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Sassenburg
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hi
wie genau wird der Drucklüfter der klimaanlage angesteuert??? der ist doch nur bei großen motoren dabei oder? mein 316er hatte keinen aber mein 323er hatte so ein ding drin... ist das teil zwingend notwendig beim 6zylinder??? wan genau springt das teil an??? hängt der am motorkabelbaum oder am fahrzeugstrang???ab welcher temperatur schaltet der zu? und wo wird diese gemessen?
wer kann mir helfen???
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MAGDEBURGER BMW FREUNDE
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Hallo Touring-Holgi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drucklüfter Klimaanlage"!
Gruß
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Der Drucklüfter ist zweistufig. Beim Einschalten der Klima läuft dieser an und läuft dann zu 80% durchgehend auf Stufe I. Bei 108°C Kühlwassertemperatur wird dann auf Stufe II geschalten und der Klimakompressor automatisch deaktiviert. Die Werte werden vom Doppeltemperaturschalter im Kühler gemessen.
Der Drucklüfter hängt am Klimakabelbaum, also am Fahrzeugkabelbaum.
Nach welcher Regel der Drucklüfter verbaut wurde oder nicht kann ich dir leider nicht sagen. Bei den meisten dürfte der allerdings verbaut sein, ob 4- oder 6-Zylinder ist da nicht ausschlaggebend.
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scheiße... ich will meinen 316er nämlich auf 2,5 umbauen... und den fahrzeukabelbaum wollte ich nicht anrühren...demnach hat ja mein fahrzeugkabelbaum auch keinen anschluß.... es hätte so einfach werden können :-(
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MAGDEBURGER BMW FREUNDE
D.h. du willst den Motor umbauen und gleichzeitig ne Klima nachrüsten, oder?
Da hilft dann wohl nur der Griff zum Nachrüstkabelbaum der schon einige Pins und Stecker umfasst (3 Stunden Einbauzeit)...
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nein ich habe 316i touring mit klima und habe einen 323i schlachter auch mit klima(der hatte aber diesen drucklüfter) und ich wollte die klima vom basisfahrzeug so lassen... evtl nur den lüfter dazubauen....weil mein 16er ja keinen hatte.... überhitzt der bock wenn der lüfter garnicht vorhanden ist??? wie siehts da aus? was kostet der nachrüstkabelbaum???
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MAGDEBURGER BMW FREUNDE
Der Nachrüstkabelbaum kostet so um die 80,-€ soweit ich das in Erinnerung habe, aber den Kabelbaum kannst ja dann auch vom Schlachter raustrennen.
Auch ohne den Lüfter wird dein Auto nicht gleich überhitzen, aber im zähen Stadtverkehr im Sommer wärs schon sinnvoll den Drucklüfter drin zu haben. Und auch die Klima kühlt dann etwas besser.
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also ist das eine art extrakabelbaum.... aus dem schlachter??? der ist nicht direkt im hauptkabelbaum mit drin oder wie???? ich wollte den fahrzeugkabelbaum eigentlich so lassen... ich habe auch keinen anderen weil ich ja nen 4türer habe und der schlachter ist ein coupe...... wenn man das da gut rausbekommt sollte das ja kein problem darstellen...
erstmal ein riesen dankeschön an dich für deine Hilfe :-)
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MAGDEBURGER BMW FREUNDE
Ob der original im Hauptkabelbaum mit drin steckt oder komplett separat ist weiß ich nicht genau. Musst du halt mal nen Blick drauf werfen.
Eventuell kannst du ja auch nur den Teil im Motorraum bis zum Sicherungskasten vom Schlachter übernehmen. Das einzige was von dem Drucklüfterkreislauf noch weiter abzweigt ist ein Pin zum Klimasteuergerät (bzw. Bedienteil) und einer zum Motorsteuergerät. Die 2 Kabel sollten ja dann zusätzlich recht schnell eingezogen sein.
der Lüfter ist bei allen verbaut,die klima haben.
Lüfter sind vom 316er bis zum 328er gleich
nur der beim compact von 316-318 und Z3 sind anderst !
Bearbeitet von - Bodensee_bmwler am 03.04.2006 23:15:37
sicher ? glaub M3 ist anders
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Hallo.
Soweit ich weiß kostet der Nachrüstkabelbaum mehr als 80 Euro. Wobei es da auch verschiedene gibt. Denn bei Fahrzeugen die den "erweiterten Kabelbaum" haben ist der Kabelsatz weniger umfangreich und auch günstiger. Aber was ich weiß reichen die 80 Euro nicht....
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Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
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147 Beiträge
kann es sein das beim 4zylinder der lüfter zwischen kühler und motor sitzt? und beim 6zylinder dort der viscolüfter und der drucklüfter vorne vor dem klimakondensator???
ist jetzt nur mal so eine theorie von mir....
