@papa76
sorry meinte eigentlich tis und etk. ksd ist wie schon gesagt das programm um die aws herauszuschreiben und tis ist ein programm wie man etwas einbaut bzw. ausbaut. ich hab auch mal einen mtech2 spoiler an einem e30 montiert und da gabs eine einbauanleitung dazu, wo ich die löcher über überschneidungen von geraden herausbekam.
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Hallo h&h,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "schweller montieren e36"!
Gruß
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zwischenfrage, wie bekommt man die originalen schweller eigendlich ab?
Hallo
Hab grad letztes Wochenende bei mir die M3-Seitenschweller(die so ungefähr wie ein y aussehen) an meinen BMW nachgerüstet. Hatte das komplette Paket bei eBay ersteigert gehabt (Anbauanleitung, grundierte Schweller, Anbaumaterial, Bohrschablonen und ABE). Anbau hat einwandfrei funktioniert, ohne Probleme.
Für den Einbau wird auf alle Fälle die Bohrschablonen verwenden, weil ohne wird man es bestimmt nicht hinbekommen.
MfG Lemmi
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@ Lemmi: Weißt du ob man die Schrauben und so von den orginalen Schweller für die Montage der M-Schweller verwenden kann??
BIG_L
@ BIG_L
So weit ich weiß, kann man die Klipse und die Spreitsnieten von den originalen BMW-Schwellerkappen für die originalen M3-Schwellerkappen weiterverwenden.
Ich hab noch ein Satz originale BMW M3-Schwellerkappen im Keller liegen.
MfG Lemmi
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@MarcelAnke
Spreitsnieten auf der Unterseite der Schweller und 2 Spreitsnieten im Radhaus hinten rausmachen. Dann ist die Schwellerkappe nur noch mit der Karosserie verklipst. D.h., man braucht die Schwellerkappe nur abziehen.
Ich hoff ich konnt weiterhelfen.
MfG Lemmi
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cool danke, ich dachte die wären irgendwie angescheißt, weil ich nie schrauben oder so gesehen habe, danke
Bearbeitet von - MarcelAnke am 14.04.2006 23:25:37
@MarcelAnke
Hast du denn eigentlich Schwellerkappen drauf? Wenn nicht, dann kannst du natürlich nicht die Seitenschweller abmachen, da sie fest mit der Karosserie verbunden sind. Deswegen musst ich ja mit Hilfe der Bohrschablone Löcher in die Karosserie(festen Seitenschweller) bohren, um die originale M3-Seitenschwellerkappen zu montieren.
MfG Lemmi
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Ich hab deswegen gefragt, weil ich bald meine M3 Seitenschweller montieren will. Von der Befestigung der orginalen und den M3 Schwellern ist doch alles gleich oder??
BIG_L
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SO: hab bei bmw nochmal angerufen und denen klar gemacht dass es die teile geben muss. jetz hat er allerdings nur die m-technik schablone da die andere gäbs immer noch net...meint ihr m-technik und normaler schweller sind gleich von der befestigung her?
Die "Bohrpunkte" sind bei beiden Schweller Varianten identisch, Die Schablone kannste für Limo/Touring/Coupe/Cabrio und sogar für den Compact nehmen.
Die Klipse und Pipse sind auch alle identisch.
Gruß Marco
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Zitat:
@MarcelAnke
Hast du denn eigentlich Schwellerkappen drauf? Wenn nicht, dann kannst du natürlich nicht die Seitenschweller abmachen, da sie fest mit der Karosserie verbunden sind. Deswegen musst ich ja mit Hilfe der Bohrschablone Löcher in die Karosserie(festen Seitenschweller) bohren, um die originale M3-Seitenschwellerkappen zu montieren.
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(Zitat von: Lemmi)
hmm was meinst du mit Schwellerkappen? habe halt die originalen seitenschweller dran
siehe bilder -->
www.dezibelmusik.de/e36.rar
@MarcelAnke
Deine Seitenschweller sind die, die fest mit der Karosse verbunden sind, die du nicht abbauen kannst. Diese Seitenschweller hat jeder e36.
Dann gibt es aber noch 2 verschiedene originale BMW Schwellerkappen, die auf die festen Seitenschweller angebracht werden.
MfG Lemmi
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Nimm gescheiten Karroseriekleber (Man sagt auch ELCH) und kleb die dran und gut ist. Das Zeug hebt so abartig damit kleben wir sogar Heckspoiler dran.
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ahh jetzt, dann dürfte es ja kein problem sein nachzurüsten (mit kleber... so wie oben beschrieben. bohrschablone brauch ich net, da ich eh keinen original bmw wagenheber habe.
Danke für die antworten
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also passt definitiv die schablone von m-technik auch um die normalen schweller zu montieren?
mfg
JA 100% passt das ;-))
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