Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.01.2006
Coburg
Deutschland
72 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 27.05.2009 um 12:57:32 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hat jemand Erfahrung damit?
Möchte gern einen ungefähren Preis haben und die Leistungssteigerung.
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Bearbeitet von - angry-playboy am 27.05.2009 12:57:32
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Braunäää,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chiptuning 316i Compact"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Ist zwar nicht das richtige Forum aber die von
http://www.bhp-motorsport.de/machen es recht günstig. Mit der Motorleistung ist danach 115PS beim 316i laut Prüfstand bei denen.
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für ca. 2400€ gibts echte 136PS bei DBilas.
ansonsten für ca. 800€ ein vernünftiges chiptuning amchen lassen, das bringt so 110-115PS (maximal!).
ob du die allerdings spürst ist fraglich und bei dem preis eigentlich keine option.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Zitat:
Hat jemand Erfahrung damit?
Möchte gern einen ungefähren Preis haben und die Leistungssteigerung.
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(Zitat von: Braunäää)
Benutz bitte die Suche zu dem Thema, Chiptuning bei einem reinen Saugmotor, der dann auch noch sehr wenig Hubraum hat, ist mehr oder weniger sinnlos investiertes Geld.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Hiho,
ich bin auch noch am überlegen, ob ich meinen 316i Compact chippen soll - wenn dann
hier.
Bringt ihn auf 318i Niveau und wie ich gestern feststellen musste, machen die wenigen PS zwischen 318 und 316 einen gewaltigen Unterschied aus. Kollege mit 318 ist vor mir gefahren und haben beide Vollgas gegeben und er ist wesentlich schneller vorangekommen - konnte sich sogar absetzen.
Mich reizen vorallem die paar NM Drehmoment, die man dann mehr hat.
Ich erwarte ja nicht, dass das Auto dann ne Rennrakete wird sondern einfach nur untenrum besser geht. Naja werd' wohl bis zu den Pfingstferien ne Entscheidung treffen - kommt auch drauf an wie sich die 18-Zöller auswirken, die ich am Wochenende draufbekomm.
Gruß
Simon
Lasst es sein!
Man merkt den Unterschied natürlich, allerdings gewöhnt man sich schnell daran und der 316i ist und bleibt ne lahme Kiste, auch nach dem Chiptuning.
Spart das Geld lieber für einen 6-Zylinder.
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Oder fahr den Motor so wie er jetzt ist. Wenn du einen Motorschaden dann hast(heißt jetzt nicht du sollt ihn mutwillig zerstören) baust du dir den 318i motor mit 1,8L und machst da den Chip rein. Hast dann 130PS.
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wenn man nen motor umbau machen will sollte man schon direkt auf nen 6 er gehen und nicht wieder so ein 4 zylinder einbauen.
sorry aber die arbeit und das geld würde ich sparen und mir nen anständigen motor kaufen und einbauen.
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www.Car-Society-Cologne.de
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Aber bevor man wieder einen 316 motor reinbau mach ich denn lieber einen 318er rein. und ein umbau auf nen sixpack ist bestimmt teurer als einen 318er. klar ist das besser gleich einen größeren motor reinzubauen aber der umbau ist sehr teuer vom 316 auf 323 und größer.
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Zitat:
Aber bevor man wieder einen 316 motor reinbau mach ich denn lieber einen 318er rein. und ein umbau auf nen sixpack ist bestimmt teurer als einen 318er. klar ist das besser gleich einen größeren motor reinzubauen aber der umbau ist sehr teuer vom 316 auf 323 und größer.
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(Zitat von: Black_Devil_316)
wenn man sich schonmal die arbeit macht nen neuen motor einzubauen, dann lieber noch nen bissle sparen und sich gleich das sixpack einabuen und nich wieder nen lahmen vierzylinder.
von chiptunig bei einem 316i kann ich auch nur abraten. lohnt sich nich wirklich so viel kohlen zu investieren und dann hinterher 10 ps mehr zu haben.
mfg
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BMW FOREVER
klar ist ein 4 zylinder billiger.logisch oder?
es ist teurer und auch aufwändiger aber allein der gedanke das man dann nen anständigern 6 er drin hat macht schon freude beim umbau.
lieber schön sparen und was anständiges rein oder halt einen neuen wagen kaufen der anständig motorisiert ist.
halbe sachen bringen meiner meinung nach nichts.
und glücklich wirst du mit nem 1,8 er auch nicht.
