Meinungen zu Idee: Lenkradumbau
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 16.04.2006 um 10:15:04 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
bin die letzten Tage mal auf eine verrückte Idee gekommen...
Aktuell fahre ich in meinem e36 folgende Lenkrad:
[/url]" border=0>
Vielleicht geht es Euch ähnlich. Das Lenkrad ist zwar wunderschön, aber...
1. Viel zu groß (38cm)
2. viel zu dünn
3. viel zu hart
4. nach fast 9 Jahren halt auch schon relativ abgegriffen und rutschig
Um es kurz zu machen, ich möchte es austauschen, aber die Airbaglenkräder sind schlimmer wie hässlich und nicht unbedingt billig. Alternative wäre beim Sattler neu beziehen lassen. Und dies werd ich auch tun. Aber...
Würde vorher gerne den Durchmesser des Lenkrades verkleinern. Idee ist, den Ring an den drei Befestigungspunkten abzutrennen, ca. 2cm an allein drei Streben entfernen, einen neuen Ring herzustellen, der dann an den gekürzten Befestigungspunkten anliegt, diesen befestigen, Übergänge bearbeiten und dann ab zum Sattler.
Würde grob so aussehen...
[/url]" border=0>
Wie findet ihr die Optik? Also ich finds schon als Skizze hammergeil!!!
Jetzt aber meine Bedenken...
Wer weiss, welches Material bei dem Lenkrad benutzt wurde? Ist der Kern ein Eisenrohr, ist es ein gegossenes Material oder ist es irgendeine Plastikart?
Ok, TÜV wird sehr schwierig werden, denke ich. *g* Aber trotzdem würd ich gerne mal den Versuch starten, solch ein Lenkrad herzustellen? Evtl. noch ein wenig Carbon, da sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt. Ob es im Endeffekt eingebaut wird, ist eine andere Sache. Vorteil ist halt, dass das komplette Mittelteil des Lenkrades incl. Airbag unangetastet bleibt und 1:1 übernommen werden kann. Ein evtl. Einbau natürlich immer von Fachleuten (wegen Airbag)!!!
Wie gesagt, verrückte Idee und bisher auch nicht mehr als eine Idee. Aber bin trotzdem mal auf Eure Meinungen gespannt....
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Bearbeitet von - McClane am 16.04.2006 10:15:04
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Hallo SportBoy73,
schau mal hier
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Gruß
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He, Leute....
nicht nur lesen!!! *g*
Möcht Eure Meinung hören.
Schreibt doch einfach ohne großen Kommentar (Einfach super, gut, scheisse, schlecht, machbar, nicht machbar...)
Wenn Ihr natürlich Infos habt, die mir helfen könnten die Idee umzusetzen, nur her damit, bin über jede Hilfe dankbar...
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Die Frage ist wie du den neuen Ring dann befestigen willst. Immerhin werden diese Befestigungspunkte dann auch relativ stark belastet. Glaube eher nicht das das klappt und für einen Knorzversuch ist es eigentlich zu teuer. Aber besser aussehen würds bestimmt...
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Suche original M3 Ausstattung.
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ja genau, das ist die Frage...
Müsst mal in ebay ein altes Sportlenkrad III OHNE Airbag ersteigern (bekommt man für so ca. 60-80 Euro wenn man ein wenig Geduld hat) und dieses dann mal vom Lederbezug befreien. Wenn das Grundmaterial Metall ist, denke ich, dass man dies gut befestigen kann. Bei irgendeiner Plastikart wirds schwierig. Deswegen ja meine Frage, ob da jemand ne Info geben kann, wie es unter dem Lederbezug aussieht. Aber wie Du schon sagst, Aussehen würd es schon sehr gut und in der Hand würd es auch ganz anders liegen, als das jetzige Original (zu harter Bezug, zu dünner Ring, zu großer Durchmesser und eben rutschig nach den Jahren).
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hab schon einige verrückte Ideen gehört
wo ich gut fand und einige wo ich
blöd fand, aber so eine schwachsinnige
Idee habe ich noch nie gehört ;-) ...
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kein Geld, keine Signatur !
