Vergleichstest zwischen 325i und 328i gefunden!
Also ich als 325i Fahrer finde den Bericht keinenfalls deprimierend. Dass der 328er schneller ist, war mir so oder so klar.
Aber finde es trotzdem schön, dass der 325er so gut Werte beim Test gezeigt hat. Und das die auch nach oben streuen (201PS/261Nm) :-)
Also bin jetzt sehr zufrieden einen 325er zu fahren. Hab wahrscheinlich nicht mehr die volle Leistung, da mein Motor schon über 270tkm mittlerweile runter hat, aber es reicht mir noch aus.
Ab ner gewissen KM Zahl nimmt die Leistung wegen größeren Tolleranzen auf Grund von Verschleiß leicht ab (was auf Grund des nach oben Streuens ja nicht heißen muss, dass sie unter die Werksangaben rutschen!). Aber halten tun die Reihensechszylinder bei guter Pflege ewig.
____________________________
MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo McClane,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vergleichstest zwischen 325i und 328i gefunden!"!
Gruß
Zitat:
Ich hatte nur gedacht, dass die wegen der Serienstreuung, die vorallem im Drehmoment extrem ist, die Dinger etwas schneller sind, als die Werksangabe von 7,3 Sekunden.
Ich glaub, ich muss mal auf einen Prüfstand, denn laut meiner Stoppuhr war ich immer so bei 6,8 bis 7,1 Sek. auf 100 und hab immer so bei 104 gedrückt.
(Zitat von: Dying)
Daß ein Auto in der Beschleunigung schneller ist als die Werksangabe, mag ja durchaus mal vorkommen, aber ich gehe davon aus, daß die Werksangaben insgesamt sehr optimistisch und vom normalen Autofahrer eher nicht zu erreichen sind, da bei solchen Messungen bestimmt kein gewöhnlicher Autofahrer hinterm Steuer sitzt. Eine Messung der Beschleunigung per Hand mit der Stoppuhr kann ja niemals ganz genau sein, wie man auch anhand der von dir genannten unterschiedlichen Werte im Bereich von 6,8-7,1s erahnen kann.
____________________________
UnimatrixZero
Resistance is futile.
Zitat:
das müsste jedem klar sein das der 323er einem 328er unterlegen ist,da braucht man kein fachmann sein,ich fahre selber einen und weis wovon ich rede. mfg aber mit einem 325er bin ich ebenwürdig.
(Zitat von: SIGGI E36)
Der 325i dürfte in der Höchstgeschwindigkeit einen leichten Vorteil haben, es sei denn, der 325i streut leistungsmäßig nach unten und der 323i nach oben.
____________________________
UnimatrixZero
Resistance is futile.
@UnimatrixZero:
Du darfst nicht vergessen, dass auch Reifen, Wind, Luftfeuchtigkeit, Straßenbelag, Beladung, Steigung/Gefälle und Temperatur auch entsprechende Faktoren sind, die das Meßergebnis beeinflussen können.
Außerdem rechne ich auch bei mir 0,1-0,2 Sek Meßungenauigkeit ein.
Die Werte beim 328 zu erreichen ist einfacher als bei manch anderem Auto, da man auch ohne Durchdrehen der Räder, zumindest mit Sachs Performance Kupplung, zügig losfahren kann und für die Messung nur einmal schalten muss. Man hört auch sehr gut, wann man den 2. reinschmeißen muss, sehr knapp vorm Begrenzer.
Ein Kollege mit Alfa GTV 3.0l 24V erreichte die Werksangabe von 6,8Sek. nie, da die Räder grundsätzlich durchdrehten.
____________________________
hi der test ist ja der hammer hab schon gewusst dass mein 328 schneller ist hatte schon mit einem freund dass vergnugen der hatte einen 325 aber dass da so ein unterschied ist nicht schlecht
____________________________
Hmm was für 325i sind das denn? M50 oder M50TU? Wird leider nirgends erwähnt und das ist eine nicht unerhebliche Information die da fehlt.
