Fahren auf Rennstrecken! Hockenheimring, etc.
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Hallo, ich würde gerne mal auf einer Rennstrecken fahren. Es gibt ja z.B. beim Hockenheimring so eine Touristenfahrt auch Freies Fahren genannt.
Hat das von euch schon einer gemacht?
Ich habe halt nur die Vermutung das da dann welche mitfahren die sich entweder nicht trauen oder man dann nicht voll fahren darf und zum Schluß in der Kolonne rumgurkt.
Was auch noch interessant wäre ist ein Sicherheitstraining auf einer Rennstrecke bzw. Teststrecken(wie dort bei Bosch in Boxberg).
http://sportfahrer.de/.
Hab ich zufällig in der Sport-Auto gesehen(Anzeige).
Lasst hören
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
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Hallo MStyle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahren auf Rennstrecken! Hockenheimring, etc."!
Gruß
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Danke für die Adressen!
Das mit Brünn ist von mir nicht so nah(600km). Wohne direkt an der Grenze zwischen Baden Württemberg und Bayern(Allgäu)
Hockenheimring ist von mir aus 240km und Salzburgring 340km weit weg. Das wären eigentlich die nächsten von mir aus.
Würde mir halt schon reizen mal es auf einer freien Strecke mal richtig im Grenzbereich zu fahren. Kann man ja schlecht auf der Landstrasse. Auf auf Pässen geht das teilweise ganz gut.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
Früher konnte man auch auf dem Hockenheim privat fahren wie auf dem Nürburgring. Ich glaube das geht immer noch, allerdings nicht so oft wie auf dem Nürburgring.
Wenn du da fährst, dann gilt eigentlich die STvo. D.h. du kannst zwar schnell fahren, aber solltest dich trotzdem an die Verkehrsregeln halten (kein Rechtsüberholen etc.). Natürlich macht das fast keiner, denn solange kein Kläger gibts auch keinen Richter... Sollte eben was passieren, musst du dich wie im Straßenverkehr verantworten.
Empfehlen kann ich dir ein Fahertraining auf dem Hockenheimring. Das ist kein Sicherheitstraining, sonder man erlernt, wie man die Ideallinie fährt usw. Abschnittsweise werden dann die versch. Sektionen/Kurven immer wieder gefahren und man bekommt ein Feedback. Am Schluss findet dann ein Abschlussrennen unter den Teilnehmern statt, bei dem man je nach gezeigtem FAhrkönnen in versch. Gruppen eingeteilt wird. Ist ganz lustig. Da kann es dann schon sein, dass mal ein Golf1 oder ein Kadett C einem M3 oder einem Porsche um die Ohren fährt (wegen den Fahrkönnen etc.)
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Der Nürburgring ist mein zweites Zuhause ;-)
Was willst du wissen?
Man muss halt sehe aufpassen bei Touristenfahrten. Die Leute überschätzen sich und man kann nie einschätzen ob sie vor dir gleich aus der Kurve fliegen oder noch durchkommen.
Rechts überholen mache ich auch nicht auf dem Ring, man sollte schon drauf achten, dass man keinen gefährdet und dran denken, dass die anderen Teilnehmer nicht professionell fahren und teilweise das erste Mal auf ner Rennstrecke sind.
Hockenheim ist unkritisch, da kannste ruhig mal mit anfangen!
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Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe! *lol*
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Mitglied seit: 18.06.2004
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@Susi
Dann werde ich wohl mal zu einer Touristenfahrt kommen. 12,-Euro für 15 Minuten sollten noch in Ordnung gehen. Man wird ja hoffentlich auch mehrmals hintereinander fahren können.
Ist da dann immer viel los oder verteilt sich da gut auf der Strecke?
Steht ja was von 50 Fahrzeugen pro Durchgang auf der Homepage vom Hockenheimring. Hört sich schon recht viel an.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
Mitglied seit: 29.12.2005
Bruchmühlen
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Wenn man Rasen will oder eben die Grenzen ausloten möchte ist das ja auch ne tolle Sache !
Aber wenn ich an mein Auto denke...
Mir wäre es zu schade da auf der Strecke den Wagen zu quälen .
Und die Bilder wie sich unerfahrene da ihre schönen Autos plattfahren
kennt man ja aus dem Fernsehen und Tauschbörsen.
Las dich nicht von Kumpels aufstacheln vorm Fahren.
Fahr alleine. (wegen der Sicherheit )
Fahr nicht gegen einen Kumpel.
So würde ich es machen...ich alter Spiesser ;-)
Auf kabel 1 hatten se mal ne Reportage wie einer seinen GTI (Wirklich hübsch) platt gemacht hatte.
Auto natürlich auf Pump und die Volkasko ist fein raus gewesen weil sowas natürlich nicht gedeckt ist.
Da ging er quasi zu fuss ohne Auto und Schulden vom Platz.
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Sie haben das Zölibat abgelegt, genau wie ihre Väter vor ihnen und deren Väter ..
Also 50 Autos pro Runde ist schon ok, das verteilt sich ja nach ner Zeit.
