Rattern in der Kurve, das muss weg
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Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Compact wieder mal was entdeckt.... Bei Rechtskurven tritt das Phänomen nicht auf, doch bei Linkskurven und im Geradeauslauf spürt man ein klackern (rad-umdrehungsabhängig)... ich tippe einfach mal aufs Radlager (hab schon am Reifen "gerüttelt", die Diagnose scheint stimmig). Nu ist die Frage, ob ich das ganze doofe Radlager tauschen muss, oder ob man die Dingers nachspannen kann?
Vielen lieben Dank,
Gruß vom Muddi
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3er... aus Freude am Sparen...
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Hallo Muddi,
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Gruß
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Hallo,
wenns das Radlager ist worauf ich auch tippe würde ich sie tauschen. Würde an solchen Dingen nicht sparen.
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Es zählt nicht das was du weisst, sondern das was du beweisen kannst....
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Hey, erst mal dankeschön für die (wirklich verdammt schnelle) Antwort.
Ich weiß nicht, ob ein Tausch unbedingt nötig ist... bei meinem alten Calibra konnte man die Radlager nachspannen, das erforderte etwas Fingerspitzengefühl, doch es funktionierte wirklich einwandfrei... Wäre ja doof, Geld auszugeben für ein neues Radlager, obwohl das alte es ja noch tut.
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3er... aus Freude am Sparen...
Hallo,
soweit ich weiß muß man das Lager tauschen den wenn das Lager kaputt ist kann man da nichts mehr nachspannen
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Woran erkenn ich denn, ob es kaputt ist? Momentan scheint es eher so zu sein, dass einfach nur etwas Spannung fehlt... ist natürlich immer noch die Frage, ob man die Dingers bei BMW spannen kann... Obwohl es ja beim Hecktriebler nichts ungewöhnliches wäre.
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3er... aus Freude am Sparen...
Könnte auch das Hauptlager sein.... Ist es ein knallendes Geräusch??? Auch wenn du durch Löcher in der Straße fährst???
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Gruß
E36TouringFreak
....für eure Kidz sind wir die Kingz auf dem Schulhof...
ersguterjunge
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
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Ne, knallend kein bißchen... es fühlt sich so an, als hätte mein vorn rechts ein größeres Steinchen im Profil... Bei linkskurven tritt es sehr stark auf, bei rechtskurven fast gar nicht (zumindest bei langsamen Geschwindigkeiten, bei höheren merke ich nichts...). Kann man die Radlager denn nachstellen / nachspannen?
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3er... aus Freude am Sparen...
Also bei mir wurde das Radlager immer grundsätzlich gewechselt, egalb ob bei BMW oder in einer freien Werkstatt (hatte das 4x bei meinem alten 316i)
Die Geräusche waren genau so, wie von dir beschrieben.
Ich würde dir übrigens raten, nicht zu lange damit rumzufahren. Ein defektes Radlager kann zwar locker 1.000 - 2.000 km aushalten, aber wenn es sich festfressen sollte, dann hast du ein Problem und es wird teuer.
Kostenpunkt Wechsel bei einer freien Werkstatt: 150 - 190 €
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Hey, vielen Dank für den Hinweis. Das mit dem Festfressen wusste ich ja noch gar nicht... jetzt hab ich noch mehr Schiss... Ja, im Zweifelsfall wechsel (bzw. lass ich es machen) ich das Lager natürlich. Doch ich dachte, ich käme da irgendwie drumherum durch ein Nachspannen. Weiß denn niemand, ob man dies kann?
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3er... aus Freude am Sparen...
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*nach oben schieb*
Kann man die Lager denn nachspannen?
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