Tieferlegungsfedern beim Compact mit 18"
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Hi Leute,
ich hätte ne Frage zu Tieferlegungsfedern.
Ich habe einen BMW E36 Compact mit M-Fahrwerk und 18" Sommerreifen und wollte nun fragen, wieviel mm ich noch mit Federn das Auto tiefer bekommen kann, ohne irgendwas großartig zu verändern?
Würde z.B. ein Weitec Satz mit 50/30 noch funktionieren?
Habe ja gelesen dass das M-Fahrwerk schon 20mm tiefer ist. Also würde ich hinten nicht mehr als 10mm tiefer gehen wollen, weil der eh schon recht unten ist. Aber vorne würden 30mm schon noch gut aussehen!
Also meine Frage, komm ich so durch den TÜV durch und kann die mitgelieferte ABE ohne Fahrzeugumbauten benutzen?
Danke für eure Antworten!
Gruß Tobi
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Mitglied: seit 2005
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Hallo delatobi,
schau mal hier
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Gruß
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Also bei nem normalen Fahrwerk sollte man nicht mehr als 30mm tiefer legen nur mit Federn, weil die Dämpfer sonst nimmer im optimalen Wirkungsbereich arbeiten.
Wie sich das beim M-Fahrwerk mit den gekürzten Dämpfern verhält, kann ich nicht genau sagen. Ich denke mal es sollte grad noch so gehen. Ein komplettes Fahrwerk wäre natürlich besser.
Mit dem TÜV sollte es da keine Probleme geben. Aber eintragen lassen wirst du es müssen, weil die Kombination M-Dämpfer + Federn + 18" Felgen sicher nicht in der ABE aufgeführt ist.
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Mitglied seit: 20.06.2005
tauberbischofsheim
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219 Beiträge
also ein kollege von mir fährt einen e36 touring mit den m-dämpfern und 60/40 federn. er fährt schon mittlerweile 40tkm so rum und das auto hat jetzt ca. 120 tkm. bis her noch keinerlei verschleisserscheinungen. das fahrwerk ist sportlich straff hat aber immer noch einen sehr guten restkompfort. ich finde es top deswegen werde ich es bei meinem auch so machen.
dürfte also keine probleme mit den dämpfern geben. ich habe sogar schon gehört dass manche mit 70er federn problemlos auf den original m-dämpfern fahren. die sind ja schon vom werk gekürzt.
hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.
mfg
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Mitglied seit: 27.09.2005
München
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34 Beiträge
Ich habe in meinen 323 ti mit M Fahrwerk die HR Federn (30/15 oder ähnlich) mit der Sportabstimmung verbaut. Schaut sehr gut aus und ist fahrbar und von der Fahrdynamik auch super. Finde generell HR am Besten. Eibach sind meines Erachten nach nicht so gut. Rate bei Federn sowie auch einem kompletten Fahrwerk generell zu qualitativ hochwertigeren Produkten. Auch wenn diese oft teurer sind. Du wirst die ganze Geschichte sicherlich abnehmen lassen müssen, was aber bei einem sinnvollen Umbau mit den passenden Papieren kein Problem sein wird. Schon mal viel Spaß dabei.
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Bei 18 Zöllern ist das M-Fahrwerk schon so gut wie maximum, könntest minimal tiefer gehen aber würde ich nicht machen.
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (20.01.06) � BMW Team Oberhavel � XXL Fotostory
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82 Beiträge
Hi Leute!
Danke für die zahlreichen Antworten!
Welche Tieferlegungsfedern würde ich denn maximal mit meinen 18" noch verwenden können, ohne dass irgendwas schleift oder so?
Mit der Suche habe ich einige Post gefunden, in denen auch gesagt wird dass die H&R 60/30 noch ganz gut dranpassen. Wenn ja, ist das Auto aber dann schon ziemlich tief, oder?
Persönlich würd ich ja 50/30 bevorzugen, ist hinten nahezu gleich aber vorne doch etwas tiefer.
Kann mir eventuell der Tüv sagen was bei mir noch maximal geht. Weil ich mein der müssts doch eigentlich sicher wissen, hat mir die 18" auch abgenommen und hat mir damals gesagt, (weil ich wegen Spurverbreiterung fragte) dass ein Kollege mir das sagen könnte und ich einfach nur mal vorbeifahren müsste.
Gruß & Good Morning, Tobi
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Wenn sich der TÜV Prüfer für BMW interessiert und nen guten Tag hat sagt er es dir.
