grüne Kontroll Leuchte Anhängerbetrieb 316i
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Hallo an alle, vielleicht kann mir einer weiterhelfen.... Habe heute, oder besser gesagt gestern an meinem E36 eine AHK angebaut.( 316i limos. Bauj. 98 ) Hatte mir dazu einen extra original E-Satz-13polig gekauft, weil ich weiss das diese Universalkabelsätze verzweifelt kompliziert zu verkabeln sind und extrem Zeit benötigen. Jetzt mit dem origi. Stecksatz ging es ganz leicht und schnell. Licht/Nebel/Bremslichter und Blinker funktionieren beidseitig und richtig. ABER DIE ANHÄNGERKONTROLLLEUCHTE VORNE IM COCKPIT LEUCHTET NICHT MIT AUF,Jetzt ist da noch ein schmaler Stecker mit 2 Kabel übrig, daraus kommt ein etwas stärkeres braunes und ein stärkeres Rot/Weisses Kabel Auf dem Stecker ist die Nr. 1378106 kann mir einer etwas dazu sagen, wofür oder woran angeschlossen werden muß, warum funktioniert die grüne Leuchte im Anhängerbetrieb vorne im Cockpit nicht, auch wenn ich eine defekte Glühbirne eingebaut habe ????? Ich weiss nicht weiter....DANKE
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Hallo euromuenzen-MB316i,
schau mal hier
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Gruß
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Zitat:
......warum funktioniert die grüne Leuchte im Anhängerbetrieb vorne im Cockpit nicht......
Ganz einfach. Wenn du keine original verbaute AHK hast, ist im Cockpit gar kein Lämpchen eingebaut, das mußt du auch erst nachrüsten!!
So zumindest hat mir das mein Freundlicher erklärt. Ich hatte das selbe Problem, als ich meine AHK eingebaut habe.
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Gruß Stefan
Lesen gefährdet die Dummheit
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[quote]
Hallo Stefan,bin gerade von meiner Arbeit nach Haus gekommen....
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort-Info !!!
Muß ich denn nur vorne eine kleine Glühbirne einsetzen in das Cockpit, oder gibt es da noch ein Zusatzrelai was ich irgendwo noch zwichenschalten muß ? Weisst Du evtl. was mit den beiden Kabeln ist, die ich nirgends anschliessen konnte ? Sie liegen hinten am Kabelbaum des E-Satzes unmittelbar ca. 20 cm Länge in Fahrtrichtung auf der LINKEN Seite....
Gruß Marcus
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Wo andere mit"cleaning" von aussen fertig sind, wirkt Motorup von innen.....>>>Motorup die absolute und beste Power-Pflege sowie Maximal-Leistung für jeden....,der Maimalleistung spüren möchte.!°!°!
Bearbeitet von - euromuenzen-MB316i am 10.04.2006 20:29:00
Hi,
den Umbau habe ich vor 2 Jahren gemacht.
Der Kabelsatz wird nur zwischen den Rückleuchten und der AHK-Steckdose angeschlossen.
Für die AHK-Blinkerkontrollleuchte wird im 7. Steckplatz von rechts (von der Rückseite gesehen) in der Hauptarmatur ein Lämpchen eingesetzt.
Der Steckplatz ist normalerweise leer.
Dann muß das Blinkerrelais im Sicherungskasten gegen ein AHK-Blinkerrelais getauscht werden.
Ciao - Carsten
____________________________
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hi Carsten ,
das war eine wirklich interessante Info, mit dem Blinkerrelai, soweit habe ich garnicht gedacht, da auch das Relai vorne im Sicherungskasten mit ausgewechselt werden muss. Dann werde ich mal morgen zu meinem "freundlichen" fahren und mal schauen was das relai da wohl kostet...., ich brauch so oder so eins, so das die Leuchte einwandfrei funktioniert, muß ja beim TÜV " ALLES richtig sein ".... wenn noch einer was weiss oder mir etwas mitteile möchte.... über weitere Infos GERNE....
