leichtes Knacken beim anfahren nach Reifenwechsel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2006
Bad Honnef
Deutschland
9 Beiträge
Hallo zusammen,
Ich habe an meinem 320i Touring Sport Edition BJ 11/04 heute meine Sommerreifen montiert. Als ich dann testen wollte ob alles i.O. ist, habe ich festgestellt das ich ein leichtes Knacken beim vor und danach beim zurückfahren auf Höhe der Hinterreifen hören konnte. Hab mir also gedacht, evtl. sind die Reifen nicht richtig angezogen. Reifen nochmal runter und nochmal drauf, das Problem war immer noch da. Für mich klingt es so als ob die Handbremse irgendein Problem hat, sie funktioniert aber ganz normal. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Der Wagen hat noch keine 16000 km runter.
____________________________
Bearbeitet von - captainlogan am 08.04.2006 18:10:05Bearbeitet von - captainlogan am 08.04.2006 18:11:17
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo CaptainLogan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "leichtes Knacken beim anfahren nach Reifenwechsel"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
fahr mal ein paar 100m mit leicht angezogener handbremse vielleicht bekommst es so weg wenn es denn die handbremse ist.
gruß skell
____________________________
Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2006
Bad Honnef
Deutschland
9 Beiträge
Die Handbremse beim fahren mal für ein paar Meter zu ziehen hat auch nichts gebracht. Das knacken scheint dann aufzutreten wenn ich einen Gang einlege und Gas gebe, beim runterschalten vom 3ten in den 2ten hört man es wenn ich langsam fahre manchmal auch kurz. Merkwürdiger Weise ist das knacken absolut nicht mehr zu hören wenn ich einmal in eine Richtung unterwegs bin(vorwärts/rückwärts), bzw ab dem 3ten Gang. An den neuen Felgen/Reifen kann es nicht liegen, der Wagen fährt bis 200 auf der Autobahn absolut wie immer. Ich frag mich jetzt wie sowas vom Reifenwechseln kommen kann. Hab jetzt die 18" M Felgen Doppelspeiche 135 drauf, vorher 16" original BMW Winter-Alus.
____________________________
Bearbeitet von - captainlogan am 08.04.2006 19:00:32
ich vermute es hat eher was mit der antriebswelle zu tun, als mit den reifen.
schau dir doch mal deine hardyscheibe an, hat die welle spiel?
evtl. ist das differenzial defekt.
was für ein E46 hast du denn?
könnte auch noch an einer
ausgerissenen hinterachse liegen, aber das wollen wir mal nicht hoffen.
hast du nicht noch garantie?
____________________________
Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2006
Bad Honnef
Deutschland
9 Beiträge
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein solch heftiger Defekt durch das wechseln der Reifen bewirkt werden kann? Ist das realistisch? Wie gesagt der Wagen ist fast neu, ich fahre ihn jetzt erst seit 5000km.
320I Touring 170PS Handschaltung.
Bevor ich die Reifen gewechselt hab war noch alles ok, danach trat das Knacken auf.
Der Wagen müsste noch bis November 06 Werksgarantie haben, er ist noch keine 1,5 Jahre alt (Baujahr 11/04).
Ich fahre damit am besten erstmal zum Händler, oder?
____________________________
Bearbeitet von - captainlogan am 08.04.2006 20:42:58
Hast Du vielleicht die Felgenauflagefläche nicht gereinigt oder zu stark gefettet?
____________________________
Grüße aus Bayern:-)
ganz blöde frage du hast zwar wenig km leistung aber prüf doch mal nach ob kein federbruch da ist währe nicht unmöglich.
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2006
Bad Honnef
Deutschland
9 Beiträge
OK, die Federn checke ich morgen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher das ich das Geräusch auf beiden Seite an den Felgen der Hinterachse gleichermaßen hören kann.
Die Felgenauflagefläche hab ich mit einer Dratbürste gereinigt, die Auflagefläche ist absolut plan.