Außerdem ist Hockenheim echt nicht so gefährlich! Da man im Gegensatz zum Ring genügend Platz hat, wenn man die Kurve mal nicht richtig kriegt. Beim Ring heißt es dann nur noch Leitplanke.... ;-)
Würde an deiner Stelle auch mal über den Ring fahren! Die Strecke ist halt einfach der Hammer und man muss die mal gefahren sein... Aber hab bitte Respekt, denn den haben selbst die Leute die schon tausende Kilometer da gefahren haben, es ist nicht umsonst die härteste Rennstrecke der Welt. Man sagt so ab 100 Runden fängt man an die Strecke halbwegs zu kennen...
Das mit der Vollkasko stimmt allerdings nicht! Während den Tourifahrten gilt die Rennstrecke als normale Straße und es gilt die Stvo...wenn du in deinem Versicherungsvertrag nicht den Ausschluß drin hast, dass du das Auto nicht auf dem Ring bewegen darfst, dann müssen sie bei nem Crash bezahlen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß bei deinen ersten Runden. Haste ein ordentliches Fahrwerk?
Gruß
Susi
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Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe! *lol*
Mitglied seit: 29.12.2005
Bruchmühlen
Deutschland
44 Beiträge
So haben sie es seinerzeit im Bericht dargestellt.
Mir leuchtet das auch ein.
Gibt doch hier bestimmt welche die was vom Versicherungswesen kennen.
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Sie haben das Zölibat abgelegt, genau wie ihre Väter vor ihnen und deren Väter ..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.06.2004
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1660 Beiträge
@Panzerschreck
Ich kann mich da schon zurückhalten mit dem fahren, spätestens wenn ich auf die Verbrauchsanzeige schaue.*g* Ist ja mein Auto und beweisen brauche ich niemand was. Seh das genauso wie du.
Quälen werde ich mein Auto nicht. Vollgas, ausdrehen und schnelle Kurven im Grenzbereich fahren halt. Ein bischen mehr wie auf der Straße. Werd nicht vor jeder Kurve ne ABS-Regelung reinhauen und mit jammernden Begrenzer durch die Gegend zuckeln, dafür ist mir mein Alltagsauto(anderes habe ich nicht) zu schade. Der soll ja noch ein paar Jahre aushalten und mind. 300tkm schaffen.
@Susi
Hab ein verstellbares Konifahrwerk mit H&R Federn drin.
Sollte ausreichen. M-Technik Stabi´s hab ich auch noch nachgerüstet wobei ich von denen nicht viel bemerkt habe.
Meine Sommerreifen tun mir allerdings jetzt schon leid. Aber die sind ja für den Grip da.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
Bearbeitet von - MStyle am 04.04.2006 00:25:11
auf der nordschleife fahr die ersten runden sehr vorsichtig.. überhaubt wenn du am vormittag fährst, gibts noch einige stellen die noch sehr feucht sind.
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
hallo,
bin da ganz bei susi...würde es auch erst in h*heim versuchen und die schleife später angehen...ist nicht so unkritisch wie oft angenommen wird. und wenn dann schleife geh es im eigenen interesse piano an, du wirst trotzdem sehr viel spass haben...aber auf dem jungfernflug das fzg wegzuschmeissen ist wohl nicht im sinne des erfinders.
viel spass und viel erfolg
stan
@susi...was macht die lizenz ?
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"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965
@xc10
Die Lizenz hab ich seit Freitag letzter Woche, also noch ganz frisch ;-)
War echt super, hatten am Freitag 4 Stunden lang die Strecke für uns...das war mal ne schöne Fahrerei. Du konntest teilweise Runden fahren ohne jemanden auf der Strecke zu sehen!
Und ich hatte noch die Gelegenheit mit nem Porsche GTR mitzufahren...
Hat echt Spaß gemacht *breit-grinst*
@MStyle
Na? Warst du mitterweile mal auf dem Hockenheimring?
Gruß Susi
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FORD SUCKS!
Da das fahren auf sämtlichen Rennstrecken als "Rennveranstaltung" gilt, zahlt weder die Haftpflicht noch die TK oder die VK....
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Gruß
De Phil
@E36Touringfreak:
Da muss ich dir leider Widersprechen.
Zumindest, was die Nordschleife betrifft.
Da gilt bei den Touristenfahrten die Stvo.
Und sie gilt dann als gebührenpflichtige Einbahnstraße.
An den Punkten, wo Geschwindigkeitsbegrenzungen stehen, wurden sogar schon von der Polizei Radarmessungen durchgeführt.
Geräuschmessungen finden dort ständig, auch auf der Strecke, statt.
2004 hat dann die Polizei den Vogel abgeschossen, indem sie mit dem Hubschrauber über die Strecke geflogen sind, um Vergehen wie z.B. Rechtsüberholen zu bestrafen.
Auf dieser Grundlage würde wohl jede Versicherung einen Prozess verlieren, da es eben nicht als Veranstaltung zum erzielen von Höchstgeschwindigkeiten zählt.
Es sei denn, es kann zweifelsfrei durch einen Gutachter nachgewiesen werden, dass man grob fahrlässig gehandelt hat.
