Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.01.2006
Deutschland
0 Beiträge
Hallo zusammen,
seit Januar bin ich stolzer Besitzer eines 320 td compact. Vorher habe ich mein Leben lang Fiat gefahren und bin eigentlich nur wegen den Zahriemen zu einem "anständigen" Auto geflüchtet. Aber das ist eine andere Geschichte ;-)
Was ich - vor allem im Schnee - sehr gewöhnungsbedürftig finde, ist der Hinterradantrieb. Mittlerweile geht es zwar und macht auch Spass, aber ich fand die Frontriebler einfacher zu fahren.
Vielleicht kann mir hier ja jemand erklären, was der echte Vorteil von Hinterrad- gegenüber Frontantrieb ist?
Schon mal besten Dank.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo guss,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Antriebsform"!
Gruß
Kurz und knapp.
der Unterschied ist Spaß ;-)
Nein, im Ernst. Ein Vorteil ist meiner Meinung nach auf jeden Fall, dass es ein Besseres Fahrgefühl ist mit Heckantrieb (z.B in Kurven und so)
Wahrscheinlich aber auch Geschmacksache.
Gruß
____________________________
Hi,
Hauptkriterium ist die Beschleunigung und haltbarkeit bei hoher Leistung.
Mit dem Heckantrieb kriegst du die Leistung einfach besser auf die Straße.
Da beim beschleunigen dsa Heck "in die tiefe" geht und dort die meisste belastung liegt gibt es dadurc zusätzlich traktion während beim fronttriebler der wagen vorne aus den federn kommt und somit die räder wegdrehen ohne vom fleck zu kommen.
Anderer punkt ist die Haltbarkeit. Beim Fronttriebler liegt der motor und der antrieb halt direk n den vorderrädern und sich beim "heizen" mit eingeschlagenen Rädern die antriebswellen abzudrehen ist keeine Kunst, einfach bei hoher beanspruchung zu hoher verschleiss. Bei Heckantrieb hast du ja eine "feste" Achse und eine Kardanwelle somit eine steife verbindung wo die räder nur drehen müssen, dort sind dann keine gelenke etc notwendigung die die dreh bewegung halt auch auf eingeschlagene Räder übersetzen müssen.
Das Heckantrieb "schwerer" zu fahren ist, ist wohl war gerade bei saumässigen Wetterverhälltnissen. Aber das ist alles ne Gewöhnungssache.. Wenn man erstmal damit vertraut ist und weiss wie sein auto reagiert dann gibts nichts geileres :-)
Ich würd nie wieder freiwillig frontantrieb fahren.. geht nix über Hecktrieb :))
mfG
Serial-Thriller
____________________________
///M Flavoured
Kann mich auch über Heckantrieb nich beschweren, vielleicht liegt ja auch daran dass ich, bis auf damals Fahrschule, bloß Hecktriebler gefahren bin;)
Und wie jemand mal meinte, find das ganz lustig, "mit Heckantrieb kann man besser Rückwärtsfahren" wenn das mal nichts ist^^
Und Heckantrieb hat auch andre Vorteile gegenüber dem Fronttriebler: "Fährste quer, siehste mehr"^^
____________________________
Gratis Laptop?! Funtzt wirklich: http://laptops.freepay.com/?r=27265788
Da gibts nen wunderschönen Selbstversuch: Wenn Du ne Schubkarre hast, dann belad sie mit irgendwas (Erde, Steine, ... - sie sollte halt scho Gewicht haben). Und dann schiebst Du sie mal (= Heckantrieb) und später ziehst sie (= Frontantrieb). Da wirst Du merken, dass Dir das Schieben einfacher fällt. Dürfte im Prinzip das sein, was Serial in seinem ersten Absatz angesprochen hat.
Matthias
____________________________
Signaturen sind überflüssig, verschwenden Speicherplatz, machen Arbeit und kosten Geld!
Und zum Schluß noch die bessere Gewichtsverteilung was eine besseres Fahrgefühl/Handling bewirkt.
