Also er sitzt nicht unbedingt an der Rückseite des Blocks, da ist nämlich schon das Getriebe.
Er sollte im Bereich des Anlassers sitzen, seitlich am Block (aber hinten ;-)
Hab letzte Woche einen bei nem 320d gemacht.
Der Anlasser musste auf jeden Fall raus, da der Geber darunter sitzt.
Hab noch aus Platzmangel den Ansaugkrümmer abmontiert, damit ich da gescheit hinkomme.
Beim E39 musst du schauen, ob der Anlasser raus muss, oder ob es reicht, die Ansaugbrücke abzubauen.
Wie´s der Zufall will hab ich aber letztens folgende PM an jmnd verschickt (gekürzt):
Als erstes musst du die batterie abklemmen.
Der Mikrofilter und der Luftkanal auf der linken Motorseite muss raus, sind ein paar Handgriffe.
An den Anlasser solltest du komplett von oben rankommen.
Wenn du ein Automatikgetriebe hast musst du mal nachschauen, ob die Schrauben erreichbar sind (Richtung Getriebe, 2x 12´er TORX), das weiß ich jetzt nicht ausm Kopf.
Wenns so nicht geht, muss das Auto auf die Bühne, die Schauben von unten mit ner LANGEN Verlängerung gelöst werden...definitv mehr Aufwand, da dazu womöglich auch der Auspuff ab muss.
Also zuerst schauen, ob du mit Werkzeug an die Schrauben kommst!
Habe das bei nem Schaltgetriebe gemacht.
Jdnfls musst du die Leitungen am Anlasser lösen, es sind 3 Muttern zu lockern (13, 10 und 8, alles Sechskant), dann die Kabel abnehmen (Position einprägen)
Falls es dir an Platz fehlt, kannst du das Ölmeßrohr am Krümmer lösen (eine Schaube an der Ansaugbrücke), aber NICHT ausm Motor herausziehen.
An die Anlasserschrauben (beim Schaltgetriebe) bin ich mit nem 12´er TORX-Schlüssel ran, da das passende Ratschenwerkzeug unaufindbar war.
Mit einer 3/8-Zoll Ratsche dürfte man da aber hinkommen.
Ist der Anlasser gelöst, diesen nach oben herausheben, musst ihn an den ganzen Leitungen und Schläuchen vorbeifriemeln, geht aber!
Musst dich beim losschrauben halt etwas verbiegen.
Falls dir es trotzdem zu eng sein sollte,
HIER habe ich den Ausbau der Ansaugbrücke beschrieben, was beim E39 gottseidank ein Kinderspiel ist.
Evtl reicht es schon, die Gebläseabdeckung in der Spritzwand zu demontieren.
Hoffe das das dir weiterhilft.
Der Fehler muss nach dem Tausch gelöscht werden!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 04.01.2007 21:13:02