Lenkrad kalibrieren ("neu einstellen")
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Hab grad in der Suche nen Beitrag zum Thema Lenkrad abmontieren gefunden, aber leider gibt`s nix dazu ob bzw. wie ich dann das Lenkrad einstellen kann. Muss ich denn überhaupt das Lenkrad abbauen? Hab ein BMW M3 Sportlenkrad im e36 und das steht etwas "eingeschlagen" trotz das die Räder gerade aus stehen/laufen. Wie kann ich das wieder "synchronisieren"? Was muss ich alles machen und brauche ich extra Spezialwerkzeug? Hab übrigens ein Airbaglenkrad... macht das was aus/ sicherheitstechnisch?
Vielen Dank im voraus.
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MfG
Sascha
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Hallo autobahnraser80,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkrad kalibrieren ("neu einstellen")"!
Gruß
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Wurde beim letzten Spur einstellen nicht darauf geachtet, das das Lenkrad 100% mittig steht ?
Normalerweise mußt die Spur neu einstellen, damit das wieder 100% paßt, das Lenkrad abnehmen, und einen Zahn versetzen wegen dem ist Pfusch.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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Fahre Cabrio mit Sportfahrwerk und als ich vorm Winter die Spur einstellen lassen hab, da haben die (ATU) mir gesagt, dass die Spur voll aus dem Ruder gelaufen sei. Die Achsen laufen versetzt, aber durch das Sportfahrwerk konnten die auch nicht richtig arbeiten da die Referenzwerte dazu fehlen.
Das Auto hat aber trotzdem einen geraden Geradeauslauf. Dann bin ich im Winter auch noch gegen einen Bordstein gerutscht... Alufelge kaputt :(
Aber es ist rein optisch nix zu sehen und auch so läuft der Wagen geradeaus- selbst bei hohen Geschwindigkeiten (ca. 190km/h). Das Lenkrad stand schon immer etwas schräg aber nun kommst mir so vor als ob es mehr ist. Merk das jetzt immer da ich früh jetzt viel Landstraße (vollkommen gerade) fahre... vielleicht fällt es mir dadurch jetzt erst richtig auf?! Jetzt ist es jedenfalls mindestens ein Zahn. Was ist denn daran eigentlich so Stümperhaft? Ich dachte, und das haben die mir von ATU gesagt, das es nur den Verschleiß beeinträchtigt, aber wenn der Geradeauslauf stimmt wäre es noch okay?! Selbst beim Bremsen bleibt mein Baby grade in der Spur...
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MfG
Sascha
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Hallo.
Wegen der Spureinstellung fahre einfach zu BMW!
Ich verstehe nicht, wie man zu ATU fahren kann, sich dort auch noch anhören muss, dass die Referenzwerte fehlen, man dafür auch noch bezahlt und das ok. findet.
Grüße Nico
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Es ist derjenige klar im Vorteil, der nicht nur lesen kann, sondern von dieser Fähigkeit auch Gebrauch macht!
Userpage, Homepage
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@Nico
Um die Spur zu vermessen muss man nicht viel selber machen. Das wird hauptsächlich von nem computergestützten System gemacht. Ich stand auch die ganze Zeit daneben. Der ATU Meister hat auch verschiedene Fahrwerksvarianten ausprobiert (Serie/ M-Technik und Sport) doch leider ist ein KW Sportfahrwerk ja kein x-beliebiges Sportfahrwerk, bzw. haben die nicht alle die gleichen Maße. Und das Referenzwerte wichtig zum Vermessen sind macht auch Sinn, oder? Bei ATU hat mich das (trotz mind. 1,5h Arbeit) nur nen Standartkostensatz von ca. 40€ gekostet. BMW nutzt auch nur die selbe Sorfware (ohne Daten für mein KW-Fahrwerk!) und würde aber locker das doppelte kosten. Und nur Qualität weils BMW ist ist auch nur ein Mythos! Sicher werd ich wohl mal bei BMW vorbei fahren, aber ob die mir weiter helfen können bezweifle ich ein wenig. Warum sollen deren Daten denn besser sein?