____________________________
Ist der M50TU. WAr ja der aktuelle vor dem Wechsel zum M52.
Glaube nicht, dass die 1995 noch einen neuen Testwagen von vor 9/92 für den Test organisiert haben.
Der M50B25 braucht laut Werksangaben 0-100: 7,9s
Der M50TUB25 braucht: 8,0s
Der M52B28 braucht: 7,3s
Der Unterschied zwischen M50 und M50TU hängt denke ich mit dem Gewicht zusammen. Am Anfang waren die Wagen schlechter ausgestattet (fehlende Airbags, Dämmung, Serienausstattung usw.).
Und der gute Verbrauch zeigt schon, dass es ein TU sein muss, denn die alten M50 ohne Vanos brauchen mehr. Ich weiß wovon ich rede, hab selber einen ohne Vanos.
Da mir die Fahrleistungen von vornherein bekannt waren, finde ich den Test immernoch super. Denn der 325er schneidet echt net schlecht ab. Der 328er ist schneller, ist einfach so.
____________________________
MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.06.2004
Deutschland
1660 Beiträge
Klar, so ein 328i ist nicht schlecht. So weiss ich aber das der 325i auch sehr gut ist und meiner Meinung auch robuster ist als der M52.
Das mit dem nach oben Streuen bei den 323i und 328i ist aber anscheinend nur bei den ersten Baujahren. Danach haben die die Motoren wohl etwas genauer abgestimmt(Info von BMW-Man).
Muss jetzt endlich mal ein 328i zum Vergleich mal fahren ob das in der Praxis auch alles stimmt.
@McClane
Die Leistung nimmt bei zunehmender KM Leistung aber doch eher zu da ja die Innere Reibung niederiger wird durch den Verschlei? Kurz vorm Exitus laufen die meisten Motoren besonders gut.
Hast du an deinem Motor schon irgendwas erneurert? Pleuellager, Steuerkette etc.. Hast ja schon gut KM drauf.
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
Ne, der Vorbesitzer und ich nicht. Alles original.
Nur Verschleißteile halt.
____________________________
MfG
Thorsten
Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Hat jemand den Test und kann mir den per mail schicken oder nochmal hochladen? Der link geht irgendwie nichtmehr..
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
Mitglied seit: 08.10.2006
Düsseldorf
Deutschland
32 Beiträge
joa bei mir geht der auch nicht wäre cool wenn sich jemand meldet :)
Jap wäre schon kuhl wenn den test jemand hoch laden oder schicken könnte, würd ihn dann hoch laden ..
ja würde mich interessieren der test...
B averian
M ost
W anted
///M-Power Forever
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
Mich würd es auch interessieren ;-)))
Ich such mal im internet n bissl rum...
Also ich habe nen Test aus der Mot wo der M3 mit dem 328i und dem Alpina verglichen wird.
hi, als pdf? wenn nich scan doch ein und stell es dann rein, wäre super!!
gruß...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)
Mitglied seit: 04.04.2006
Schwarzach
Deutschland
183 Beiträge
Diesen test hier könnte ich auch gut gebrauchen Leute! ;)
Also 325 vs. 328
www.kodclan.org
Es gibt auch noch einen Test zwischen 320i, 323i und 328i.
Ist auch echt interessant!
Werde dazu mal einen neuen Thread aufmachen.
Mitglied seit: 04.04.2006
Schwarzach
Deutschland
183 Beiträge
Ja das ist gut und recht, aber der Test zwischen 325i und 328i würd mich um einiges mehr interessieren!
Hat den Test denn keiner mehr auf seiner Platte liegen?? Könnte Ihn sogar uppen wenn Ihn mir einer an
geri223@web.de schickt! ;)
www.kodclan.org
Mitglied seit: 12.02.2007
Bensheim
Deutschland
31 Beiträge
Bitte postet den test noch mal. Ich fahre einen 328 und würde sehr gerne den test lesen.
Gruß martin
Wer quer fährt, sieht mehr!! Alle Quertreiber sollen ewig leben!