Zitat:
Wenn du dir den Speicher auslesen lässt, dann lass dir auch gleich die adaptiven Werte für die Kennfelder vom RAM löschen.
Wenn das lange nicht geschehen ist, kann das auch einen Mehrverbrauch verursachen.
So ein Unsinn... Adpationswerte Löschen macht nur Sinn wenn Sensoren defekt waren oder man etwas am Motor wegen z.B. Leistungssteigerung geändert hat um den Anpassungseffekt zu Beschleunigen.
Davon abgesehen lernt die DME fortlaufend. Mit anderen Worten, würde man die Adaptionswerte aus Spaß löschen, würden nach ein Paar km wieder selbige Adaptionswerte abgelegt sein ;-)
Also - Unsinn. Im Gegenteil, bei gelöschten Adaptionswerten läuft der Motor nur suboptimal, welches einen erhöhten Benzinverbrauch zur Folge haben kann.
Zum Thema:
Einen Defekt kann man zwar nie ausschließen das ist richtig, aber ich gebe zu bedenken, daß bei 90% Stadt (und noch Automatik) 16l Verbrauch auf 100km doch keine Überrraschung sind. Mit meinem alten 2,8l kam ich im Stadtverkehr auch schon an die 20l (ohne großes Rumgeheize)... Umgekehrt schaffte ich auch 10l.
Leute, das hängt doch hauptsächlich davon ab, wieviel Ampeln auf dem Weg sind, wie oft man halten muß, ob Staus auf der Tagesordnung stehen und ob der Wagen häufig Kurzstrecke bewegt wird. Ihr vergleicht hier doch Äpfeln mit Birnen, da Stadtfahrt nicht gleich Stadtfahrt ist...
Grundsätzliches: Wenn Du beim Automatik Benzin sparen möchtest, schalte an Ampeln auf N. Wenn es die Verkehrslage ermöglicht (z.B. beim Ausrollen vor roten Ampeln)kannst Du auch auf N schalten.
Der Drehmomentwandler kostet nämlich gerade bei niedrigen Drehzahlen, beim Bescheunigen aus dem Stand bzw. niedrigen Drehzahlen und im Stand eine Menge Energie und damit eine Menge zusätzlichen Kraftstoff.
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lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!