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Hi alle zusammen ich hab mal eher so ne allgemeine frage zum e36 m3 (321Ps)
Da ich nun schon einige zeit einen e36 325i fahre.
Mich aber das optische sowie das Motortuning schon bald 8-10 tausend Euro kostet überleg ich ob es nicht besser wäre nen M3 zu kaufen?
Leider wurde mir aber gesagt das bei nem e36 m3 ab 100000 kilometern die Probleme kommen ist das wirklich so !?!
Hab da auch was von nem Problem mit der Vanos gehört ????
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Hallo only e36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M3"!
Gruß
Man kann das natürlich nicht so verallgemeinern, aber so ganz falsch ist das nicht. Die 3,2l M3 haben sehr oft Probleme mit der Vanos Einheit und der Austausch ist sehr teuer. Schlechtere Behandlung machen die leider auch nicht so lange mit. Gibt echt viele 3,2l die die 200.000 nicht erreichen.
Bei den 3,0 ist leider das problem dass die mittlerweile alle 10 oder mehr JAhre alt sind und oft verheizt. Ist also auch nicht unbedingt vieeel besser mit der Lebenserwartung des Motors wenn man sich so einen zulegt. Ausserdem gibt es keine Euro2 Umrüstung fuer den 3,0 ---> Steuer ist also richtig teuer.
Der Umstieg von nem 25er auf nen M3 ist also nicht "mal eben so". Das sollte man sich gut ueberlegen und was aufer hohen Kante haben falls was kaputt geht. Ich wollte mir vor nicht allzu langer Zeit auch nen Emmi holen. Hatte auch gedacht bei den Preisen koenne man langsam zugreifen. Aber gerade die Emmis in den guenstigeren Preisregionen sind echte Risikokandidaten.
MfG Obi
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hier gehts lang zur Fotostory
Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
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Wow erstmal thx für diese schnelle und vorallem ausführliche antwort!
Also Preislich wollt ich mir die Grenze bei 16000 setzen wobei dann noch die Frage bleibt was kostet der austasch der Vanos?
Falls diese wirklich kaputt geht
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Hi wenn du dir ein M3 holst würde ich lieber ein paar euros mehr ausgeben und halt nach einem liebhaber stück suche mit 1.Vorbesitzer und bis ca 50tkm ist zwar schwer zu finden aber hab schon einige gesehen.Kosten dann halt auch 13tsd oder noch mehr.
mfg bmwfan85
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Du meinst sowas in der richtung
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Sehe das eigentlich genau so wie Obi-Wan-325coupe !
Das Problem ist einfach einer der sich einen M3 kauft , fährt dem nach auch anders und somit sind sie oft einfach nur verheizt.
Dann sollte man aufkeinenfall vergessen das die Ersatzteile sehr viel teurer sind als beim 325er .
Beste Bsp. ist nur schon wenn du mal die Bremsen neu machen willst , das ist echt eine andere Liga !
Anschaffung eines Emmy ist heute nicht mehr all zu schwer , das Problem ist es den Wagen am laufen zu halten und der Unterhalt !
Der 3 Liter M block ist einfach der robustere von den beiden , aber da ist das Problem der 3 Liter ist schon älter und da ist es schwer einen tadellosen zu finden .
Am besten fährst du echt, wenn du dir einen im original Zustand kaufst den möglichst wenige oder ältere Personen gefahren haben .
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Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!
Bearbeitet von - BMWStreetracer am 03.04.2006 13:44:42
Nur die Vanos vom M3 3,2l kostet im AT ca. 1650,- EUR. Was der Einabu kostet weiß ich nicht. Aber ich denke man kann in der Größenordnung zwischen 1800,- und 2000,- EUR rechnen.
Würde darauf achten, wie der Vorbesitzer fährt. Speziell der M3 Motor verschleißt ziemlich schnell, wenn er nicht ordentlich, (speziell Öl) warmgefahren wird.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Also wenn man das so hört muss ich sagen bin ich der meinung das ich vielleicht doch lieber 10000 in meinen 25er investiere
da muss ich mir nicht dauernd sorgen machen das die Kiste eingeht.
Ich dank euch allen für die schnelle Hilfe
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Um es ganz ehrlich zu sagen , ja behalte deinen 325er das ist ja nun kein langsames Auto ;-) !
Ein Emmy ist echt was wenn man ein Schnap macht , oder das Geld etwas lockerer sitzen hat das die anfallenden Mägel kein Thema sind !
Ich sage das immer so :
Ein Emmy ist was für Leute , die das gleiche Geld nochmal für einen Emmy da liegen haben ;-)
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Bearbeitet von - BMWStreetracer am 03.04.2006 14:03:53
Na dann gehört meiner zu den königen. Hab stolze 230tkm drauf.
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Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!
@E36-MPower: Austausch Motor zählt nicht ;)
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*g* Nein wirklich nicht. Ist der erste Motor. Allerdings muss ich sagen heize ich fast nie nur im sommer paar mal oder aufm nürburgring und das meiste ist halt langstrecke gewesen nur autobahn.
