Zitat:
Wieso sollte das 10W 60 TWS schädlich sein????
Ich fahr es schon seit mehreren tausend km --> ohne Probleme
Mein BMW-Mechaniker hats mir empfohlen! Das einzigste was ist, das die Hydros kurz klappern so 2-3 sek nach dem start!!!
MFG
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Lieber nen alten BMW, als nen neuen Stern
(Zitat von: ToniMuc)
ich schrieb nachteilig und nicht schädlich ;-)
Nachteilig, weil es zäher ist.
1) Dadurch werden beim Motorkaltstart die Stellen erst später ausreichend geschmiert (3mal darfst Du raten warum Deine Hydros länger klackern)---> mehr Verschleiß... und daß dieser beim Start am größten ist, ist auch bekannt.
2) Das Öl muß länger warm gefahren werden, da, wenn es zu dickflüssig ist, die Schmiereigenschaften, d.h. die Ölversorgung und damit die Druckfestigkeit, Scherstabilität, etc. nicht der Motorauslegung entspricht und der Schmierfilm nicht optimal ist.
3) erhöhte innere Reibung ---> etwas höherer Benzinverbrauch, etwas weniger Leistung, höhere Öltemp.
Da ein M52 ein 0W40 oder 5W40 nicht ausreizt, besteht keine Notwendigkeit ein 10W60 zu fahren. Warum dann die Nachteile des 10W60 in Kauf nehmen? Nur damit ich ein besseres Gefühl habe, daß ich mehr Luft nach oben raus habe?
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Bearbeitet von - sven am 04.04.2006 17:56:39