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ja, ok....
aber beruhen nicht einige der besten Erfindungen auf schwachsinnigen Ideen? Und was genau findest Du daran so schwachsinnig? Begründe das bitte, denn auch dies kann ich zur Abwägung der Idee nutzen. Ausser das Thema TÜV, woran glaubst Du würde es scheitern? Aber rein von der Machbarkeit hört sich dass nicht sehr schwierig an, wenn ich mir da einige Umbauten in den Fotostories anschaue, find ich so nen Lenkradumbau nicht sehr schwierig. Ring abtrennen, 2cm Teile heraustrennen, wieder den kleineren Ring anfügen und ab zum Sattler....
Nur das wieder Anfügen des kleineren Ringes seh ich als K.O.-Punkt.
Wenn jemand Lust hat, dieses "Abenteuer" mal zu versuchen, kann man sich ja gerne mal kurzschliessen. An könnte auch ne Fotostorie dabei machen *g*
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Mitglied seit: 14.11.2005
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129 Beiträge
Ich will jetzt nicht auf der TÜV und Sicherheitsschiene reiten und deshalb Dir einfach nur sagen, dass mir die Idee sau gut gefällt, würde mich freuen wenn Du das Ergebniss hier auch postest.
Aber über den TÜV bekommst Du das nie mals
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--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
Mitglied seit: 30.01.2006
Stuttgart
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322 Beiträge
ich steh auch voll hinter dir :)
find die idee klasse
und ich hab noch so ein lenkrad ohne airbag zur verfügung,
wenn du interessiert bist schreib mir eine PM ;)
ich kann dir sicherlich ein fairen preis machen ;)
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sieht wirklich gut aus, aber ich denke das wird man nicht realisieren können. nicht das der TÜV das einziges hindernis wäre. ich glaube deine sicherheit sollte dir auch etwas wert sein. den lenkradkranz wirst du nicht entsprechend befestigen können.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
hallo
die sache ist ganz einfach,hat ein kumpel von mir bei seinem 850 auch gemacht.
der ring war 17mm und an den speichen einfach geschweist.also neuen biegen und anständig schweissen .beim rohrmaterial sind halt schon fachkentnisse von vorteil.
der sattler muß halt gute arbeit leisten
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Mitglied seit: 07.03.2006
Hildesheim
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64 Beiträge
Also ich meine das das machbar ist,die einzigen probleme sehe ich bei der airbagabdeckung weil wen der ring kleiner wird müsste das ihnenteil theoretisch auch kleiner werden!? ansonsten hastdu keinen runden lenkrad mehr.?!wegen tüv würde ich mir eigentlich weniger sorgen machen weil wenn das fachmänisch gemacht wird (sicherheit ist wichtig und die airbag funktion darf dabei nicht beeinträchtigt sein!!!!) Ich denke das das der tüv garnicht bemerkt mann darf das lenkrad neu beziehen lassen und wenn das dabei etwas dicker ausfält wo ist das problem? Wenn ich zeit hätte und ein altes lenkrad würde ich das auch ausprobieren. Schweissen kannich sehr fachmänisch gut.
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hi!
krasse idee, hört sich sehr interessant an und ich freu mich schon aufs ergebnis falls du das wirklich machst. mir gehts auch so, finde das lenkrad auch viel zu groß, würde mir auch gerne nen anderes holen aber das einzige was in frage kommt ist das silberpfeil und das kann ich mir nicht leisten.
mfg
____________________________
BMW FOREVER
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Hallo,
danke für Eure Feedbacks, weiter so.... *g*
Hallo Bodytibet,
hab Dir mal ne Mail geschrieben. Würd mich für das Lenkrad interessieren, da mich die Idee nicht loslässt *g* Und wenn das wirklich so ist, wie XJR sagt, dass sein Kumpel das bei nem 850 gemacht hat und das Innenleben des Lenkrades aus Eisen ist, also schweissbar, sehe ich keine grossen Schwierigkeiten. Hätt auch evtl. ne professionelle Werkzeumacher-Werkstatt, die mir den Ring biegt und wieder an den gekürzten Streben anschweissen könnte. Wie gesagt, alles unter der Voraussetzung, dass das Innenleben Eisen ist...
Natürlich müssen die Schweisnähte sauber sein und ich würde das auch zur Dokumentation mit Bildern belegen (Sicherheit geht vor!!!) Aber ich denke, wenn das ein Fachmann schweist, sollte der Ring auch halten, oder was meint ihr? Des Weiteren müssen evtl. auch die Schweisnähte sauber gefeilt, evtl. Rundungen gespachtelt werden etc. Feinarbeit halt...