____________________________
hey captain hast du original felgen und die radbolzen auch.nicht das du zu längere radbolzen hast und die an der mechanik der handbremse schleift.check das mal.
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2006
Bad Honnef
Deutschland
9 Beiträge
Die Felgen und Schrauben sind so wie ich den Wagen von BMW ausgeliefert bekommen hab. Sollte also alles original BMW sein.
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2006
Bad Honnef
Deutschland
9 Beiträge
So, ich war grad noch mal unterm Auto. Soweit ich das beurteilen kann ist unterm Auto alles i.O. Federn sind nicht gebrochen, alles andere macht auch einen normalen Eindruck.
Bin dann noch mal ein paar Meter mit offenem Fenster gefahren. Das Knacken tritt immer auf nachdem ich eingekuppelt habe und die Mtorlast auf die Hinterachse geht. Also beim runterschalten in den 2ten Gang hört man es 1-2 mal kurz knacken und wenn ich stehe, wenn ich jeweils vor und dann wieder zurück fahre. Es lässt sich also durch Lastwechsel reproduzieren.
Fassen kann ich es nach wie vor nicht :(
Ich wollte eigentlich "nur" meine schönen 18" Felgen daruf machen.
Fahre morgen mal zum Händler, mal sehen was die sagen. Ich hoffe das geht noch auf meine Garantie (hab den Wagen erst 5 Monate).
____________________________
Mitglied seit: 09.12.2005
good old vibration VIENNA
Austria
288 Beiträge
hallo captain
könntens die radlager sein? zwar nach der kilometerleistung recht unwahrscheinlich aber wer weiss...
achja, nur nebenbei... wenn die 18" jetzt das erste mal zum einsatz kommen, lass auch mal spur/sturz prüfen/vermessen/einstellen
grusZ
____________________________
*****************************************
Bayerische Motoren Werke GmbH (BMW). Gründer sind Karl Rapp und Gustav Otto, dessen Vater den Viertaktmotor erfunden hat.
Übersetzt gesagt fahren wir den Erfinder ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2006
Bad Honnef
Deutschland
9 Beiträge
Können sich denn vom Reifenwechseln die Radlager lösen? Das ist mein erster BMW, ich hab also noch nicht allzu viel Plan von der Heckantrieb Technik. Hatte vorher nur Frontantriebler.
Der Wagen ist mit den 18" Felgen Serie (Edition Sport), ich meine die Waren da vorher schon mal eine Saison drauf. Das Auto ist ein Jahreswagen von der BMW AG in München. Hab den Wagen mit 10000 gelaufen direkt mit den Winter Alus drauf bekommen. Die 18" Felgen lagen im Kofferraum.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps, ich werde mit Sicherheit noch mal das ein oder andere Posten/Fragen :)
____________________________
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 23 Monaten
HALLO - WIE IST DEIN PROBLEM BEENDET WORDEN ???
DAS PROBLEM HABE ICH AUCH - ES IST EIN KNACKENDES GERÄUSCH BEI ANFAHREN - MAN KANN ES AUCH HÖREN WENN DER WAGEN MIT AUSGESCHALTETEM MOTOR STEHT AUF DEN ERSTEN GANG UND WIRD FOR UND RÜCKWÄRTS GESCHAUKELT - IN MEINEN WERKSTATT HABEN WIR NEUE KUPLUNG UND ZWEIMASSEN-SCHWUNGRAD EINGEBAUT ABER DAS GERÄUSCH IST IMMER NOCH DA
Hallo
Habe das selbe Problem , bei mir hört man es wenn ich vom 1.Gang in den Rückwärtsgang schalte! Hört sich an wie ein dumpfes einmaliges Klopfen
Mir wurde gesagt,dass es zu 90% die Hardyscheibe ist ...
Melde mich wenn die Hardyscheibe getauscht wurde