Einbau Fernbedienung - Hilfe :-( Aus Siegen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 13.06.2006 um 22:38:16 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich habe mir bei eBay eine FFB von dem Verkäufer inca pro gekauft (nach einer empfehlung).... In der Auktion stand etwas von einer Einbauanleitung geschrieben (das ich nicht lache...ich werde das Bild der Anleitung mal uppen später) die auch mitgelifert wurde aber total unverständlich ist. Nun da ich überhaupt keinen Plan habe wollte ich Euch um Rat fragen oder ob vielleicht jemand aus Siegen kommt und es gegen Geld mir einbauen würde!?!
Werde gleich mal Fotos uppen....
Grüße Stefan
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---> www.sfstefan.de <---Bearbeitet von - McClane am 13.06.2006 22:38:16
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Hallo sfstefan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbau Fernbedienung - Hilfe :-( Aus Siegen"!
Gruß
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Achja es handelt sich um einen 316i COmpact BJ 06/96....
Bilder von dem Teil und meinem BMW/Steuerung innen findte ihr hier: (einfach rechtsklick ziel speichern unter)
Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5Vielleicht wisst ihr ja wo ich eine VERSTÄNDLICHE Einbauanleitung finde :P
Danke und Gruß
Stefan
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anleitungen findest du mit der "suche". da gibts genug zu lesen.
ich verstehe einfach nicht, warum immer noch was anderes gekauft wird anstatt der in-pro?? jede woche kommen neue threads weil keiner nen plan hat wie sein schrottdingens eingebaut bekommt. aber hauptsache billig...
nichts für ungut ;)
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mfg
chris
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Das ist doch Blödsinn... Ich habe ja vorher hier nachgefragt welche ich kaufen soll...und jemand hat gesagt die vom Verkäufer inca pro wäre gut... Ich hätte auch kein Problem damit gehabt mehr auszugeben..... Die Anleitungen die ich finde helfen mir auch nicht weiter, sind ja nur 2 welche ich finde! Danke für die Konstruktive Hilfe!
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Soweit ist die Einbauanleitung ja verständlich, lediglich die Kabel Rot/Schwarz und Pink kann ich nicht zuordnen.
Weiß jemand etwas dazu ?
VG
Reddeer2000
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Wie kannst du diese denn zuordnen?
Bin sehr sauer über diese Anleitung... bin absoluter laie in dem Gebiet der Elektrik :-/
Woher weiss ich denn welches Kabel von der FFB an welches Kabel aus dem Auto muss? Habe andere Anleitungen gesehen die wesentlich verständlicher sin... aber trotzdem nicht ganz so einfach :P
Danke für Deine Antwort!!
Gruß
Stefan
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sorry wenn du dich angepisst fühlst. aber für den scheiß kann ich wirklich nix....
verkauf den schrott und kauf ne in-pro. das ist ernstgemeint.
du kannst hier und im treff nur empfehlungen für die in-pro finden.
es geht hauptsächlich um den fahrzeugespezifischen kabelbaum. den gibts nur bei in-pro. bei den schrottffb musst du jedes kabel einzeln anschließen. und daran scheiterts wie du bereits gemerkt hast.
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mfg
chris
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Ne dafür kannst du auch nichts, sorry...war nur "sauer" weil Fett in der der Artikelbeschreibung stand, dass eine Anleitung dabei ist und ein SPEZIFISCHER Kabelbaum (habe auch extra gesagt für 316i Compact nach der Auktion)
Wenn ich den hier verkaufe (hat knapp 50 € gekostet) und dann eine inpro kaufe, kann ich den auch genau so gut einbauen lassen....
Hoffe noch auf die rettende Antwort von einem User, der es mir halbwegs verständlich macht...Das umklemmen der Kabel ist kein prob aber zu wissen welche wohin....