Danke Gruß Marcus
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Hi,
in diesem alten Thread gibt's noch ein paar Infos.
Ciao - Carsten
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 76 Monaten
WIEDERBELEBUNG
Hallo,
ich muss diesen Thread wieder beleben und dort anknüpfen, wo hier aufgehört wurde.
Ich habe mich entschlossen eine abnehmbare Anhängerkupplung einzubauen. Das Teil liegt auch schon mit 13poligem, fahrzeugspezifischem Satz unten im Keller.
Nun stellt sich mir genau die gleiche Frage, wie dem TE vor ein paar Jahren.
Muss die grüne Kontrolleuchte wirklich im Kombiinstrument wirklich eingebaut werden?
Denn in der ABE des Herstellers Westfalia steht, dass die Anhänger-Blinküberwachung durch das getauschte Relais welches dem E-Satz bei liegt, durch die fahrzeugseitige Blinkkontrolleuchte funktioniert und bei einem Defekt durch schnelleres Blinken auf der entsprechenden Seite angezeigt wird.
Also ich hab eine ab Werk verbaute AHK.
Klar, meine leuchtet/blinkt.
Aber wenn ich bei mir den Warnblinker anschalte, auch ohne Hänger, blinkt die bei mir auch immer mit. Ist das bei euch ohne AHK nicht der Fall?
Zitat:
Also ich hab eine ab Werk verbaute AHK.
Klar, meine leuchtet/blinkt.
Aber wenn ich bei mir den Warnblinker anschalte, auch ohne Hänger, blinkt die bei mir auch immer mit. Ist das bei euch ohne AHK nicht der Fall?
(Zitat von: kleinerNikolaus)
Ich habe bei meinem Touring AHK nachgerüstet habe aber das Birndlim Kombiinstrument erst nach drei Jahren eingebaut da ich dafür zu faul war.
Es blinkt nur bei Anhängerbetrieb. Der TÜV sieht es erst wenn du mit dem Anhänger vorfährst.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Leider helfen mir auf meine konkret gestellte Frage die beiden letzten Antworten nicht.
Ratsam ist wenn du es verbaust musst du aber nicht.
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Mitglied seit: 25.03.2006
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33 Beiträge
Zitat:
WIEDERBELEBUNG
Hallo,
ich muss diesen Thread wieder beleben und dort anknüpfen, wo hier aufgehört wurde.
Ich habe mich entschlossen eine abnehmbare Anhängerkupplung einzubauen. Das Teil liegt auch schon mit 13poligem, fahrzeugspezifischem Satz unten im Keller.
Nun stellt sich mir genau die gleiche Frage, wie dem TE vor ein paar Jahren.
Muss die grüne Kontrolleuchte wirklich im Kombiinstrument wirklich eingebaut werden?
Denn in der ABE des Herstellers Westfalia steht, dass die Anhänger-Blinküberwachung durch das getauschte Relais welches dem E-Satz bei liegt, durch die fahrzeugseitige Blinkkontrolleuchte funktioniert und bei einem Defekt durch schnelleres Blinken auf der entsprechenden Seite angezeigt wird.
(Zitat von: Jusa)
Hallo,
vor vier oder fünf Jahren ha ich meine AHK Verbaut.
Ich hatte auch einen E Satz der nur bei den Rückleuchten zwischen gesteckt werden muss.
Die grüne Blinkkontrolle war bei mir in den Armaturen bereits eingesetzt.
Vorgeschrieben ist diese und wenn du Pech hast sieht es sogar der Tüv das sie fehlt, dann gibt es Probleme.
Ist eigentlich auch kein großer Akt. Armaturen kurz ausbauen, Birne rein und Armaturen wieder einbauen. Verkabeln musst du nichts.
Nicht vergessen das Blinkrelais zu wechseln und dann war es das.
