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Hallo, habe seit gestern Probleme mit der Zündanlage an meinem E34 2,5 24V. Starkes Ruckeln und Leistungsverlust. Beim 3ten Zylinder defekte Zündkerze, und alle Zündkerzenschächte oberhalb der Zündkerzen mit Öl zugesaut, mal mehr mal weniger. Nach dem Einbau neuer Zündkerzen, keine Besserung. Gezielt die 3.te Zündkerze ausgebaut: nass (kein Zündfunke)! Hab dann die Zündspulen vom 2.ten und 4.ten Zylinder nacheinander am 3.ten Zylinder ausprobiert: Das gleiche, kein Zündfunke!! Wo kann ich jetzt den Fehler weiter suchen? Oder sollte ich besser zu einem Bosch Dienst fahren, und die Motorsteuerung überprüfen lassen? Müsste dieser Fehler im Fehlerspeicher aufgeführt sein? Ich bitte um Hilfe Gruß Manfred
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Bearbeitet von - tradstone71 am 11.04.2006 13:36:20
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo tradstone71,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zündung, Kompression"!
Gruß
Zitat:
und alle Zündkerzenschächte oberhalb der Zündkerzen mit Öl zugesaut
Da hats die Ventildeckeldichtung schonmal einen weg ;-)
Zu den anderen Fragen: Leider keine Ahnung
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Kann sein, dass bei dir die Dichtung zw. Kopf und Ventildeckel im Bereich der Zündkerzen defekt ist und deshalb dort Öl reinläuft. Musst mal saubermachen und sehen, ob dort Öl austritt (ca. in halber Höhe des "Zündkerzenschachtes". Die Ventildeckeldichtung besteht aus 3 Teilen, die alle getauscht werden sollten (1x Dichtung außen und 2x Dichtung für jeweils 3Zündkerzenbohrungen.).
Ob das nun aber allein für dein Zündproblem verantwortlich ist, ist fraglich. Solltest du aber wie gesagt wechseln, sofern dort Öl austritt.
Den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ist auf jeden Fall kein Fehler. Vielleicht lässt sich hier was finden. Vielleicht ist ja auch nur ein Kabel bei der Zuleitung zur 3. Zündspule defekt.
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Und die Dichtmasse nicht vergessen (lt TIS) muss an gewissen punkten was drauf, weiss aber selber nich so genau wo lol
muss meine nächste woche wieder tauschen weil ohne dichtmasse verbaut und nach 44tkm wieder undicht
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
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2 Beiträge
Hallo,
habe das Zündungsproblem bisher nicht gefunden, bin auch nicht sicher ob es überhaupt eins ist! Hab heute früh die Kompression gemessen! HEUL! :-(
Zylinder -1-> 13,8 bar
Zylinder -2-> 13,8 bar
Zylinder -3-> 00,0 bar (ja, richtig 0,00 bar!)
Zylinder -4-> 13,3 bar
Zylinder -5-> 14,3 bar
Zylinder -6-> 14,5 bar
Wie bekomme ich jetzt am einfachsten heraus, ob es am Zylinder oder den Ventilen liegt? Ich hab kein Bock den Zylinderkopf abzuschrauben, bin auch kein KFZ Mechaniker!
Die Kiste ist Bj.1992, hat 207.000 km gelaufen. Die Bremse, Federn, Stoßdämpfer, TÜV & AU sind seit letzter Woche neu. Lohnen da überhaupt weitere Bemühungen? Gruß Manfred
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Zitat:
Und die Dichtmasse nicht vergessen (lt TIS) muss an gewissen punkten was drauf, weiss aber selber nich so genau wo lol
muss meine nächste woche wieder tauschen weil ohne dichtmasse verbaut und nach 44tkm wieder undicht
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
(Zitat von: stormy)
Hab die Dichtung auch schon gewechselt, aber von einer Dichtmasse ist mir nichts bekannt. Ist schon auch seltsam, dass es bei dir 44tkm hält und dann wieder undicht wird. Da würde ich doch spontan mal sagen, dass es nicht an einer Dichtmasse liegt. Wäre es sonst nicht schon nach einigen Km wieder undicht geworden und nicht erst nach 44TKM? Vielleicht wird die Dichtmasse nur vorsorglich angewendet, dass es auch bestimmt besser dicht hält.
