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Hi
ich hatte ja kürzlich schon nen Topic wo ich ein seltsames Poltern an der HA hatte.
Heute stell ich so mein Auto ab, schau nochmal hin und denk mir... hm, war der eigentlich schon immer so tief??
dann festgestellt dass er hinten links viel tiefer ist (ca. 3-4cm) als hinten rechts.
was is das, is mir die feder gebrochen? kann es auch was anderes sein?
ich hab mal versucht von unten was zu erkennen, aber ich seh nicht wirklich was...
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///M, sonst nichts.
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Hallo MTJoker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Feder gebrochen???"!
Gruß
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Kann schon an einer Feder liegen. Am besten bockst du das Auto mal hoch und machst das Rad runter. Dann solltest du eigentlich sehen, ob die Feder gebrochen ist.
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werd ich machen.
is natürlich klar dass sowas gerade dann passiert wenn man vier tage nicht vernünftig teile bekommen kann. :-(
was mir gerade noch einfällt: kann sowas dazu führen, dass ich mein lenkrad leicht schräg halten muss zum geradeaus fahren? das hab ich nämlich seit kurzem :)
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///M, sonst nichts.
Bearbeitet von - MTJoker am 13.04.2006 18:57:07
Wenn die Feder gebrochen sein sollte,dann müsstest du aber auch beim Fahren ein klappern,und schlagen bemerken!
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Nicht unbedingt... Die hinteren Federn vom E36 sind anscheinend richtig Schwachstellen! Hatte 3 BMWs... bei allen 3 waren hinten Federn gebrochen, bzw kurz vorm brechen!
Das mit dem Lenkrad kann schon davon kommen... Wobei es halt generell an der Spur Vorderachse liegen sollte.
Am besten kurz aufbocken und schauen was sache ist, ist schnell und einfach zu erkennen!
MfG
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Aber wenn sie kurz vorm brechen sind ,aber noch nicht gebrochen,dürfte das eigentlich nicht sein das der Wagen 3-4cm tiefer ist!
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HI,
Hab heute gemerkt, dass meine rechte hintere feder gebrochen ist. es ist kein großes Absenken des Fahrzeuges zu erkennen.
Könnt ihr mir sagen was ich jetzt am besten alle swechseln sollte und wo ich die Federn/Stoßedämpfer herbekomme (BMW 316 Compakt M-Paket), danke
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ne also wenn dann IST sie gebrochen... so wie das aussieht... schon recht krass. kann morgen mal bilder machen, komm leider erst am sa dazu die kiste genauer unter die lupe zu nehmen.
also man merkt beim fahren auf ebener strecke eigentlich nix. beim fahren über nen gullideckel scheppert es ziemlich krass und man hat das gefühl der wagen wird leicht verstetzt. beim fahren über kopfsteinpflaster hört es sich an als hätte man ne ladung felsbrocken im kofferraum :-(
edit: also mir hat heut jemand gesagt, wenn sie EINMAL gebrochen ist, merkt man so gut wie nichts. auf kein absenken. wenn sie ZWEIMAL gebrochen ist, dann treffen meine beschreibungen zu. also ich geh davon aus dass sie mehrmals gebrochen ist. evtl. war das eine schon länger aber ich habs nicht gemerkt. ich mach bilder wenn ich die kiste aufbocke.
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///M, sonst nichts.
Bearbeitet von - MTJoker am 14.04.2006 00:28:59
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so, jetzt bin ich endgültig verwirrt.
bin heute mit der kiste von der straße an ne andere stelle gefahren wo ich besser platz hab den reifen abzumontieren. als ich dort aussteig war er hinten links wieder normal, also NICHT mehr tiefer als rechts!! wie kann das sein? er stand beides mal gerade, da komplett auf dem gehsteig.
naja jedenfalls hab ich das rad mal abmontiert und die feder beäugt, aber die sieht OK aus. finde da nichts was nicht in ordnung sein sollte.
nichtsdestotrotz hab ich jetzt noch dieses krasse poltern vom linken hinterrad. ich hab mir mal die stützlager angeschaut, sehn für mich normal aus. wie erkenne ich denn ob die defekt sind? jetzt könnens noch die längslenkerlager sein, aber auch da weiß ich nicht so recht woran ich nen defekt erkenne??
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///M, sonst nichts.
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ich habe grade meine sommerreifen montiert und dabei festgestellt, das meine feder hinten links gebrochen ist, eine windung lag komplett im teller und die konnte ich so herausnehmen. die in thread schon beschriebenen symtome kann ich im nachhinein auch bestätigen (leichtes versetzen bei fahrt über gullideckel, lenkradscheifstellung) hatte mir aber nix bei gedacht.
nun meine frage, gleich einen satz neue kaufen, wenn ja welche wie tief fragen über fragen.....
ich fahre nen 323 touring mit komplettem m-paket und m-felgen 7 und 8 1/2 x 17 mit 225/245er reifen. welche federn nehme ich da, das alles passt wie es ist, bördeln und ziehen usw möchte ich nicht.
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Bearbeitet von - snoozer am 14.04.2006 12:48:01
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so, ich nochmal.
habe heute alles auf der bühne durchgecheckt und festgestellt dass das linke längslenkerlager völlig hinüber ist. da steht das gummiteil schon um die hälft raus und der längslenker ist überhaupt nicht mehr mittig.
wenn ich mir son einpresswerkzeug besorge dürfts ja kein problem sein das selber zu tauschen oder? oder gibts da sonst noch was zu beachten?
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///M, sonst nichts.