Nochmal: Die Nordschleife ist während den Touristenfahrten offiziell KEINE Rennstrecke.
Wie das auf anderen Strecken aussieht, weiß ich aber nicht.
Das Problem an der Nordschleife ist, dass die Unfallzahlen sogar in die allgemeine Unfallstatisktik des Kreises AW einfließen und diese die letzten Jahre stark angestiegen sind.
Gruß Potti
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Bearbeitet von - PottiBit am 25.04.2006 15:14:25
Nöhööö!
Fahren während den Tourifahrten ist keine Rennveranstaltung.
Nur wenn in deinem Vertrag steht, dass du an keiner Veranstaltung zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten teilnehmen darfst drin steht, dann bezahlt sie natürlich nicht ;-)
Glaub mir, wir hatten auch schon nen Schaden bei Touristenfahrten, die VK bezahlt!
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FORD SUCKS!
*potti-zustimm*
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FORD SUCKS!
.... Also in der Schule lernt man das diese Sachen GRUNDSÄTZLICH ausgeschlossen sind... Es gibt Versicherer die das ganze übernehmen, das ist mir schon klar... Aber bei den meisten ist es nicht so.
Am Karfreitag, hat einer seinen Nissan 350Z abgeschossen. Der wird garantiert nichts bekommen.... Da er grob fahrlässig gehandelt hat und wie wir alle wissen ist grobe fahrlässigkeit keineswegs mitversichert.
Wenn es ein guter Gutachter ist, der seinen Job richtig macht, wird er was finden. Ob es Bremsenverschleiß oder ein zuviel abgefahrener Reifen ist. Ich habe damals als ich in der Schadenabteilung gearbeitet habe 3 solcher Unfälle bearbeitet. Alle 3 wurden NICHT bezahlt. Da nei der Versicherung diese "Tourifahrt" als Rennveranstaltung galt und immernoch gilt. Beim Ring ist es nämlich so, das ein Teil nämlich öffentliche Straße ist nicht wahr.... Und so läuft der Hase dann.
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Gruß
De Phil
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.06.2004
Deutschland
1660 Beiträge
@Susi
Nein, leider noch nicht die Zeit dazu gehabt.
Muss auch noch zuerst einen neuen Kühler und neuen HA-Lager verbauen. Fährt sich hinten grad etwas schwammig und vorne tropft es aus dem Kühler :-(
Hoffe aber das es die nächsten Monate mal klappt. Ich meld mich dann auf jedenfall. ;-)
Torsten
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
@E36Touringfreak:
Unfälle auf der Nordschleife werden aber nun mal genauso rechtlich behandelt wie Unfalle auf der normalen Landstraße.
Das ist auch nicht immer so gewesen.
Soweit ich weiß, ist es noch gar nicht so lange her, dass diese Änderung dort in Kraft trat.
Es ist nunmal eine normale Straße und keine Rennstrecke, da können die Versicherungen machen, was sie wollen.
Und natürlich ist es dann eben auch wie auf der normalen Landstraße, dass die Versicherungen nichts bezahlen, wenn ich viel zu schnell unterwegs bin.
Wenn ich auf der Landstraße mit 200 einen Abgang mache, bekomme ich ja auch nichts.
Insofern kann man aber natürlich davon ausgehen, dass, wenn ich auf der der Nordschleife keine angepasste Geschw. fahre, auch nichts bekomme - eben wie auf der Landstraße.
Der Unterschied liegt lediglich darin, dass auf der Nordschleife die Wenigsten eine angepasste Geschw. fahren und somit dann natürlich keinen Versicherungsschutz haben.
Gruß Potti
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Zitat:
.... Also in der Schule lernt man das diese Sachen GRUNDSÄTZLICH ausgeschlossen sind... Es gibt Versicherer die das ganze übernehmen, das ist mir schon klar... Aber bei den meisten ist es nicht so.
Am Karfreitag, hat einer seinen Nissan 350Z abgeschossen. Der wird garantiert nichts bekommen.... Da er grob fahrlässig gehandelt hat und wie wir alle wissen ist grobe fahrlässigkeit keineswegs mitversichert.
Wenn es ein guter Gutachter ist, der seinen Job richtig macht, wird er was finden. Ob es Bremsenverschleiß oder ein zuviel abgefahrener Reifen ist. Ich habe damals als ich in der Schadenabteilung gearbeitet habe 3 solcher Unfälle bearbeitet. Alle 3 wurden NICHT bezahlt. Da nei der Versicherung diese "Tourifahrt" als Rennveranstaltung galt und immernoch gilt. Beim Ring ist es nämlich so, das ein Teil nämlich öffentliche Straße ist nicht wahr.... Und so läuft der Hase dann.
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Gruß
De Phil
(Zitat von: E36Touringfreak)
Du schreibst es ja selbst, grob fahrlässig. Dann muss die Versicherung natürlich nicht zahlen.
Aber wenn zum Beispiel ein Reifen platzt weil du dir eine Schraube eingefahren hast, muss sie zahlen.
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Fun isn´t a straight line.