chiptuning bei e46 320ci! Sinn??
@Marcel: Naja der wird hier ja immer so hoch gelobt neben Ostmann und dann solche Aussagen die mich in meiner Meinung ja nur bestätigen.
Mfg Mathias
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo M3 Matze,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "chiptuning bei e46 320ci! Sinn??"!
Gruß
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Zitat:
@Stonecold: Wenn du jetzt 5-10 Ps geschrieben hättest wären wir einer Meinung. Finde das ganze "Chipen" bei Saugern rausgeworfenes Geld.
Mfg Mathias
(Zitat von: M3 Matze)
Wo isses rausgeworfen? geht untenrum besser Topspeed stieg bei mir von 230 auf 237km/h verbrauch ging zurück was will man mehr, bei meinem Fiat Coupe isses noch extremer da stiegt die Topspeed von 210 auf 225km/h an alles mit GPS gemessen. Also kommt da schon was an leistung bei raus nur halt keine 30-40ps sondern aber 10-15PS ab 2 Liter schon realisierbar. Sonst wäre mal eben 7 bzw 15km/h mehr Topspeed nich drin und keiner von denen lief vorher in den Begrenzer. Laut Iphone GPS messung vom kollegen hat mein Fiat Coupe statt ursprünglich 139ps nun 154ps, wie genau das ist weiß ich nicht bzw wieviel der Original hatte. Man kann sicherlich dei dem einen Motor mehr und beim anderen weniger rausholen jeder Motor reagiert da bisschen anders aber das die M Motor werksseitig schon extrem ausgereizt sind sollte ja eig klar sein da geht nimmer so viel da fürde bei einem M64B44 einiges mehr gehen.
MG
Stonecold
Bearbeitet von - Stonecold am 14.04.2009 19:22:58Bearbeitet von - Stonecold am 14.04.2009 19:34:11
@Stonecold : Mit was hat er die Leistung gemessen? Mit einer
Iphone GPS Messung ? Was ist den das bitte? Wahren das bei den Vergleichsfahrten wo du die 7kmh mehr Topspeed festgestellt hast immer die gleichen Bedingungen? Das heißt die gleiche Strecke und die gleiche Ausentemp.?
Mfg Mathias
ich wusste gar nicht, das man mit einem i-phone durch GPS die leistung messen kann. das ist ja schon nobelpreisverdächtig!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
@FRY: Jap finde ich auch ;-)
Mfg Mathias
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Zitat:
ich wusste gar nicht, das man mit einem i-phone durch GPS die leistung messen kann. das ist ja schon nobelpreisverdächtig!
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Tja wenn ihr mal googeln würdet hättet ich sofort etwas gefunden (
http://dynolicious.com)und die Messung soll relativ genau sein klar isn Prüfstand besser aber die 100e spar ich mir weil mir mein Popometer mehr als genug sagt. Ja selbe strecke nachts auf der A7 bei um die 15°C, wurde immer jeweils vor und nach dem einbau gemittelt. Selbst wenn 2-3 grad wärmer oder kälter wäre macht das keine 15km/h topspeed aus das liegt dann wenn im 2-3 km/h bereich. Ich habs ja vor der tür stehen das es definitiv extwas bringt einen Sauger chippen zu lassen und bei der 0-100 Messung ist der Wagen auch von 9,2 auf 8,7 sek runter gegangen war jeweils bei 5 versuchen der beste wert gemessen mit dem Iphone.
Mfg
Stonecold
Einen Sauger zu chippen bringt natürlich etwas, das will keiner bestreiten, nur man muss fair sein und darf keine utopischn Angaben dem Kunden übermitteln.
Wir sind uns ja alle einig dass es mehr bringt einen 325i e46 mit 192 Ps zu optimieren als einen e46 m3 , selbst beim 325i kommen keine 20 Ps nach einer Kennfeldoptimierung heraus, und beim e46 M3 meist nicht mal die Hälfte, eine Aussage mit einer Software würde der e46 m3 20 Ps mehr bringen bei allen Modulen von 2000-2006 ist schlichtweg eine Lüge.
Jeder Tuner weiss dass über die Software bei den M's kaum noch was geht, was jetzt nicht heissen soll dass sich bei den Modellen das Optimieren nicht lohnt, mancher würde für z.B.7-10 Ps Mehrleistung unmengen von Geld ausgeben- nur man sollte ehrlich bleiben und sagen wenn es gut läuft springen z.B. 10 ps Mehrleistung heraus.