Stefan
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wenn man sich da kurz durcharbeitet is das anschliesen jedes einzelen kabels nich so dramatisch.... und da ich den inpro wahn hier eh nich ganz verstehe werd ich dir nu ne kurze anleitung schreiben.. denn ich hab das auch so hinbekommen.. ohen fahrzeugspezifishen kabelbaum.. (für eigentlich nur zwei käbel und evtl blinker)
also erstma zu deinem schema..
orange/weiß/gelb und jeweils die schwarzen dazu steuern die motoren der türen an.. von denen wirst du eh nich alle benötigen da du ja ne zv schon hast denk ich ma..
rot/schwarz und pink ist ein ausgang für ein zusatzsignal... je nachdem komfortmodul oder was weiß ich.. was immer du anschließt wobei rot/schwarz ein plus signal (also strom) und pink ein masse signal zum steuern ausgibt.. können wir ebenfalls erstmal vernachlässigen..
die beiden braunen dienen der blinkeransteuerung.. einer für die linke und einer für die rechte seite... soweit klar?
dann seh ich dass du das handschuhfach bereits enfernt hast.. soweit so gut.. nu siehst du in der reihe hinten den breiten schwarzen..den gelben sowie den grünen stecker.. da schließen wir unser signal an..
den gelben nimmst du ab und machst ihn auf sodass du auf platz 4 und 17 deine kabel für auf und zu (bei dir orange+orangschwarz oder weiß+weißschwarz dranhängst (was jetz auf und was zu war weiß ich nimmer...ausprobieren )
nun brauchst du nur noch den gelb und gelb/schwarz zusammen mit rot (ja, alle drei!) auf plus (musst ma die kabel in der umbegung messen da sin n paar dabei von denen dus abgreifen kannst) und schwarz auf masse.. testen und gut is.. die blinker musst du an der anderen seite beim fahrerfussraum abgreifen wenn ich mich recht erinnere... da gibts nen stecker den ich damals durchgemessen hatte.. wo genau kann ich dir leider nimmer sagen.. und nich vergessen die beiden übrigen kabel zu isolieren da da auch strom durchgeht!
soweit so gut.. erstma viel erfolg..
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multae causae sunt bibendi
ich hab eine bei e-bay für 25€ ersteigert(neu)!
das die in-pro besser ist, möchte ich nicht bestreiten, aber funktionieren tut meine bestens! der einbau war auch relativ einfach (bin laie), nachdem ich mich hier im forum über die "suche" , und bei einigen usern informiert habe!
mittlerweile habe ich schon mehrere FFB´s verbaut(u.a. auch IN-PRO), und der einbau ist bis auf ein paar kleinigkeiten immer der selbe. EGAL OB IN-PRO oder NO-NAME naja...gut--> in-pro bietet für einen aufpreis einen fahrzeugbezogenen kabelbaum an, und die anleitung ist etwas verständlicher. aber das war es auch schon!!!! die funktionalität ist die selbe......und reichweite ist auch fast die selbe. und ob jemand das 6 bis 7-fache für eine marken-FFB ausgeben will, die vielleicht ETWAS einfacher einzubauen ist, muss jeder selber entscheiden!!!!!!
mfg copy
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!
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v_mayer: danke für die ausführliche Anleitung ist wirklich sehr nett :-) Jetzt ist das ganze schon etwas verständlicher geworden... die Blinker lass ich glaube ich erstmal weg! Werde das ganze mal übers Wochenende versuchen. Muss die den Pin 4 und 17 rausziehen oder einfach durchtrennen und dann mit einer Lüsterklemme mit dem Kabel von der FFB zusammen führen? Muss ich diesen runden "draht" an der Main Unit durchtrennen? Was bringt das überhaupt?
Vielen vielen Dank
Grüße Stefan
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du musst nur deine kabel auf pin 4 und 17 dazu stopfen in den stecker.. sprich von hinten aufmachen un rein.. die sollten eigentlich bis jetz nich belegt sein.. das kabel zum durchschneiden ändert die länge des impulses beim knopfdrücken.. alte mercedes zb haben pneumatische systeme in der tür un brauchen ein ca 5 sek langes signal da der unterdruckmotor eben länger saugen muss.. also nicht durchschneiden den dein elektromotor kommt mit nem sek signal gut aus..
