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Mitglied seit: 03.01.2006
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Hallo,
hat jemand beim E36 schon mal das Kabel für das Tachosignal gefunden?
Wollte ein Navi einbauen und benötige eben dieses Kabel und vom Rückwärtsgang das +Kabel.
Vielleicht kann ja hier jemand helfen.
Vorab schon mal vielen Dank
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Hallo bandito,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tachosignal, Navi ???"!
Gruß
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Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
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1572 Beiträge
wieso benötigst du das? der hat doch das gps signal, anhand des signals kann man doch kmh berechnen???
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www.homepagestyl.de - homepage should tell your life
und Meine BMW-Seite (im Aufbau)
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Mitglied seit: 03.01.2006
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ich weiß auch nicht so genau, es steht aber in der Eibauanleitung, das man das Tachosignal abgreifen soll.
Wofür ich das Signal vom Rückwärtsgang brauche ist mir auch nicht so wirklich klar.
Es handelt sich um ein Phillips Carin 520 Navi.
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Hallo das Tachosignal liegt beim E36 am Radio-DIN Stecker an ist ein Schwarz/Weißes Kabel oder direkt am Kombi-Instrument abnehmen geht auch.
Gruß Kevin
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Mitglied seit: 03.01.2006
Gröbenzell
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hallo Kevin,
super einen Schritt bin ich ja jetzt weiter,
bräuchte jetzt nur noch das +Kabel für den Rückwärtsgang????
vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wo
ich das finde.
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Mitglied seit: 09.03.2003
Niederbayern
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798 Beiträge
Hallo.
Also entweder du legst das kabel von den rückscheinwerfern vor oder du klemmst das kabel auf masse. Das rückwärtssignal wird nicht umbedingt benötigt. Das mit dem Tachosignal kann ich bestätigen ist ein Schwarz/Weißes Kabel am DIN Stecker. Das brauchst du schon umbedingt. Aber wie gesagt das Rückwärtssignal nicht. Habe damit erfahrung da ich Navis sehr oft (beruflich) einbaue.
MFG
BMW-Freak3
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http://www.kompressor-freak.de
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danke für die Antwort
Gruß Gerd
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Mitglied seit: 06.08.2002
nähe Kronach
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612 Beiträge
hi,
rückwärtsgang ist ein blau/gelbes kabel. findest du auf der fahrerseit unter dem teppich.
mfg
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Kostenloser IPOD?!
@ bandito ich gebe bmw freak 3 recht schließ einfach das Kabel für den Rückwärtsgang an masse an dann läufts.
Du hast dadurch auch den vorteil das du dein Navi auch wärend der Fahrt bedienen kannst ansonsten mußt du dann immer anhalten und den Rückwärtsgang einlegen und das ist ganz schön Nervig.
So machen es auch fast sämtliche Auto Hifi Läden beim einbau ;-)
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Mitglied seit: 03.01.2006
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ein ganz großes Danke,
Ihr habt mir super geholfen.
Gruß Gerd
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Mitglied seit: 20.03.2006
Arnstorf
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81 Beiträge
das tachosignal brauchst du wenn du keinen gps empfang hast. z.b.tunnel usw.
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 19 Monaten
Mitglied seit: 22.11.2007
Unna
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3 Beiträge
Hallo,
liegt das Tachosignal IMMER am Radio DIN-Stecker an? Ich habe einen E36 Bj.94 318i Limousine ohne BC oder ATA und finde kein schwarz/weißes Kabel am DIN Stecker...
Allerdings habe ich einen Adapter von BMW auf ISO (für ein VDO Dayton) drauf, am Original BMW Stecker ist wohl auch ein s/w Kabel. Muss ich wohl mal bei Saturn o.ä. gucken ob man dort einen vollbeschalteten BMW auf ISO Kabeladapter bekommt, weil an dem aktuellen Adapter fehlen 3 Pin's. Oder gibt es Alternativen?