MfG
Marcel
hmm und wie schaut es denn aus, wenn man erst nen sportluftfilter einbaut, die ansaugbrücke wechselt und dann Optimiert?
gruß
Hallo
Na bei dem Lufi ist`s die frage zieht er IMMER kaltluft?
denn der die verbesserte durchsatz leistung wird zunichte gemacht, wenn er aus dem Motorraum luft zieht( schöne grüsse and die Pilzfahrer)
mit den änderungen an der hardware ist die abstimmung dann auch sinnvoll, da die OE DME sonst sehr viel regelt um die neuen luftverhältnisse an die Parameter hinzubekommen, das regeln verschlimmert sich übrigens mit einsatz eines erhöhten bezindrucks( schöne grüsse andeie M52 3,8 Bar fraktion, ohne die DME darauf abzustimmen )
Noch sinnvoller wirds wenn du noch dei Nockenwellen verschärfst, dann hat sich das geld für die abstimmung richtig gelohnt.
So schöne grüsse an alle anderen ;->
@ The lord ...
hier in dem Thread gehts aber um M52 Tü B20 , oder M54 B22 , da sind die Möglichkeiten etwas beschränketr was ansaugbrücken betrifft, ich bin gerade dabei mit dem sven einen weg zu finden bei abstimmungen der MS 42 die Lambdawerte zu überprüfen um dann zu versuchen eine B30 brücke auf den B20 motor zu bauen und abzustimmen.
Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 15.04.2009 10:03:49
@Marcel: Jap so ist es, bzw. sollte es sein.
Mfg Mathias
Die Leistungsangaben von den meisten Chiptuner sind fast durchweg zu hoch, das ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr. Was weniger zum Gespräch wurde, daß Angaben nicht Bauteiltoleranzen und Motorunterschiede berücksichtigen. Die verkauften Standardchips laufen nunmal auf den Motoren unterschiedlich.
Daher gebe ich ungern irgendwelche Leistungsauskünfte und wenn bleibe ich auch auf dem Boden...
Ob Kennfeldoptimierung beim Seriemotor etwas bringt. Ja sie tut es, allerdings wie bereits aufgeführt nicht in den versprochenem Maße. Beim M3 weniger als z.B. bei einem 328. Ob sich eine solche Optimierung gerade per Standardchip aus Preis-Leistungssicht lohnt hängt vom Betrachter ab. Und wie geschrieben die Motoren laufen ALLE unterschiedlich, je älter das Fahrzeug wird, desto größer der Unterschied innerhalb der Motoren, so daß ein Standardchip entsprechend unterschiedlich wirkt. Wenn man Pech hat ist der Unterschied nach dem Chiptuning kaum vorhanden. Hier würde eine Individualabstimmung abhilfe schaffen, allerdings beim Serienmotor bin ich der Auffassung, daß das zu teuer ist.
Bei Änderungen am Motor sieht es anders aus, bereits wenn nur der Endschalldämpfer geändert wurde, gepaart mit Bauteilalterung passt die "Einstellung" d.h. die Kennfelder nicht mehr zum Motor. Je mehr verändert wird, d.h. z.B. Saugbrücke, Nockenwellen usw., desto größer wird in der Regel dieser Unterschied, d.h. die Abweichung zu den Sollwerten.
Hier ist das Potential durch eine Abstimmung deutlich größer, allerdings nur per Individualabstimmung abrufbar. Einen Standardchip/ Standarddatenstand kann man hier getrost auch in die Tonne schmeißen. Hier zeigt die Erfahrung daß Standarchips hinsichtlich Einspritzung das Ergebnis sogar verschlechtern, da sie in weiten Bereichen überhaupt nicht mehr passen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
...d.h. für nichts ist es einfach zu teuer und man sollte sich mit dem abfinden was man hat.
danke & gruß
@TheLord-Akira: Jap so ist es.
Mfg Mathias
Pauschal kann man das nicht sagen - siehe oben. Wichtig ist zu welchem Tuner ihr geht, das im Übrigen nix mit großem Namen zu tun hat.
