naja,der effektivste ist natürlich der grosse mit ladeluftkühler etc. ist natürlich auch der teuerste.
warum versteifst du dich so auf die 3,0 hubraum?
bai die 2,8er kurbelwelle in verbindung mit den e30 pleulen ein,lager udn dichte den block neu ab udn du hast ne gute gesunde basis.dann noch die schrick nockenwellen rein udn vom regelin das ganze abgestimmt.als optimum dabei waere natürlich noch wenn der kopf ne feinbearbeitung bekommt,kanaele nacharbeiten,ventile polieren,eventuell planen und etwas höher verdichten.
ne 328i at kurbelwelle mit lagern und austauschpfand kostet beim bmw haendler neu 800 euro.pleule vom e30 besorgt,lagerschalen,dichtungen,neue kupplung,kolbenringe etc. bist ca. bei nochmal 800 euro dazu.sind 1600.dann die schrick nockenwellen nochmal ca. 800 euro .
sind wir schon bei 2400.chip mit abstimmung bei regelin ca. 700-900 euro.rechne mal 900.
bist bei 3300.rechne mal alles zusammen einfach 3500. abgasanlage anpassen eventuell mit m3 facher und kat 700 euro.
da hats schon was was ordentliche und vor allem solide leistung abwirft.
bist bei 4200 und muss natürlich noch nen auto kaufen.
der preisgünstige sk plus kostet 4500 und wirft ca. 235 ps ab ohne ladeluftkühlung.leistung geht bei hohen aussentemperaturen noch etwas zurück.das ganze verbaut an nem standart 325i.
also in etwa gleiche leistung.allerdings dürfte es schwer sein nen 325i zu finden mit top ausstattung der dazu noch weniger als 130tkm gelaufen hat.
laufleistung jenseits der 120tkm udn da nen kompressor drauf wie lange das solide haelt kann niemand beantworten weil man nicht weis was vorher mit dme motor passiert ist.
obwohl ich den kompressorumbau vermittle würde ich da lieber auf das überholen und leistungssteigern mit mechanischen dingen setzen was preislich etwas preisgünstiger ist und in etwa die gleiche leistung abwift.vorteil ist ein komplett überholter motor den man wenn sich die geldbörse erholt hat immer noch aufladen kann.
viele wege führen nach rom.
ich habe gerade das lagern und überholen eines 325i hinter mir mitleichten tuning massnahmen wie kopf bearbeitung allerdings ohne verdichtungserhöhung,alpina faecher etc.
ab 1.5 darf ich fahren udn dann gehts auf die rolle.danach zum regelin noch ne kennfeldanpassung und spaeter dann irgendwann die schrick nocken.
allerdings ist der motor in nem leichteren e30 was auch vorteile verschafft :-)
fruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de