zündaussetzer am M40 motor
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hünfeld
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hallo
immer wenn es stark regnet hab ich kurze zündausetzer. schalte ich dann schnell nen gang runter oder geh vom gas und wieder drauf. ist das problem kurz verschwunden.
wenn es trocken ist...hab ich nur kleinen zündaussetzer beim beschleunigen.weiss jemand woran das liegen könnte? die zündkabel sind optisch in ordnung.
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nach jeder ebbe folgt die flut , spür wie der wind sicht dreht
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Hallo der-lotse,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "zündaussetzer am M40 motor"!
Gruß
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Mitglied seit: 03.04.2006
Kronberg
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71 Beiträge
Die Kabel können auch nicht sichtbare Haarrisse haben, die kann man auch nicht mit dem Messgerät feststellen, also versuchs mal mit neuen Kabeln.
Hatte sowas auch, Kabel sahen ok aus, trotzdem neue Kabel eingebaut und der Motor lief wieder ohne Probleme
wenns dann immer noch net geht würd ich mal die verteilerkappe abnenhmen und mir den Verteilerläufer anschaun und die Kontakte
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** Cabrio fahren ist eine Frage der persönlichen Härte **
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Mitglied seit: 26.06.2005
hünfeld
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152 Beiträge
kann mir jemand die wartungarbeiten , an der verteilerkappe erklären. wie macht man die kontakte richtig sauber? wenn sie dreckig sind , ist doch da so schwarzer mist drauf , oder? wie endeckt man am bessten haarrisse?
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Servus,
Kontakte an der Verteilerkappe und am Verteilerfinger sauber machen:
- Mit nem Schlitzschraubendreher ab vorsichtig die Kontakte abkratzen
- und mit Schleifpapier noch mal über die Kontakte drüber gehen, bis sie wieder Kupferfarben sind ;)
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Postbauer-Heng
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24 Beiträge
am einfachsten merkst du ob deine zündkabel kaputt sind wenn du bei dunkelheit dei auto laufen lässt und die haube aufmachst wenn du dann so kleine blaue funken tanzen siehst dann is ja logisch was is... du kannst auch so ne kleine wasserspritze nehmen welche ziemlich fein zerstäubt und ein bischen hinspritzen dann müsstest du des auf jeden fall sehen falls diese defekt sind....
Hey Frag Halt Die Carry Was Ich Fürn Teil Hab!!!!
Mitglied seit: 25.09.2006
Uhlerborn
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7 Beiträge
Hallo,
könnte auch das Kraftstoffpumpenrelais sein... hatte das gleich problem mit den aussetzern. springt er auch ab und zu nicht richtig an?
des hat aber dann ix mit regen zu tun wenn des am KPR liegen sollte! also is höchst unwahrscheinlich! würde auch auf die Zynkabel tippen! kompletter satz für nen 4zylinder lässt dir bei BMW machen zahlst ca 45euronen wennst faul bist! die Kontakte der verteilerkappe würd ich vorsichtig behandeln! gerade die älteren also würde da vorsihtig mit 600-800 schleifpapier rangehen! wenn der Kupfersteg vom Finger auf der Höhe vom Plastik is kauf dir bitte gleich nen neuen! 8euro...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Mitglied seit: 25.09.2006
Uhlerborn
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7 Beiträge
er hat aber auch ausetzer wenns trocken ist, auch wenns "nur" kleine sind. mein relias war am sack; die kontakte waren schwarz bzw. oxidiert und bei feuchter witterung war es es auch schlimmer als sonst. kann ja sein ;)
einfach mal verteilerfinger austauschen kostet ja nich viel
Mein Kumpel hatte das gleiche Problem bei nem 316er compakt.Er war bei drei!!!! BMW-Werkstätten und zwei!!! Boschdienstn.... (alles zusammen 1000€) keiner hat was gefunden.Er kam irgendwie an nen günstigen an nen günstgen Totalschaden und baute alles was noch nicht bei der Fehlersuche durch Neuteile getauscht worden war um.Neu waren schon Lambdasonde,Zündbox usw.Steuergerät umgebaut (Codierung umgangen) alles nix gebracht.Er war mit seinem Latein am Ende und entschloss ich die schon fünf!!! mal geprüften Zündkabel bei denen nix gefunden wurde zu tauschen und siehe da,eines war im A.... und keiner hats gefunden,keine Mechaniker,Meister,Diagnose.Jetzt läuft die Karre wieder und die 1000€ sind im A.....