Das mit dem Tüv hab ich mir auch schon so überlegt. Ob der TÜV das kleinere Lenkrad bemerkt, wenn man neu und dicker bezieht, was man ja darf *g*? Sieht ja immer noch original aus, aufgrund der nicht veränderten Platte. Käme auf einen Versuch an...
Hallo gmx,
die Innenplatte mit dem Airbag muss nicht kleiner werden, da ich ja an allen drei Streben aussen ca. 2cm links, rechts und unten wegnehme. Dadurch entsteht ja wieder der gleiche Radius über alle drei Streben, nur eben 2cm weniger. Somit hast Du nicht mehr 38cm Durchmesser, sondern nur noch 34cm.
____________________________
Also so ein Lenkrad wird nicht mal eben so gezeichnet und dann gefertigt. Da steckt schon Entwicklungsarbeit hinter.
Und ich mein nur, beim Unfall brecht ihr euch die Unterarme/Handgelenke.
1. Der Airbag geht auf und die Hände werden Dank getesteten sicheren Berechnungen mit erträglicher Kraft zwangsgelöst.
Wenn der Ring nun weiter innen liegt, ist eure Hand näher am Airbag, der aber seinen Durchmesser beim Entfalten beibehält. Sprich, er trifft mit viel mehr Kraft auf eure Arme.
Bei meinen Sportlenkrad2 war es ein Metallgestell mit Kunststoff umschäumt.
Aber Schweißnaht ist auch nicht Schweißnaht. Und ein Lenkrad ist sehr hohen Belastungen ausgesetzt.
Mir wäre das ganze zu unsicher, wobei die Idee nicht schlecht ist.
Man könnte ja auch das Lenkrad aufpolstern, aber nur nach innen. Dann wäre das Lenkrad optisch kleiner, aber durch den dickeren Durchmesser schön griffig.
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MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Um es kurz und knapp zu machen: Reine Geld- und Zeitverschwendung für eine nicht mal gelungene Optik.
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UnimatrixZero
Resistance is futile.
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Hallo,
also erst mal super, dass Ihr so mitmacht. Macht Spass *g* Weiter so....
Hmmm, die Aussage von McClane ist schon berechtigt, muss ich bestätigen und und leuchtet mir auch ein. Die Kräfteauswirkung beim Entfalten des Airbags ist natürlich ein Sicherheitsrisiko, welches es zu bedenken gilt. Und die Idee mit dem nach Innen-Aufpolstern würd ich gerne aufnehmen.
Aber trotzdem möcht ich es verkleinern. Dann eben keine zwei Zentimeter, sondern eben nur 1 cm an allen drei Streben (38cm --> 36cm) und zusätzlich nach innen aufpolstern, damit der optische Effekt das Lenkrad eben noch kleiner erscheinen lässt.
Und mit nur zwei Zentimetern kleinerem Duchmesser denke ich nicht, das die Berechnungen sooo zutreffen müssen, dass ich mir die Unterarme breche. Wie schauts aus bei Raid-Airbaglenkrädern? Haben die einen eigenen, kleineren Airbag?
Eben soweit nach innen aufpolstern, dass diese hässlichen Daumeneinbuchtungen an der linken und rechten Strebenoberseite (Übergang zum Ring) nicht mehr zu sehen sind (siehe Skizze). Denn ich nutz die eh nicht. Oder wer von Euch fährt schon immer linke Hand 9Uhr und rechte Hand 3Uhr? *g*
Aber das Risiko mit den Schweisnähten seh ich nicht soo kritisch. Also mein Vater ist gelernter Schlosser, nebenbei ne kleiner Schlosserei und schon alles geschweist was es nur gibt. Und mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass eine Schweissnaht gebrochen ist. Und seine Schweisarbeiten haben weit mehr Kräfte auszuhalten gehabt, als die Zugkräfte am Lenkrad... Wie gesagt, NUR von einem Profi machen lassen!!! Sehr wichtig!!! Aber ich denke, dass man dann keine Bedenken haben muss...
Wer von Euch kennt sich mit Schweisen aus und kann mich eines besseren belehren bzw. mir zustimmen?
____________________________
War Praktikant im Schlosserbetrieb. Die konnten auch alles schweissen, aber für bestimmte Sachen wie Nottreppen usw. mussten die nen Schweisser mit nem Diplom anstellen.
Denn es geht ja nicht um die Lenkkräfte, sondern bei Bremsen stützt man sich permanent am Lenkrad ab. Aber es ist machbar und nicht unmöglich.
