Neodym ist eine besondere Art eines Magneten. Vorteil ist -> dass er stärker ist und dadurch kleiner ausfallen kann.
Leider ist dieser Werkstoff sehr korrosionsanfällig und muss deshalb immer legiert werden . Durch das Erhitzen , dass bei einer Legierung notwendig ist , verliert der Neodymmagnet allerdings an Kraft.
Ausserdem wird seine magnetische Kraft noch durch Wärme beeinträchtigt. Umso wärmer dieser Magnet wird umso schwächer wird er auch.
Und dadurch leidet das Impulsverhalten des Chassis.
Für ganz normale System reicht es aber trotzdem völlig aus. In HighEndSystemen wird man sowas allerdings nicht so oft finden <- was allerdings mit der Zeit auch nicht mehr stimmt , weil , wie ja schon gesagt wurde, wird die Technik immer besser.
Der Grund warum man sowas verbaut ist ja eigentlich der Platzmangel .Und da liegt auch das Problem beim E46. Dadurch dass die Einbautiefe begrenzt ist , ist auch die Beatmung/Belüftung des Chassis begrenzt. Und somit kann der Tiefmitteltöner nicht voll ausspielen , was er wirklich kann.
Einbautiefe im E46 liegt ca. bei 65mm.
Ich ghoffe ich hab es ein wenig verständlich ausgedrückt.
gruss denis
____________________________
www.planet-caraudio.de
ICQ 169212340