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habe meinen 3,2l schon so 1,5 jahre, bis jetzt eigentlich was den motor betrifft keine probleme. klar fährt man damit anders, weil man einfach die leistung hat. den 325 kann man von der beschleunigung gar nicht mit dem M vergleichen. Hatte vorher auch nen 328, der ging auch sehr gut, aber wie gesagt kein vergleich.
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
Mein Schatz
Das Thema gabs hier doch schon reichlich. Bitte die Suche benutzen!
In einem anderen Thread habe ich ich auch mal erwähnt das ein Kollege seinen M3 mit 307000 km verkauft hat. Mit Erstmotor!!!
Wenn du dir Mühe gibst mit dem Auto sollte auch nichts weiter passieren. Immer schön warmfahren, möglichst wenig Kurzstrecken (überhaupt nicht gut!) und brav Service machen. Dann solltest du auch keine Probleme damit haben.
Ich hab meinen M3 jetzt seit Oktober 05. Bin damit im Winter gefahren und viele Kurzstrecken (Arbeitsweg). Das ist so ziemlich das schlimmste was du dem Auto antuen kannst. Leider hatte ich keine andere Wahl ;(... Habe bis jetzt aber keinerlei Reparaturen gehabt (ausser Service natürlich). Ich werde das Auto jetzt auch nicht mehr im Winter fahren und fahre nur noch Wochenends bei Schönwetter. Werde mir jetzt einen Zweitwagen zutuen. Also wenn du dir schon einen M3 leistest, solltest du mindestens nochmals das Geld auf der Seite haben was er dich gekostet hat. Ist so ne Grundregel ;). Ausserdem würde ich Ihn nur als Zweitwagen kaufen. Alles andere ist zu schade...
Ich habe beides eben nicht getan. Ich hatte genau soviel Geld wie mich das Auto gekostet hat + Versicherung. Ausserdem hab ich kein Zweitauto gehabt. Naja ich hab Glück gehabt ist nichts passiert ;) würde ich nie mehr machen.
wie alle meine vorredner gesagt haben, tut's die richtige pflege. die motoren sind ja hochdrehzahlmotoren und sollten auch dementsprechend bewegt werden, wenn man den motor auf die richtige betriebstemperatur gefahren hat....
aber zum thema umbau: also so ein umbau wäre mit einem unfaller für max. 7000€ getan. wenn man noch überlegt, dass man restliche teile verkaufen kann, kommt der umbau am ende für max. 5000€...also eine überlegung wäre das auf jeden fall wert...vorausgesetzt man zieht den umbau selber durch, oder wenigstens die mechanische seite, elektronik kann man ja zur not einstellen lassen.
persönlich, wenn ich 5000€ auf der seite hätte, würde ich auf jeden fall einen umbau durchziehen, vorausgesetzt man hat eine gutes basisfahrzeug mit guter ausstattung...
die 325er sind von der ausstattung her doch ziemlich mager, vielleicht ist das in deinem fall nicht so sehr interessant, wie gesagt hängt von deinem auto ab...
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Für M3 gilt:Immer schön warm fahren und kauf dir bitte keinen mit SMG 1.
Das is nämlich der größte Mist!
Da schaltest du von Hand schneller! HAHA
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Naja also von der ausstatung kann ich mich nicht beschweren hab Leder Sportsitze sehen aus wie neu :)
der wagen hat auch erst 131000 runter und noch dazu ist es ein Vanos Modell aber irgendwie fehlt noch der gewisse kick
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Es gäbe noch einen Zwischenschritt. Einen Alpina B3 mit 250PS. Wie es da bei der Haltbarkeit ausschaut kann ich allerdings nicht sagen.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
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Hatte auch ma einen 325 der mir auch sehr viel Spaß gemacht hat. Ist aber kein vergleich zum M3! Habe einen mit der 3 Liter Maschiene.Bei etwa 100000Km war mein Vanos hin.Die Reperatur belief sich auf etwa 1600 Euro.Habe es aber noch Trotzdem nie Bereut damals Umgestiegen zu sein.Der Fahrspaß und der Sound beim M ist mir auf jedenfall jeden Cent werd.
Mfg PaddiM3
Zitat:
Das Leben ist ein ewiges Rennen
zum alpina b3-umbau kann ich nur sagen, dass so ein umbau durchaus teurer ist ein m-umbau. erstens kommt man sehr schlecht an die motoren ran, und unfaller kann man wirklich vergessen, die fangen erst bei 8000€ an. haltbar sind die motoren schon, jedenfalls nicht so anfällig wie m3-motoren, weil vielleicht m3-motoren viel öfter gibt als irgendwelche alpinas...
um ehrlich zu sein, ist ein m3 mit keinem 6-zylinder vergleichbar.
dein 325er hört sich ja nicht schlecht an...du wolltest ja 16.000€ für einen m3 ausgeben...investiere die 6.000€ in einen unfaller mit etwa 70.000km und zieh den umbau durch...ist was einmaliges und DABEI FINGER WEG VON SMG; das wirst du nur noch bereuen....
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Die alpina sind auf jeden fall zu selten, und teile sind noch teurer als beim M. Ich würde an deiner stelle auch umbauen. Mach doch mal ne probefahrt in einem M der schön warm gefahren ist, danach denkest du bestimmt genau so :-)
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
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