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multae causae sunt bibendi
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Danke für die Antwort.
Aber nun habe ich folgendes Problem.
Ich habe den Stecker freigelegt und nach Pin 4 und 17 geschaut, 17 ist frei 4 aber nicht da ist ein Kabel drin (blau-gelb). Gibt es keinen Plan wo eine Skizze ist, welche Kabel aus diesem Stecker wofür ist? Sonst müsste man das ja alles mal durchmessen um zu sehen was auf und zu usw. ist?!?
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ich kann mich erinnern das bei mir ebnfalls einer bereits belegt war.. habs einfach dazu angeschlossen.. funktioniert seit über einem jahr problemslos.. an sonsten gibts nur eins.. anschließen un ausprobieren.. das schlimmte was du machen kannst is dir irgendeine sicherung zu verjagen.. wenn du sicher gehn willst kannst ja messen ob da überhaupt strom durchgeht wenn du irgendwas machst.. oder obs an masse hängt. aber wie gesagt.. ich hatte das auch so.. schieb einfach das kabel dazu.. drück auf den knopf und schau ob sich was tut..
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multae causae sunt bibendi
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Okay, nur wie hast du das Kabel darein bekommen? So einfach ist das ja nicht, dass Kabel dazu zu schieben.... Und von welchem hast du denn den Strom gezogen? :-/
Wirklich sehr nett, dass du dir soviel Mühe gibst :-)
Grüße
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einfach n gutes stück abisolieren und reinschieben... oben fixieren dass es nimmer verrutscht und gut is... strom bekommst du von ner ganze menge an käbeln .. muss nur eins sein welches immer strom führt.. ich glaub der stecker für die bmw taschenlampe im handschuhfach is zb so eines , oder schau ma auf der rechten seite.. mein tip.. schau einfach ma nach roten käbeln.. die haben meißtens dauerstrom.. wo ich das her hab weiß ich nimmer so genau .. is ja nu schon knapp zwei jahre her.. suchen un messen
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multae causae sunt bibendi
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Hallo,
ich habe die gleiche am Sonntag verbaut.Strom findest du am schwarzen Stecker neben dem gelben.Bei mir war das dickere rot/gelbe Kabel Dauerplus
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Bearbeitet von - Coupeberni am 13.04.2006 19:42:45
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Hallo,
danke für die Hilfe!! Habe es geschafft, es war PIN 4 und 17 allerdings musste man PIN 13 mit 17 mit einer Diode verbinden, damit der Tankdeckel auch mit schließt. Die anderen 3 Kabel (wie geschrieben) an ein Dauerplus mit 12V... Die Blinker habe ich durch messen gefunden (war ein Blau-Braunes und ein Blau-Grünes unter dem Lenkrad in den Motorraum laufend) Jetzt läuft aber alles perfekt, danke!
Gruß
Stefan
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Hallo Stefan
sag mal welche Dioden hast du verwendet und in welche Richtung hast du sie geschaltet(welchen PIN verbunden)
Ich habe die gleiche FB eingebaut und mein Tankdeckel geht auch nicht zu.
mfg rippi
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Zitat:
Hallo Stefan
sag mal welche Dioden hast du verwendet und in welche Richtung hast du sie geschaltet(welchen PIN verbunden)
Ich habe die gleiche FB eingebaut und mein Tankdeckel geht auch nicht zu.
mfg rippi
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(Zitat von: ripcurl78)
anleitung ist mit der suche zu finden. da steht das auch drinnen...
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hallo!
kann mir jemand bitte helfen?
ich hab jetzt den 26 poligen stecker gefunden....(ich hab nen e36 bj 93) wie komm ich jetzt an die PINs 24 und 25 heran?? hier irgendwo hab ich gelesen dass der stecker nen deckel hat, is bei mir nich so....das is ein stück! ich hab jetzt mal den deckel vom gerät abgenommen, aber auf der platine is alles viel zu dicht beisammen! weiss jemand zufällig wie ich an die PINs herankomme bei dem stecker?
danke im voraus