Entweder machst dein Maul auf oder den Geldbeutel!!!
sorry aber beim thema zündaussetzer, grad beim m40 liegt es doch nahe das es irgendwo an der zündanlage liegt oder?? also der erste schritt wäre doch zündkerzen kucken, kabel neu, verteiler und finger sauber machen bzw neu.
bevor ich irgendwelche stuergeräte und relais austausche??
das kpr hat keinen einfluss auf die zündung. es schaltet einfach bei geschaltenem plus die pumpe ein und bei aus wieder aus. :-D
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Mitglied seit: 25.09.2006
Uhlerborn
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7 Beiträge
Ja ok Zündausetzter, heisst das das der Motor nur noch z.B. auf einem Zylinder läuft oder das der Motor komplett "Aus" geht bzw. wie verhält sich der motor in dieser zeit??
Das Kpr ist bei mir z.B. bei 160km/h auch einfach aus gegangen... naja sollte ja nur en tipp sein ;-)
zündaussetzer heisst das auf einem zylinder kein oder nur ein unzureichend starker funke auftritt. der motor läuft nicht rund...er wackelt und hat keinerlei leistung. merkst du am besten wenn du mal ein zündkabel abziehst während er läuft...ABER NUR MIT EINER ZANGE...dann bekommst scho mit was zündaussetzer bedeutet.
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
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Hallo,
ich habe das bei mir auch festgestellt heute. Habe den Wagen erst 3 Tage. 318i E30 touring. bei konstant 100 im fünften gang plötzlich leichte ruckler, leistungsverluste und das nur sporadisch.. mal alles gut, mal kamen zündaussetzer. ich schaue mir heute mal kerzen und verteiler an.
er läuft so richtig gut und bei wechselnden drehzahlen (beschleunigen/abbremsen/schalten) läuft er rund. nur nach ein paar minuten dauerdrehzahl von 2500-3500 gehts los mit den rucklern. dann lasse ich ihn in den leerlauf fallen und gebe wieder gas. dann gehts wieder... und dann wieder nicht :)
Hab das auch bei einem meiner M40, schätze auch das zündkabel brack ist, tritt aber sellten auf und nur bei recht hohen Geschwindigkeiten...Werde die Kabel die nächsten Tage mal tauschen und schauen
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Mitglied seit: 12.06.2006
Bretzfeld
Deutschland
343 Beiträge
Kleiner Tipp:
Falls du je auf die Idee kommen solltest, und dir ne neue Verteilerkappe zulegen willst, dann kauf sie dir NUR von BOSCH!
(ca.70-80€) habe schon gehört, dass manch andere Kappen von billigherstellern nich so das wahre sind...
hoffe ich konnte helfen...
Klagt nicht - Kämpft!
Ich bin auf der suche nach nem 325i M Tech II! (pm bitte)
Zitat:
Hallo,
ich habe das bei mir auch festgestellt heute. Habe den Wagen erst 3 Tage. 318i E30 touring. bei konstant 100 im fünften gang plötzlich leichte ruckler, leistungsverluste und das nur sporadisch.. mal alles gut, mal kamen zündaussetzer. ich schaue mir heute mal kerzen und verteiler an.
er läuft so richtig gut und bei wechselnden drehzahlen (beschleunigen/abbremsen/schalten) läuft er rund. nur nach ein paar minuten dauerdrehzahl von 2500-3500 gehts los mit den rucklern. dann lasse ich ihn in den leerlauf fallen und gebe wieder gas. dann gehts wieder... und dann wieder nicht :)
(Zitat von: Iyc)
des liegt aber höchst wahrscheinlich nicht an deiner zündanlage sondern an deinem LMM. der sorgt für genau die gleichen fehler! bei konstanten drehzahlen liefert er manchmal falsche werte ans steuergerät, des weiss net was es damit anfagen soll und macht solche probs...leider typisches m40 prob
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Hallo,
ich habe heute den Verteilerfinger und die Kappe abgebaut und angeschaut. Mein Motor hat 170 TKM runter und ich muss sagen, das sah da drinn auch entsprechend aus! Ein Kontakt der Verteilerkappe ist um Einiges mehr abgenutzt als die anderen drei. Ich vermute mal das das denn genau der Kontakt ist der Probleme macht je nachdem. Ich habe nun keine neue Kappe geholt sondern die alte gereinigt und die Kontakte geschliffen. Finger auch. Wenn das Problem erstmal weg ist, lag es denn an den ziemlich verkohlten Kontakten.
Der Verteilerfinger sah schon aus wie ein abgebrantes Streichholz auf der Flucht. Also die Teile neu kaufen kann auch nicht schaden, mal sehen wie er nun läuft der "Kleine" :)
auf jeden fall neu kaufen...es muss ein bestimmter abstand sein zwischen finger und kontakten..is jetzt nicht mehr gegeben...wechseln und gut ist...:-)
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