Wenn ich ein Goldesel wäre dann würd ich mein Auto mit Champus waschen. :) Will jetzt nicht sagen, das ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand ist, aber ich will nicht mehr Kohle in eine Arbeit stecken die ich auch von nem genauso sachkompetenten Fachmann verrichten lassen kann. Und die von ATU werden auch nicht zum ersten mal nen Spur vermessen haben...
Hoffe du verstehst mich nicht falsch... wollte dir nur meinen Standpunkt erklären. :)
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MfG
Sascha
Bearbeitet von - autobahnraser80 am 28.03.2006 00:14:16
Zitat:
Dann bin ich im Winter auch noch gegen einen Bordstein gerutscht... Alufelge kaputt :(
Und da wunderst dich, das dein Lenkrad schief steht ?
Laß die Spur kontrollieren, und stell das Lenkrad dabei 100% genau in die Mitte.
Beim Spur einstellen soll sowieso der Fahrer im Wagen sitzen, wegen dem Gewicht.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
hatte dazu auch schon ein thread gehabt...zwecks spu einstellen bei atu.
kann nur sagen: war 3 mal da...und es hat nichts gepasst...so das beste war das der meister dann sagte ich soll den linken mit den rechten reifen tauschen und mal schauen wie es dann ist (noch nie was von laufrichtung gehört???????)
war dann mit allen protokollen und rechnungen bei BMW...halbe stunde,danach fuhr er wieder wie ne eins.
Hab dann übern anwalt mein geld von atu eingeklagt und wiederbekommen (3*60€)
Die haben da nur dreck am stecken...Nie wieder!!!!!!!!
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ATU wär der letzte Laden,wo ich mein Bimmer hinbringen würde!
Wenn man genau weis,was man kaufen will,ist der Laden ja ok,ober sonst,kann man die in die Tonne trehten ;-))
Selber schuld,wer da hin geht!!!
gruß
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<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
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OKay okay ich fahr ja schon zu BMW, aber eigentlich wollt ich halt wissen wie es sich mit dem Lenkrad verhält...
Trotzdem allen schonmal einen lieben Dank.
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MfG
Sascha
die spur muß schon als erstes eingestellt werden, dass wurde ja schon geklärt.
wenn die okay ist, kannst du die batterie abklemmen.
hinter dem lenkrad 2 torx schrauben (spezialwerkzeug?) lösen. den airbag nach vorne abnehmen.
dann die große schraube von der narbe abschrauben und das lenkrad abziehen, um es gerade auszurichten.
aus sicherheitstechnischen gründen sollte es egal sein, ob der airbag "etwas schief" steht. beim auslösen sollte es ja auch in einer kurve funktionieren.
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Nu mal los....
Zitat:
Ich verstehe nicht, wie man zu ATU fahren kann, sich dort auch noch anhören muss, dass die Referenzwerte fehlen, man dafür auch noch bezahlt und das ok. findet.
ma ehrlich wie scheiße muss bei euch atu sein das so ne meinung herscht bei uns sind die top.
kleines praktisches beispiel samstag ölwechsel bekomm den deckel des ölfilters net auf fahr 3 min vor ladenschluss zu atu geh in werkstatt laber einen an der erstma jo fahr ma rein in 5 min war des ding auf un gewechselt fürn trinkgeld von 5€.
atu in frankenthal rulez
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Bearbeitet von - freaky am 28.03.2006 13:32:52
Finde auch, das das von ATU zu ATU unterschiedlich ist ;) Und zwar extrem.
Wegen dem Lenkrad. Da wirst du wohl, wie die anderen es schon geschrieben haben nicht um Spur einstellen und evtl das Lenkrad "versetzten" rumkommen.
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