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Hallo war heut beim TÜV und da sagte man mir das mein Radlager vorne links bald mal erneuert werden müßte.
Nun meine Frage kann man das Selber machen oder besser Werkstatt???
Sollte man Original BMW-Radlager nehmen oder Zubehör???
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Hallo Cornhulio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radlagerwechsel???"!
Gruß
Suche ?
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mit selbermachen ist da glaub ich nichts, weil du das festgerostete radlager irgendwie aus der buchse raushauen musst...und glaub mir es sitzt richtig fest, weil die eine echte Presspassung haben...dafür musst du ein stabiles rohrstück haben, welches denselben außendurchmesser hat wie dein radlager...
der einbau vom neuen ist da eigentlich einfacher aber beim einbau kannst du dir das neue radlager sehr schnell kaputt machen, auf keinen fall auf den innenring hauen!!!
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Also solche Geschichten sollte man in ner Werkstatt machen lassen.
Alles andere ist Pfusch wenn man kein passendes Einpresswerkzeug hat.
Da kann man zu viel kaputt machen und dann wirds richtig teuer.
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Danke für die Antworten wisst ihr zufällig was so ein Radlager kostet???
Und sollte man beide Wechseln oder ist das egal???
Gruß Kevin
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Mitglied seit: 18.02.2005
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hi
ein radlager wird dich so grob zwischen 100 und 150 euro kosten ohne einbau. bei bmw eher 150. einbau muss in der werkstatt gemacht werden, außer du hast das zubehör und die erfahrung dazu. ob man beide machen muss weiß ich nicht genau, aber ich vermute mal nein. die sind ja wartungsfrei und haben ne relativ hohe lebensdauer. da gibts nur kaputt oder ganz. aber die werkstatt wird das schon wissen. hinterachse is wesentlich billiger so 40-60 euro ein lager.
Mitglied seit: 26.05.2005
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Es ist nur erforderlich die Lager auf einer Seite zu wechseln, also bei Dir nur vorne links. Jedoch muß immer Innen- und Außenlager gewechselt werden.
Generell gibt es original BMW sowieso keine einzelnen Lager, sondern nur die Radnabe komplett mit beiden Lagern (Innen- und Außenlager) bereits fertig als Komplettteil. Dazu brauchst noch Staubschutzkappe Innen und Außen und ne neue Mutter (Glaub das war alles).
Kosten tun die Teile original so um die 170 €.
Auswechseln ist dann keine große Sache, ist nur Schraubarbeit, dauert keine Stunde.
Von Zubehör - Lagern kann ich eigentlich nur abraten. Es ist schon sehr schwierig, die Lager aus der Radnabe rauszubekommen, man braucht das richtige Werkzeug und Können dazu, und über die Qualität der Lager kann man auch nur rätseln. Von der Arbeit mal ganz abgesehen.
Laß es machen, kostet ca. 250 - 300 € in der Werkstatt incl. Material.
Gruß Ritsch
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BMW-Cabrio, was sonst?
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@ritsch245
Danke für die ausführliche Information hatte auch schon im ET* nachgeschaut und auch nur die komplette Radnabe gefunden deswegen habe ich gefragt wies mit nicht Originalteilen aussieht naja muß ich ma meinen Mechaniker um die Ecke fragen was er meint.
Preise Original BMW:
Radnabe 162,40€
Staubschutzmanschette 1,35€
Bundmutter 4,64€
Verschlusskappe 2,03€.
Ein nicht ganz billiger Spaß aber muß gemacht werden.
Gruß Und Dank Kevin
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