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MAGDEBURGER BMW FREUNDE
Klar, daß ist ja auch der Unterschied zwischen Drucklüfter und Sauglüfter.
Zu den Fakten, da das oben geschrieben nur teilweise richtig ist ;-)
108°C ist übrigens völlig falsch.
Der Doppeltemp.-Schalter regelt beim 323 bei 91° (Stufe1) und 99°C Stufe2. Es gibt noch die Variante 80°/88° die kam aber nicht beim Touring zum Einsatz, sondern nur teilweise bei einigen 4.-Zylinder-Modellen (die den Sauglüfter hatten - an Stelle des Viskolüfters), bei Auslandsmodellen oder z.B. bei den allerersten 323ti Compacts...
Zur Steuerung.:
Der Drucklüfter hat die Aufgabe den Viskolüfter zu unterstützen und für Belüftung bzw. ausreichende Wärmeabführ am Kondensator zu sorgen.
Der Drucklüfter läuft ständig auf Stufe1, wenn die Klimaanlage an ist. Steigt die Kühlwassertemp. im Wasserkühler über 99°C läuft er auf Stufe2.
Ist die Klimmanlage aus läuft der Lüfter erst bei 91°C Kühlwassertemp. im Wasserkühler auf Stufe 1.
Stufe 2 bei 99°C.
Die Verkabelungen sind identisch und man braucht grundsätzlich nichts zu ändern. Baujahrunterschiede könnte es geben, das kann ich aber aus dem Stehgreif nicht beantworten und Unterschiede an der Pin-Belegung vom X20 auch. Das hat aber nichts mit der Klimmaanlage zu tun.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Bearbeitet von - sven am 04.04.2006 15:14:46
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1 Beitrag
hallo
mann sagte mir mein e39 sei der drucklüfter def. da ich aber keine temperaturprobleme habe kann ich das nicht ganz glauben (bei einem anderen e39 läuft er auch nicht sofort)
und da ihr meint der drucklüfter nicht bei allen verbaut ist.
in der appoteke kostet er 240€
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Der Drucklüfter der Klima läuft nicht ständig mit bei Klima. Nur Intervallmässig bzw. immer wenn der Kompressor der Klima zuschaltet.
So ist es bei mir und bei manch anderen E36.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
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202 Beiträge
Hallo,
ich habe bei meinem 318is damals eine Orginal-Klimaanlage nachrüsten lassen.(Angebot meines BMW-Händlers) Die Einbaureihenfolge ist von vorne :Zusatzventilator, Kondensator, Motorkühler, Lüfterrad mit Visco-Kupplung.
Grüße vom
Soundboss
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Mitglied seit: 24.04.2007
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68 Beiträge
Um nicht im E39-Forum mit dem gleichen Problem aufzuschlagen, texte ich mal hier bei diesem angefangenen Thema weiter.
Soll ja in den Modellen das selbe Teil verbaut sein?!
Die freundlichen haben mir gesagt, dass der Drucklüftermotor der Klimaautomatik defekt sei.
Die haben versucht den elektrisch anzusteuern, es gab aber kein Lebenszeichen.
Da ich mir den Motor irgendwo anders besorgen will, wollte ich wissen, ob jemand
die Teilenummer oder die genaue Bezeichnung des Teiles parat hat, vielleicht sogar ne gute Addy kennt.
Dass irgendwas mit der Temperaturregelung nicht in Ordnung ist, hat ein Haarriss im Kopf gezeigt :( .
Gruß,
Daniel
und läuft wieder....
EZ 10/96, 235.000km
M52
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Will hier das Thema nocmal aufgreifen.
Bei meinem e36 320 ist der Drucklüfter im A... , weiss jemand ob ich den jetzt unbeding reparieren sollte?
Geht sonst die Klima nicht mehr oder wird der Motor zu heiss?
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Zitat:
Will hier das Thema nocmal aufgreifen.
Bei meinem e36 320 ist der Drucklüfter im A... , weiss jemand ob ich den jetzt unbeding reparieren sollte?
Geht sonst die Klima nicht mehr oder wird der Motor zu heiss?
(Zitat von: Elmaro)
Das interessiert mich auch mal!
Gibt es Unterschiede zwischen M50 und M52 bzw zwischen 4 und 6 Zylindern??
Bei Interesse an Vergünstigungen an Fahrwerken bitte PN schreiben!!!!
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Bin gerade beim Nachrüsten der Klimaautomatik.
Wollte wissen wie der Lüfter bei euch funktioniert? Läuft er weiter, wenn ihr die Zündung ausmacht? Wann läuft der Lüfter und wann nicht?
Danke im Voraus!
MFG