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habe ne 520i und da ist auch am dritten zylinder nichts habe die stecker von den zündspulen nacheinander abgezogen und wieder drauf gemacht überall hat der motor mehr gerückelt ausser bei dem 3. habe dann die spulen getauscht und siehe da die spule vom 3. ist kaputt aber als ich dann den stecker von der funktionierenden spule die in 3 steckte abgemacht habe hat sich auch nichts geändert kompression habe ich noch nicht geprüft aber die masseelektrode von der zündkerze war weg auch ne neu hat nichts gebracht kann das sein das die abgebrochene masseelektrode ne loch in den kolben gehauen hat oder sogar ne ventil beschädigt haben kann und jedesmal wenn ichdie neue kerze rausgenommen habe war die voller öl
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Bearbeitet von - haeger am 11.04.2006 18:24:35
Klappert mal eure Werkstätten ab ob die ein Endoskop haben. Mit dem Teil kann man durch dir Zündkerzenbohrung in den Brennraum schauen und die Ventile bzw. den Kolben mal anschauen ohne was groß zu zerlegen.
@Haeger
Kann dir schon Kolben oder Ventile beschädigen. Ist ja ein Metallteil. Wenn das dort drin rumgeschleudert wird.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
Zitat:
Zitat:
Und die Dichtmasse nicht vergessen (lt TIS) muss an gewissen punkten was drauf, weiss aber selber nich so genau wo lol
muss meine nächste woche wieder tauschen weil ohne dichtmasse verbaut und nach 44tkm wieder undicht
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
(Zitat von: stormy)
Hab die Dichtung auch schon gewechselt, aber von einer Dichtmasse ist mir nichts bekannt. Ist schon auch seltsam, dass es bei dir 44tkm hält und dann wieder undicht wird. Da würde ich doch spontan mal sagen, dass es nicht an einer Dichtmasse liegt. Wäre es sonst nicht schon nach einigen Km wieder undicht geworden und nicht erst nach 44TKM? Vielleicht wird die Dichtmasse nur vorsorglich angewendet, dass es auch bestimmt besser dicht hält.
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(Zitat von: Insane76)
Hätte vieleicht besser schreiben sollen das es mir erst nach 44tkm aufgefallen ist als ich die Zündspuhlen getauscht hab =)
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mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Wo muss/soll diese Dichtmasse denn hin? Bei mir hält es zum Glück auch so, zumindest bis jetzt.
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diese dichtmasse nennt man Dreibond gibt es bei uns beim händler zu kaufen,diese silikonartige masse macht man an stosstellen drauf wo die dichtung drüber geht.also steuerdeckel an kopf oder diverse motorteile werden damit abgedichtet.zb:die halbmonde der ventildeckeldichtung bei den 4 zylinder motoren.ist ein super zeug kostenpunkt der tube ich glaube um die 12euro mfg.
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da muss auf jeden fall der kopf ab ich schätze das ein ventil verbrannt ist oder teile der züngkerze im zk oder kolben hängen hört sich nach neuem motor an aber schau erstmal wenn der zk ab ist
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bevor ich den kopf abbaue würde ich erst noch das ventilspiel am 3 zylinder nachschauen nicht das es so eing ist das die ventile nicht schließen und dadurch keiene kompression haben,muß ja nicht am kopf liegen mit der kompression kann ja auch an verschlissnen kolbenringen liegen.sind anzeich dafür da für eine defekte zylinderkopfdichtung,nichtdas die durch ist am 3 zylinder und deswegen keindruck.
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das ist ne üble sache könte es nicht auch sein das da die Hydrostößel im eimer ist ? hat der vieleicht laut geh klackert
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