Viel Spaß bei der Arbeit.
Klaus.
P.S. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
Danke für die Aussage.
Das heisst also, im Kombiinsturment ist die Anzeige vorhanden, es fehlt nur die Birne? Weisst Du das sicher?
Welcher Steckplatz ist das? Wie kommt man am Besten ran?
Ich habe anscheinend den gleichen E-Satz wie Du ihn hast. Da muss nur gesteckt werden und ein neues Relais ist auch dabei.
Bearbeitet von: Jusa am 06.08.2012 um 10:36:35
Kleines Update zum Thema:
Alles eingebaut. AHK war nicht so einfach, wie hier und in der Anleitung von Westfalia dargestellt, einzubauen. Wenn jemand das beim Touring jemand vor hat, sollte er mindestens einen Tag einplanen.
Beim fahrzeugspezifischen Elektrosatz hatte ich mich für einen hochwertigen entschieden, da hierbei nur gesteckt werden musste. Die Stecker waren am Elektrosatz schon dran, das war sehr einfach. Dazu kam die Arbeitserleichterung, dass ich Strom von der im Heck verbauten Endstufe nehmen konnte und kein Kabel von der Batterie neu legen musste. Einzig die Verdrahtung des Steckers für den Anhänger war aufgrund der starre der Kabel etwas friemelig.
Leider konnte ich keine Kontrolleuchte im Kombiinstrument wahrnehmen.
Nun nochmal die Frage:
Weiss jemand, ob dort eventuell nur eine Birne fehlt, welcher Steckplatz das dann ist, oder welche Maßnahmen erforderlich sind, damit diese Kontrolleuchte aktiviert wird.
Zitat:
Für die AHK-Blinkerkontrollleuchte wird im 7. Steckplatz von rechts (von der Rückseite gesehen) in der Hauptarmatur ein Lämpchen eingesetzt.
Der Steckplatz ist normalerweise leer.
Dann muß das Blinkerrelais im Sicherungskasten gegen ein AHK-Blinkerrelais getauscht werden.
Ciao - Carsten
genauso läuft das !
EDIT:
Jusa, mach es einfach genau so, es gibt keine anderen Möglichkeit !
MfG
khtech04
Bearbeitet von: khtech04 am 19.08.2012 um 12:43:50
Zitat:
Muss die grüne Kontrolleuchte wirklich im Kombiinstrument wirklich eingebaut werden?
(Zitat von: Jusa)
Hi,
der alte Thread ist von 2006, ich selbst habe den AHK Umbau 2003 oder 2004 gemacht.
Damals hatte ich noch einen E36.
Da die Konstruktion der Blinkerrelais und des Kombiinstruments seitens BMW sich seit damals nicht geändert hat (wirklich nicht!), gibt es auch keine andere Anleitung.
Warum fragst Du also...???
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Weil mich das verwirrt.
Es war bei dem Elektrosatz eine Blinkrelais dabei. Wenn ich nun das Blinkrelais im Sicherungskasten tausche, was passiert dann mit dem Blinkrelais des Elektrosatzes?
Ich bin elektrisch nicht so versiert und kann mir dann nur vorstellen, das der gesamte Elektrosatz dann nicht mehr funktioniert.
UPDATE
Um die Verwirrung jetzt komplett zu machen. Mein Freundlicher sagt, das Relais muss rein und es muss unter Umständen eine separate Leitung an den "C1" Ausgang gelegt werden.
Aha. Ich werde Morgen das Relais abholen, das musste bestellt werden und dann nachberichten.
Bearbeitet von: Jusa am 20.08.2012 um 15:37:43
U P D A T E:
Es funktioniert nach wie vor die Kontrolleuchte nicht.
Nach Aussage der Prüfstelle ist diese auch nicht erforderlich.
Es reicht aus, wenn das mitgleiferte Relais einen Fehler durch schnelleres Blinken anzeigt.