Ansonsten wirst wohl sowas wie "Keine Ahnung, aber ich sag ihnen dann ob´s passt" hören ;)
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Zitat:
Bei 18 Zöllern ist das M-Fahrwerk schon so gut wie maximum, könntest minimal tiefer gehen aber würde ich nicht machen.
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(Zitat von: Nicore)
Die Tieferlegung hat doch nix mit den Felgen zu tun. Es wird immer im eingefederten Zustand gemessen/geprüft. Da ist die Ausgangshöhe egal.
ich hab H&R 60/30 Federn und nächste Woche kommen die 18" drauf.
H&R sind nicht nur die besten Federn die du kaufen kannst, sie geben auch eine Freigabe für Seriendämpfer. Die Billighersteller ala FK machen das nicht.
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Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
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Mitglied seit: 01.07.2005
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82 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Bei 18 Zöllern ist das M-Fahrwerk schon so gut wie maximum, könntest minimal tiefer gehen aber würde ich nicht machen.
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(Zitat von: Nicore)
Die Tieferlegung hat doch nix mit den Felgen zu tun. Es wird immer im eingefederten Zustand gemessen/geprüft. Da ist die Ausgangshöhe egal.
ich hab H&R 60/30 Federn und nächste Woche kommen die 18" drauf.
H&R sind nicht nur die besten Federn die du kaufen kannst, sie geben auch eine Freigabe für Seriendämpfer. Die Billighersteller ala FK machen das nicht.
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Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
(Zitat von: Starcrunch)
Also ist es egal bei der Federntiefewahl, welche Felgen ich drauf habe? Hätte gedacht das macht irgend ein Unterschied, weil ja verschiedene Felgen verschieden breit etc. sind?
Beim Tüv muss ich dann das eintragen lassen, was würd das so grob kosten?
Da schaut der ja nur kurz nach, ob beim Einfedern auch alles passt und schon fertig?
Gruß Tobi
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Es ist natürlich nicht egal welche Felgen da drauf kommen.
Wichtig und entscheidend sind Breite und ET.
Nochmal zum Verständnis.
Du hast zB ne 7x15" ET40. die hat Platz und alles wunderbar.
Jetzt steckst u ne 7x19ET40 drauf. Was soll da anders sein? Der Reifen der drauf ist wird ja entsprechend flacher.
Anders wirds wenn die Felge breiter wird und die ET kleiner
Sprich mit einer 9x19" ET5 passt es dann nicht mehr. Aber mit einer 9x15" ET5 genausowenig.
Das normale Eintragen kostet so 35€. Wenn du keine gültigen papiere hast, bzw wenn da die Reifen oder Felgen nicht drin stehen kostet es enstprechend mehr.
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Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
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Mitglied seit: 01.07.2005
Deutschland
82 Beiträge
Zitat:
Es ist natürlich nicht egal welche Felgen da drauf kommen.
Wichtig und entscheidend sind Breite und ET.
Nochmal zum Verständnis.
Du hast zB ne 7x15" ET40. die hat Platz und alles wunderbar.
Jetzt steckst u ne 7x19ET40 drauf. Was soll da anders sein? Der Reifen der drauf ist wird ja entsprechend flacher.
Anders wirds wenn die Felge breiter wird und die ET kleiner
Sprich mit einer 9x19" ET5 passt es dann nicht mehr. Aber mit einer 9x15" ET5 genausowenig.
Das normale Eintragen kostet so 35€. Wenn du keine gültigen papiere hast, bzw wenn da die Reifen oder Felgen nicht drin stehen kostet es enstprechend mehr.
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Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
(Zitat von: Starcrunch)
Danke für die Erklärung!
Naja dann wird das bei mir schon klappen ;) Habe 8x18" mit ET 40, dazu 225/40 Reifen droben.
Zum Verständiss: ET sagt ja aus wie weit mein Reifen drinnen bzw. nach außen sieht?
Dann tendier ich dann doch zu den H&R mit 60/30. Sind zumal ja auch nicht zu teuer, wie die in E-Bay angeboten werden!
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Naja, eigentlich nicht wie weit der Reifen raus/rein steht sondern die Felge.
Also das ganze Rad kommt weiter raus, je kleiner die ET ist.
Mit 8x18 ET40 sollte es keinerlei Prbleme geben. Im Höchstfall etwas die kanten anlegen hinten. Aber das sollte alles im Gutachten stehen
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Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
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Mitglied seit: 01.07.2005
Deutschland
82 Beiträge
Ich meint auch die Felgen. Mal wieder falsch von mir formuliert!