Und du sagst so einfach nur 2cm. Selbst jetzt sind diese Daumenauflagen dafür da, dass du das Lenkrad nicht umgreifst, da sonst die Verletzungsgefahr durch den Airbag viel zu hoch ist (hab ich beim Sicherheitstraining gelernt).
Nicht umsonst sind Airbags als Sprengstoff eingestuft. Und Verletzungen durch Airbags sind jetzt schon gang und gebe, trotz vorher durch Ingenieure berechneten Sicherheitstolleranzen.
Aber es gibt so viele Dinge die die meisten garnicht wissen, es ihnen aber egal ist.
So hab ich zum Beispiel von Sascha (Sanituning) erfahren, dass es verschiedene Lenkstöcke bei Airbag und ohne Airbag gibt.
Viele bauen den Airbag raus, Adapter drauf und dann das neue Sportlenkrad ohne Airbag drauf. Aber der Lenkstock bleibt gleich, obwohl der Lenkstock mit Airbag härter ist, da der Airbag den Kopf abfedert und der Lenkstock bei Autos ohne Airbag ist weicher, da der Kopf aufs Lenkrad aufschlägt und die Kraft aufgenommen werden muss, um schwerere Verletzungen zu vermeiden.
Also Leute die nen Airbag hatten und nur das Lenkrad gegen eins ohne Airbag tauschen, die spießen beim Unfall quasi ihren Kopf auf dem Lenkrad/Lenkstock auf.
____________________________
MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
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Geb Dir auch recht, das es nicht in Ordnung ist, den Airbag herauszunehmen. Aber das will ich doch auch gar nicht tun!
Jetzt müssen wir die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Hab ich nicht durch:
Lenkrad einstellung
Sitzeinstellung
veschiedene Griffposition beim Halten des Lenkrades
veschiedene Sitzhaltung (der eine liegt, der andere sitzt und ne Frau knutscht das Lenkrad *g* sorry, Frauen.... nicht alle *g*)
soviel veschiedene Variablen, die unterschiedlich sein können, so dass meine 2cm geringerer Lenkraddurchmesser eher zu vernachlässigen sind, im Vergleich zu allen anderen möglichen Sitz- und Griffhaltungen beim fahren eines Autos und somit zu der Position zum Airbag. Denn der Airbag bleibt ja immer fix (ausser bei ner Lenkradverstellung). Aber der Airbag verstellt sich doch nicht proportional zur Sitzposition oder zur Griffhaltung...
Somit denke ich, dass 2cm geringere Ringdurchmesser eher im Toleranzbereich liegen sollten.
Aber wenn mir jemand sagt, absolutes Verletzungsrisiko, hör ich sofort auf und verwerfe die Idee...
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Klar gibt es viele Möglichkeiten sich zu verletzen, wenn man etwas falsch einstellt. Sitzposition usw.
Aber ich meine, man achtet ja schon drauf, dass alles so ist, dass im Ernstfall man so wenig wie möglich an Verletzungen davonträgt.
Wie hoch das Verletzungsrisiko bei den 2cm sind, keine Ahnung. Vielleicht gering?! Kann ich nicht sagen, hatte nie was mit der Entwicklung von Airbags zu tun. Wollte nur drauf hinweisen, dass Risiken damit verbunden sind.
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MfG
Thorsten
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Logo,
deswegen diskutiere ich das Thema ja hier auch und bin auch froh um jeden Beitrag.
Aber wenn ich wirklich manche sehe, wie diese beim Autofahren hinterm Lenkrad sitzen, DAS ist Risiko bei Auslösung des Airbags *g*
Nein, der Airbag bleibt auf JEDEN Fall drinne und wird auch nur von der Fachwerkstatt wieder eingebaut!!! Ganz wichtig!
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Zitat:
Nein, der Airbag bleibt auf JEDEN Fall drinne und wird auch nur von der Fachwerkstatt wieder eingebaut!!! Ganz wichtig!
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(Zitat von: SportBoy73)
Jo, das mit dem Airbag raus sollte nur ein Bsp. sein, wie viele Leute was umrüsten, aber nicht alle neuen Gefahren kennen, Dank Unwissenheit. Wie sagt man so schön. Dummheit/Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Und beim Ausbau des Airbags sollte es eine "qualifizierte Person" machen. Muss ja nicht gleich ne teure Fachwerkstatt sein ;-)
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MfG
Thorsten
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