Bearbeitet von - kenpo am 30.11.2007 20:42:31
für das becker navi (einbau navi mit cd) brauch man das tachosignal. ohne das signal geht nichts... gps findet deinen standort aber wenn du fährst bewegt sich 0 im navi... naja ka wieso aber das is halt so
achja es ist ein becker traffic pro :)
Mitglied seit: 22.11.2007
Unna
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3 Beiträge
Ich habe es getestet. Auch ohne Tachosignal navigiert das VDO Dayton. Ich nehme mal an, daß das Tachosignal nur für Strecken mit GPS Abriss erforderlich ist, also Tunnel etc.
Diverse Mobilnavis haben ja auch kein Tachosignal und verbinden sich nach einer Tunneldurchfahrt einfach neu zum Satelliten und berechnen dann die Route neu. Aber trotzdem werde ich mal bei Saturn nach einem qualifizierten BMW auf ISO Adapter gucken.
Achja, das Kabel vom Rückwärtsgang habe ich auch nicht angeschlossen....wobei mir auch nicht einleuchtet wofür das gut sein soll...
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
also ich habe auch vor einem jahr ein vdo-dayton navi DIREKT an den RADIO-DIN stecker mit einer ISO-kupplung verbunden und funktioniert tadellos (auch ohne die verbindung zum rückwärtsgang) - einmal in nem 95-er compakt und auch im 98-er cab. ich denke der primäre aufgabe ist zum einen die zurückgelegte/noch zu fahrende kilometerangabe machbar zu machen und zum anderen auch "klingelt" mein navi, wenn ich auf einer geschwindigkeits LIMITIERTEN AB schneller fahre als erlaubt- is ne tolle sache - also, kein kopf machen und einfach mit ISO kupplung anschliessen und gut is .
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
den rückwärtsgang benötigt der warscheinlich weil es eine sonderfuktion hat die eine rückfahrkamera anzuschleisen möglich macht
ansonsten kann ich es mit nicht erklären warum ein navi ein rückwärtgang signal braucht
dei den meisten DVD bildschirmen oder DVD radios muss man zb die handbremse noch an ein signal hängen da geht es auch wenn man das entsprechende kabel an masse hängt !
www.e36-page.net
www.tuner-area.at
Hi
auf diesen adaptern fehlen meistens 4 pins: 4 WS/BR (mute), 7 GE (I-Bus), 10 SW/WS (tachosignal), 13 GR/RT licht
das rückfahrsignal findest du im fahrerfußraum ganz links wo der kabelbaum aus dem beden kommt, ist ganz hinten gut versteckt den teppich musst du ein wenig aufheben
achja das tachosignal habe so ziehmlich alle steuergerät ZKE, WIWA usw. das findest du sehr leicht
Mitglied seit: 13.01.2007
Zittau
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3 Beiträge
Ich will mir auch am wochenende ein navi einbauen(Becker traffic pro) und werd sicher auf die selben probleme treffen(mit auffinden der singnale)
Aber zu dem rückwaärts signal hab ich noch mal eine frage. Ich hab gehört es soll auch hinterm radion langlaufen!? stimmt das?
Ach ja...
..wo ist es am bessten die naviantenne zu fixieren so das man die nicht sieht?
handschuhfach oder unter die hutablage
Bearbeitet von - Michél Zi-ME 85 am 06.12.2007 17:17:37
der einfachste weg wäre das handschuhfach, kann aber nicht sagen wie sich das auf den empfang auswirkt, der weg zur hutablage ist halt mühsehlig, sitz raus teppich hochklappen, rückbank raus, usw.
das rückfahrsignal läuft vom kofferraum unterm teppich auf der fahrerseite entlang in den fahrerfußraum und dann irgendwie zum getrieb runter, hinterm radio ist da meines wissens nicht, und wenn dann schwer ran zukommen
Es kommt auf die Verbaute Antenne an, ich habe eine unter dem Armaturenbrett (Hinter Radio, direkt unter dem Plastik) gehabt, das geht allerdings nicht mit jeder
Den Rückwärtsgang braucht ihr, damit das Navi die Geschwindigkeitsdaten aus dem GALA-Signal richtig interpretiert