Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2002
Dillingen
Deutschland
51 Beiträge
Guten Morgen zusammen,
ich hätte da mal ne Frage und zwar hat der E36 Compact die Hinterachse vom E30. Wie sieht es da mit dem Differential aus? Geht das, wenn ich das vom z. B. E30 M3 nehm oder einem anderen E30? Kann man das ohne Probleme so umbauen, fahre nen 323ti.
Gruß
Schicko
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Schicko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Differential E36 Compact"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Nur ein kleiner Hinweis... Der Compact hat NICHT die Hinterachse vom E30! Die beiden sind ungefähr baugleich, aber es ist nicht die selbe! Sollst ja nicht dumm sterben ;D
____________________________
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
Internetpräsenzen schnell, gut und günstig erstellt! Infos unter www.CreateIT-Lehrte.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2002
Dillingen
Deutschland
51 Beiträge
oh, ganz gut zu Wissen, mir wurde es nämlich mal so gesagt! ;-) Aber man(n) lernt nie aus!
Habt ihr bei euch was dran geändert und was würdet ihr empfehlen?
Was meinst du jetzt mit "bei euch was dran geändert"? Meinst du an der Hinterachse selber? Wenn ja, in Bezug auf was geändert?
Bearbeitet von - insane76 am 30.03.2006 12:14:41
E30-Hinterachsteile Teile passen nicht ohne weiteres auf E36, es geht zwar - angeblich -aber wie und was genau, kann ich nicht sagen, da noch nie versucht.
Würde auf das Sortiment von E36 Compact oder Z3 zurückgreifen.
Beim 323ti, bietet sich an das HAG vom 323ti Automatik mit 3,23:1 Übersetzung (habe ich auch) zu fahren. Muß sonst nichts geändert werden, da einfach austauschbar. Problem ist nur, daß das Ding äußerst selten ist, also schwer zu bekommen.
Ansonten bleiben noch das HAG aus dem Z3 2,8l (3,15:1 mit Sperre) oder Z3 3,0 (Übersetzung wie 323ti aber mit Sperre).Kann sein, daß wegern der Länge aber bei diesem Umbau auch die Antriebswellen mitgetauscht werden müssen... weiß es aber nicht, da dieser Umbau von mir noch nicht durchgeführt wurde.
Von Verwendeung kürzerer HAGs der 4-Zlinder Compacts rate ich ab... da aus meiner Sicht zu kurz übersetzt und man darüber hinaus auch viele Teile der 4-Zylinder Hinterachse verwenden müßte...
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.07.2002
Dillingen
Deutschland
51 Beiträge
Guten Morgen,
@Insane76
hab damit gemeint, ob ihr bei euch ein anderes Differential mit evtl. Sperre oder anderer Übersetzung eingebaut habt oder euch das reicht, wie es Original ist!?
@Sven
danke, mich würde gerade das vom Z3 reizen mit Sperre, muss nur noch schaun, das ich eins her bekomme!
Serie ist ein 3,07 verbaut wenn ich da richtig liege?
richtig
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Mitglied seit: 26.11.2006
Bochum
Deutschland
16 Beiträge
Grüß Gott!
Also ich würde auch liebend gerne ein Sperrdiff an meinem Compact verbauen,was mit hoher Wahrscheinlichkeit demnächst auch passieren wird.Da aber die Diffs vom Z3 M sehr selten und auch nicht grade für'n Appel und'n Ei zu bekommen sind,wäre meine Frage an alle Experten unter Euch,ob das vom E30,z.B.325i,der komischerweise ab Werk eine Sperre hatte,an einen 323ti paßt? Heißt:Altes raus,Neues rein-Basta.Die meistens kürzere Übersetzung vom E30 würde mich nicht sonderlich stören.Kürzer aber als 3,64:1 sollte es aber dann doch nicht sein.