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www.Car-Society-Cologne.de
aktuell gesperrt
Winterbach bei Stuttgart
Deutschland
187 Beiträge
Hi,
also wenn Du 18" drauf machst bzw. jetzt schon drauf hast, die leistung fehlt vorne wie hinten :( leider....
und chiptuning würd ich lassen, wie schon gesagt, die 800EUro dafür nimmste und legste beim bzw. für den umbau auf nen 6er drauf ...und die sache ist gegessen.
und dann finde ich hast ein auto wo sich sehen lassen kann, weil dass in einem compact ein sixpack mit evtl. sogar richtig power drinsteckt, erwarten die wenigsten.
Wobei man ja auch hier im Forum schön sehen kann wie dass hinterher aussieht und dass es sauber umzu setzten ist ala M3 Compact oder BodenseeBMWler wenn ich mich nicht irre etc. pp
Loooga
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Wir Rasen nicht - wir fliegen tief !
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten !
Hinweis:
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Mitglied seit: 16.04.2009
Leipzig
Deutschland
53 Beiträge
was zahlt man so für 6zylinder motor oder 2.o liter Maschine??
und wievíel beim einbau?? so ca.
Mein Baby ;) --> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic28462_Mein_Silberschatz____3er_BMW_-_E46.html
Bei dem Motor, kommt drauf an. 1k-3k sind da drin und beim Umbau kommt es darauf an ob du jemand hast der dir hilft oder ob du den Umbau komplett einer Werkstatt überlässt, weil dann lohnt es sich nicht wirklich!
Zitat:
was zahlt man so für 6zylinder motor oder 2.o liter Maschine??
und wievíel beim einbau?? so ca.
(Zitat von: GrünauerBär)
der 2.0i ist ein R6 und son motor gibts ab ca. 350€, da fehlen dann aber noch massig teile und eingebaut ist er auch noch nicht.
sinnvoller ist, wenn du gleich nen 320i kaufst, das ist billiger wenn du den umbau nicht selber machen kannst.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
Deutschland
475 Beiträge
Zitat:
was zahlt man so für 6zylinder motor oder 2.o liter Maschine??
und wievíel beim einbau?? so ca.
(Zitat von: GrünauerBär)
Also wenn dann schon einen größeren Sixpack. Für nen Umbau auf 320 ist das Geld nicht wirklich effektiv angebracht. Dann doch lieber ab 2,3 Liter. Umbau wirste sicherlich wie schon die Kollegen sagten, nen 1000er aufwärts rechnen müssen...
Also ich würde anstatt nem 2.3 Liter E30 Motor lieber einen 2.5 Liter Motor vom E36 323 einbauen, oder noch größer.
Sind nicht so alt.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Wenn du vorne innenbelüftete bremsen hast und hinten massive scheibenbremsen würde ich auf 318ti umbauen, ist am sinnvollsten weils kein vermögen kostet wie ein Sixpack umbau und der verbrauch hält sich auch in grenzen wird nicht mehr als beim derzeitigem stand sein, so 8,5-9l sind in der stadt kein thema.
MfG
Stonecold
Zitat:
Also ich würde anstatt nem 2.3 Liter E30 Motor lieber einen 2.5 Liter Motor vom E36 323 einbauen, oder noch größer.
Sind nicht so alt.
(Zitat von: tobibeck80)
Hehe :)
Was hat das ganze aber überhaupt mit dem Thread hier zu tun?? Chiptuning ist kein Motorumbau :P
Bezog sich nur auf den Post über mir.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Wenn du vorne innenbelüftete bremsen hast und hinten massive scheibenbremsen würde ich auf 318ti umbauen, ist am sinnvollsten weils kein vermögen kostet wie ein Sixpack umbau und der verbrauch hält sich auch in grenzen wird nicht mehr als beim derzeitigem stand sein, so 8,5-9l sind in der stadt kein thema.
MfG
Stonecold
(Zitat von: Stonecold)
wie kommt ein E36 316i an innenbelüftete scheibenbremsen vorne? selbst die hinteren bremsscheiben gibts nur selten beim 316i.
und der wunderverbrauch von 8,5-9 liter in der stadt stimmt niemals!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!