Wenn ihr schlechte Erfahrungen gesammelt habt, dann ward ihr wahrscheinlich bei einem "Chipaufspieler" gewesen (jemand der Standarddatensätze einkauft und aufspielt) nicht aber bei einem richtigen "Chiptuner" der sein Handwerk versteht, eigene Datenesätze entwickelt und sich die Zeit für eine ordentliche Abstimmung nimmt...
Zum Preis, von nichts kommt auch nichts. Es gilt ca. 80 bis 100,- EUR pro PS. Wenn ihr 500,- EUR bis 800,- EUR für einen gut gemachten Chip ausgebt ist das mehr als gerechtfertigt (womit ihr beim Chiptuning noch recht günstig PS bekommt, da ihr unter 80 bis 100 EUR/PS kommen könnt), wenn ihr bedenkt, daß sich jemand je nach Umfang Eurer Änderungen bis zu einem ganzen Arbeitstag (bei Extremumbauten auch noch viel länger) Zeit für ein Fahrzeug nimmt, darüber hinaus noch eine Reihe von Arbeiten hinter den Kulissen ablaufen und etliche Beratungssgespräche durchgeführt werden, die gerade wenn sie per Email laufen sehr viel Zeit kosten.
... ich rede jetzt auch nicht von den Chipaufspieler ;-)...
Zum Vergleich, wenn Ihr Euch einen Nockenwellensatz für 900,- EUR zulegt, bekommt ihr auch gerade mal 10PS... und für das Geld ist sie noch nicht eingebaut, geschweige denn abgestimmt. Beim Fächerkrümmer ist das Verhältnis EUR/PS noch höher.
Da ist das aber seltsamerweise OK... achja, man bekommt ja auch was was man anfassen kann. Da ist es was anderes, abgesehen davon, daß auch dort utopische Leistungsangaben versprochen werden ;-)
Aber scheinbar sind die Leute ja glücklicher wenn sie für 200,- EUR einen Schrottfächerkrümmer ersteigern, der 20PS bringen soll ;-)
Öffnet die Augen, Tuning kostet Geld. Qualität hat ihren Preis. Egal was. Wer nicht bereit ist zu investieren - wie geschrieben um 80 bis 100 EUR pro PS - sollte erst gar nicht damit anfangen sein Fahrzeug hinsichltich Leistung zu tunen, da stimme ich zu... und bleibt vor allen Dingen auf dem Boden der Realität mit Euren Erwartungen. Daß jetzt der ein oder andere irgendwelchen Sprüchen und Luftblasen auf dem Leim gegangen ist, ist äußerst bedauerlich, es gibt aber dennoch seriöse Tuner mit aufrichtiger Beratung und einer qualitativ guten Arbeitsleistung, deswegen schmeißt nicht alle in einen Topf...
...und nochmal bei einem Saugmotor ist nach durchgeführten Änderungen am Motor eine Abstimmung sehr sinnvoll, teilweise auch sehr wichtig, da die Motoren teilweise zu mager, teilweise extrem zu fett laufen ---> Risiko eines Motorschadens
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
HAllo, ich kann nur dem Sven beipflichten , da ich den Unterschied selbst erfahren habe , und auch weiss wie lange so etwas dauert bis die leistungsentfaltung die gegenüber einer Datensatztkopie eine Unterschied macht zum tragen kommt , deshalb sage ich ,
Standard chip ( daten satz kopie ) einfach weglassen , das ist das geld nicht wert , sondern erst ein ganzes Hardware paket machen , dann abstimmen.
Gruß Pat
Mitglied seit: 23.03.2004
Poysdorf
Austria
3 Beiträge
Ohne Turbolader hat Chptuning sehr wenig bis gar keinen Sinn! Ausser dass es viel Geld kostet, und der Motor dadurch vielleicht eher kaputt wird!
Diese Antwort wurde
0 mal gelobt (positiv)
und
2 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Also so pauschalisierte Aussagen das Chiptuning bei Saugern nicht's bringt können wir gerade noch gebrauchen. Bei manchen Modellen bringt es schon einen leichten harmonischern Leistungsgewinn, nur muss das jeder persönlich für sich ausmachen ob man das Geld auch ausgeben will für z.B. 10-15 Ps.
Pauschalisiert nicht immer so.
MfG
Marcel
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
@ BMW 325tds
Deine Aussage ist von einer grossen Portion unwissenheit , gepaart mit Forums halbwissen gepaart.........
Sorry
Gruß Pat