...wenn man beim is überhaupt von Leistung reden kann ;-)
m42, 100tkm, '94
Hallo,
ab und zu fallen mir Leistungsunterschiede auf, die ich nicht ganz zuordnen kann. Klar spielen Faktoren wie Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit eine Rolle, aber wie stark wirkt sich das aus? Am einen Tag hängt der Motor am Gas dass es eine helle Freude ist, am nächsten Tag geht er ziemlich zäh. Vor allem beim Beschleunigen. Auf der Autobahn bei hohen Geschwindikeiten fiel es mir bisher weniger auf. Also, ich würde nicht sagen dass es sich um einen richtigen Defekt handelt, aber man will natürlich das der Wagen möglichst immer möglichst gut läuft. Habe dieses Phänomen auch schon bei anderen Fahrzeugen mit ganz anderen Einspritzanlagen beobachtet. Die Frage ist nun ob dieser Effekt
1. den Witterungsbedingungen (Luftdruck,...)
2. den "normalen" Toleranzen und Schwächen in den Regelkreisen des Motormanagements
3. gealterten Elektronikkomponenten die am Rande der Toleranzen arbeiten
4. einem mix aus allen genannten Punkten
oder etwas ganz anderem
zuzuschreiben ist.
Vielleicht wird ja auch der Lastzustand oder der Lamdawert nicht immer richtig erfasst...?
Wer weiß was?
Danke
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Blessed is he who expects nothing for he shall never be disappointed