Der Frontantrieb hat den Motor vor der Vorderachse, das Getriebe auch vorne was das Auto sehr Kopflastig macht. Schiebt dann über die Vorderräder in den Kurven nach aussen.
Das Gewicht wird z.B. bei BMW ungefähr 50:50 auf Vorder und Hinterachse verteilt weil der Motor weiter hinten montiert wird, im Anschluß das Getriebe und dann der Heckantrieb mit Diff. hinten.
Als ehemaliger Frontantriebsfahrer bin ich mittlerweile auch vom Heckantrieb überzeugt. Einfach Fahraktiver und Traktionsstärker. Beides hat zwar seine Vor- und Nachteile und auch seine Spaßseiten
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
Hallo,
was mir noch aufgefallen ist, wenn Du srärkere Motoren hast ist der Hinteradantrieb ebenfalls besser. Hatte vorher einen Alfa mit 185 PS. Wenn du da schnell losfahren wolltest z.B. an einer Kreuzung abbiegen, ließ sich der Wagen kaum noch steuern da die Voorderräder durchdrehten. So wie es "Serial-Thriller" ja schon beschrieben hat.
Und mit den Funktionen ASC usw. ist es ja auch im Winter eigentlich kein Problem mehr.
Gruß Sven
____________________________
Hinzu kommt noch der geringe Wendekreis bei vergleichbaren großen Autos...
____________________________
*Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!!!*
Vom Fahrverhalten her ist ein Heckantrieb einfach schöner, bspw. auch weil's anders als beim Frontantrieb keine störenden Antriebseinflüsse auf die Lenkung gibt. Je mehr Drehmoment und Leistung das Auto hat, desto schlimmer wird's beim Frontantrieb. Da hat man ohne Traktionskontrolle Probleme, die Leistung auf die Straße zu kriegen, gerade wenn's geregnet hat.
Es hat schon seinen Grund, warum richtig leistungsstarke Fahrzeuge entweder Heck- oder alternativ Allradantrieb haben. Einen echten Sportwagen mit Frontantrieb hab ich jedenfalls noch nicht gesehen. Ich find's übrigens ziemlich sinnlos, wenn ein Auto mit einem 3l-Sechszylinder Frontantrieb hat, wie z.B. die Alfa GTAs.
Dank DSC (bzw. ESP oder wie auch immer es anderswo heißt) ist der Heckantrieb mittlerweile ziemlich narrensicher. Natürlich erfordert es eine Umgewöhnung, wenn man zuvor ausschließlich Frontantrieb gefahren ist, da das Fahrverhalten der beiden Antriebsarten im Grenzbereich doch sehr unterschiedlich ist (Untersteuern vs. Übersteuern). Ich will jedenfalls nicht mehr zurück zum Frontantrieb.
____________________________
Mitglied seit: 11.01.2006
Ostbevern
Deutschland
171 Beiträge
Das Fahrverhalten ist einfach nur herrlich, und die Hinterachse ist keine dumpfe nachlaufachse, sonder man kann da was machen ;-)
Beispiel Fahrverhalten: Du hast in einer Kurve das Gefühl der Wagen schiebt leicht über die Vorderachse, beim Fronttriebler musste dann Gas wegnehmen, beim Hecktriebler kannst Gas geben damit das Heck kommt.......
PS Winter: Man braucht keine Handbremse mehr, kurz auf´s Gas und rum mit dem Heck........
____________________________
BMW oder Porsche fahren für eine bessere Welt.
Mitglied seit: 19.08.2002
Wathlingen/Celle
Deutschland
15 Beiträge
... ich denke Vor- und Nachteile wird es eine Menge geben, stell die Frage mal in nem Golf-Forum. ;-)
Letzt endlich: läufst Du auf den Händen? ;-)
____________________________
"Gott mu� lieben verr�ckte Menschen!"
"Warum?"
"Er macht so viele davon!"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.01.2006
Deutschland
0 Beiträge
Besten Dank für die vielen Antworten. Den ersten Winter hab ich ja nun schon überlebt und bis zum nächsten bin ich sicher auch vom Hecktriebler überzeugt. Seit gestern mit Sommerreifen ist das Fahrgefühl schon geil :)