Das was du mit dem Gutachten ansprichst ist etwa so, dass in dem Gutachten von H&R auch meine Felgen-/Reifenkombi drin sind da du geschrieben hast "...Aber das sollte alles im Gutachten stehen" ;)
--> Könnt ich dann nicht auf deren HP nachguggen obs bei mir möglich is?
Fragen über Fragen. Danke aber schon mal!
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Mitglied seit: 28.11.2005
Breidenbach
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627 Beiträge
Ich hatte bei meinem 318tds 30mm Federn von Vogtland drin,das sah schon super mit 17'' aus. Mehr würd ich an deiner Stelle nich nehmen.
Mfg
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Ich hab 8 und 9 x 18 drauf mit 225ern und da muss man schon ordentlich bördeln, hab 60 / 30 federn drin und das ist schon echt extrem, vorne am kotflügel iser sau tief, ist alles ziemlich eng, aber wenns ordenltich gebördelt ist usw, siehts super gut aus...
Gruß Andreas
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B eautiful
M echanical
W onder
Im H&R Gutachten, welches ja für die Federn/FW ist steht normal nix explizit über irgendwelche rad Reifen Kombis.
Da steht nur was mit Serien Reifen, alles andere muß geprüft werden Bla blub...
Das mit dem Gutachten war auf deine Felgen bezogen. Da steht ja immer welche Reifen du drauf machen darfst.
Aber wenn man andere haben will zb 35er statt 40er kriegt man das über eine Einzelabnahme eingetragen.
@Andreas1311
Obs eng ist oder nicht hat nur was mit der ET zu tun. nicht mit der Tiefe.
Es wird doch immer im eingefederten Zustand geprüft. Die Ausgangshöhe is da egal. WArum gibts eigentliche so viele die das immer noch nicht verstehen. Wurde hier doch schon so oft erläutert.
Welche ET haben deine Felgen denn?
In meinem Gutachten steht daß hinten an der Kante frei gemacht werden muß.
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Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
hi
ich habe auch 8x18et40
m fahrwerk und eibach 50/30
passt alles wunderbar ohne bördeln
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Mitglied seit: 01.07.2005
Deutschland
82 Beiträge
Also auf Bördeln hab ich ja überhaupt keine Lust, wie gesagt, an der Karosse will ich überhaupt nichts verändern. Rein neue Federn reinbauen, Tüv schnell und schwupp fertig ;)
Aber okay, wenn 50/30 so gehen würden :-)
Bei mir ists halt so, dass ich nicht will dass das Auto "soooo" tief unten ist, weil hier ja gesagt wird 60 ist schon "extrem"
Was ist im Vergleich zum M-Fahrwerk ne angebrachte Vertiefung, dass ich nicht übervorsichtig bei allen Bodenunebenheiten sein muss?
Dann werd ich mal die Fotostorys durchzappn und nach paar tiefergelegten Compacts suchen!
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Zitat:
Zitat:
Bei 18 Zöllern ist das M-Fahrwerk schon so gut wie maximum, könntest minimal tiefer gehen aber würde ich nicht machen.
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (20.01.06) � BMW Team Oberhavel � XXL Fotostory
(Zitat von: Nicore)
Die Tieferlegung hat doch nix mit den Felgen zu tun. Es wird immer im eingefederten Zustand gemessen/geprüft. Da ist die Ausgangshöhe egal.
ich hab H&R 60/30 Federn und nächste Woche kommen die 18" drauf.
H&R sind nicht nur die besten Federn die du kaufen kannst, sie geben auch eine Freigabe für Seriendämpfer. Die Billighersteller ala FK machen das nicht.
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Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
(Zitat von: Starcrunch)
Nur verhält sich ein Tieferlegungs- bzw. Sportfahrwerk von vornherein anders als ein Serienfahrwerk da die Dämpfer angepasst sind. Und jedes Fahrwerk federt anders durch, wenn man z.B. alle möglichen 60/40 Fahrwerke beliebieger Hersteller gegenüberstellt werden alle anderes durchfedern was das Maximum betrifft. Kann man in meinen Augen absolut nicht vergleichen und es kommt schon sehr drauf an was die Ausgangsitutation ist.
BTW: 60er Federn auf Seriendämpfer ist auch nicht gerade toll... aber muss jeder selber wissen.
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