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Mitglied seit: 18.06.2005
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Hallo ich habe in meinem Auto E36 ein 2,0l Motor Baujahr 8/96 wo ich letzte woche ein Zylinder schaden bekommen habe nun meine frage.
Ich kann von einem Kumpel ein M50B25 bekommen und weiß nicht genau was ich da so sonst noch umbauen muß.
Der Motor ist kommplet mit Getiebe und Kardernwelle und Diferenzal.
Der Alte hatte Euro 2 und der neue nur Euro 1 Norm bekomme aber bei BMW ein umrüst satz damit ich wieder auf euro 2 Norm komme.
Bitte sagt mir was ich sonnst noch alles machen muß weil ich sonnst nicht weiß wie ich nächste Woche wieder auf Arbeit kommen soll.
Mfg Schlumpfie
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Hallo Schlumpfie,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vom M52b20 auf M50B25"!
Gruß
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Mitglied seit: 14.11.2005
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129 Beiträge
Ich kenne mich da nicht so aus, aber was ist mit EWS bekommst Du den überhaupt zum laufen???
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--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
kann man überhaupt einen motor älterer generation in ein modell mit neuerem motor einbauen und dann eingetragen bekommen???
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
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@Fry
Das hängt vom Tüv ab, manche tragen es ein wenn ein KLR verbaut wurde, manche aber auch nicht.
Also du hast EWS2 mit deinem Baujahr und der Motor wenn er kein Vanos hat, besitzt keine EWS, d.h. du müsstest deine EWS2 umgehen, das geht eigentlich ganz leicht.
Du brauchst auf alle fälle, Motor mit allen Anbauteilen + Getriebe -> ist einfach leichter mit Getriebe gleich zu tauschen, Steuergerät und Motorkabelbaum und nen anderen LMM dann haut das auch so hin, und natürlich noch die komplette Abgasanlage.
gruß racer
Soweit mir bekannt ist, trägt das der TÜV nicht ein.
Selbst wenn du den KLR verbaust.
Alles andere wäre eine Ausnahme
____________________________
Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
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581 Beiträge
@Starcrunch
Mir sind einige Umbauten bekannt im meinem Umkreis z.b. 316i BJ: 97 mit M43B16 und reingekommen ist M50B25 mit KLR und Tüv hat es eingetragen.
gruß racer
Wie gesagt, Ausnahmen gibt es immer.
Es gibt auch leute die haben einen 225er Reifen auf einer 10" Felge eingetragen :-)
ich würd mich auf jeden Fall beim ortsansässigen TÜV erkundigen
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Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
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581 Beiträge
Ja die gibt es auch, aber ich würde keinen 225er Reifen auf ner 10er Felge fahren wollen :-)
Ja das ist das sicherste wenn du dich beim Tüv in deiner nähe informierst. Aber bei dir wäre es eigentlich leichter den M52B28 reinzupflanzen. Brauchst mit die EWS2 nur abgleichen und er läuft.
gruß racer
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Danke für die schnelle Antwort.
Also bei dem Motor ist auf jeden fall der Kabelbaum und steuergerät bei sowie das Getriebe.
Mein Auto hat eine Klimaautomatik anlage past die dann auch wieder an den Motor?
Und muß ich die Bremsanlage umbauen?
Der 2,5l Motor wurde vor ca. 20000km General überholt und ich wüste auch garnicht wo ich auf die schnelle ein M52b28 Motor her bekommen solte.
Mfg Schlumpfie
Das klingt so, als wolltest du das mal eben so schnell übers WE realisieren.
ich weiß ja nicht wie gut du bist, aber unterschätz die ganze Arbeit mal nicht....
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Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
Deutschland
581 Beiträge
Es ist halt so das du den M50B25 wahrscheinlich wegen der Abgasnorm nicht eingetragen bekommst, deswegen hab ich gemeint du solltest nen M52B28 nehmen, zu mal du das problem dann mit der EWS2 nicht hast.
Wenn du auf M50B25 umbaust, brauchst du Motor mit Anbauteilen, Abgasanlage, Steuergerät, Motorkabelbaum, LMM und Luftfilterkasten, mehr nicht. Diff und Hinterachse kannst du genauso lassen wie Kardan und Bremsanlage.
Würdest du auf M52B28 umbauen, bräuchtest du noch Getriebe, Bremsanlage und Kardan dazu.
gruß racer
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Mitglied seit: 18.06.2005
Hedersleben
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13 Beiträge
So Motor und Getriebe sind drin sowie auch die anderen Komponenten.
Er sprag auch gleich an habe dann gleich eine test Fahrt gemacht es wahr alles ok und dann bin ich zur nächsten Tankstelle gefahren und da ist es passiet so ca. 20km gefahren ging auf einmal die Temperratur Anzeiger in den rotten Bereich ich habe den Motor sofort ab gestellt und dann am Kühler geschaut und geöfnet und es kamm jede menge Luft raus danach habe ich wieder was auf gefült und bin weiter gefahren besser gesagt nur rund 200m da war gleich wieder das Problem gleich zeitig kamm dann noch extrem weißer Rauch aus dem Auspuf.
Habe ihn dann vom ADAC nach Hause bringen lassen habe da dann das Thermostat gewechselt ist aber nicht besser geworden und nun meine Frage an euch worann kann das liegen das aus dem Auspuf weißer Rauch kommt und die Temperatur rasch ansteigt?
Beim geöfnetten Kühler und Entlüftungs Schraube kommt immer im gleichen Abstand etwas luft und der Wasser stand im Kühler wird etwas weniger bin auch seit dem nicht mehr gefahren da mir das Risiko zu hoch ist noch mehr zu beschädiegen.
Ich bitte euch um Hilfe!!!!!!!!
Mfg Schlumpfie
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
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581 Beiträge
Welchen Motor hast denn jetzt verbaut und was alles noch dazu!?
Ein Paar Daten wären hilfreich.
gruß racer
Hört sich gewaltig nach Zylinderkopfdichtung an !
Schau mal ob du weißen Schleim am Öldeckel und Messstab hast.
MFG
kungfu
____________________________
Galant die Hand - zum Gruß den Fuß
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Mitglied seit: 18.06.2005
Hedersleben
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13 Beiträge
Ja an dem Öldeckel und Messstab ist so weißer Schleim und es ist ziemlich drüb.
Also auf die Frage was ich jetzt verbaut habe ist zu sagen das es ein 2,5l Motor aus einem Cope aus dem Jahr 1991 ist und der Motor bei 135tkm überholt wurde und danach noch knap 15000km lief bis er dann anfang letzten jahres ausgebaut wurde und seit dem in einer Garage stand, denke mal das deswegen dann auch die ZKD kaput gegangen ist oder was meint ihr.
Mfg Schlumpfie