zitat:
Mein Vater hatte früher, als er noch bei BMW war, diese "ehrenvolle" aufgabe, die neufahrzeuge an die verschiedenen händler zu verteilen.Er wusste manchmal nicht mehr, wie er die Autos verteilen sollte, ohne die händler in die miesen zu reiten...
Den leuten in münchen ist das ja egal (auch wenn sie es nicht zugeben).Die neuwagenverkäufe werden eh langsam aber sicher in die niederlassungen verlegt, die händler bleiben nur noch als Service-Points bestehen
was juckt es bmw ob die kleinen haenlder pleite gehen?
der ag waere es eh am liebsten wenn es nur noch niederlassungen gaebe.
weniger verwaltung und kosten durch weniger bmw niederlassungen als freie haendler.
kosten koennen immens reduziert werden udn eien art"monopol" entsteht in sachen preisbildung etc. da niederlassungen ja der bmw ag gehoeren udn alle gleich geschaltet sind.
vw und diverse andere automarken ahben es doch in dne letzten 10 jahren vorgemacht.
die kleinen haenlder bekommen hohe auflagen wie z.b vw/audi modelle getrennt praesentieren etc.
bei dne investitionen die bei dne auflagen noetig sidn haben viele haenlder aufgegeben.
die kleinen haenlder in gewissen gebieten wurden dann durch wenige grosse vertragspartner ersetzt.immense kosteneinsparung.
nur so am rande der oelwechsel bei atu war nen angebot von 19 euro fuer das oelwechseln incl. bis 4,5 liter 15w40.nur der oelfilter muss zusaetzlich bezahlt werden.
das gleiche gibts mit 10w40 bis 4,5 liter fuer 32 euro udn 5w40 fuer 44 euro.
wenn schon über jemanden hergezogen wird dann sollte man die fakten auch richtig wiedergeben.
mein kumpel hat von der aktion 4 unis kaufen udn nur 3 bezahlen gut profitiert.wo gibts schon nen reifen geschenkt.im preisvergleich waren die anderen drei dann auch nicht total überteuert um den einen kostenlosen wieder reinzuholen.
wer keine 80-100 euro stundenlohn beim bmw haenlder ausgeben will muss sich zwangsweise nach alternativen umsehen.
nur koennen sich diverse testgeraete etc. kleine werkstaetten nicht leisten die bei den neuen autos unabdingbar sind.
mein kumpel hat sich eines der letzten gebrauchten bmw modic fuer 4000 gebraucht gekauft.
ohne dem kann man ausser verschleissteilen nahezu nichts mehr an nem bmw machen wenn er jünger als nen e30 ist.
gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de