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Daten E39 530d 194 PS FL
Zu meinem Problem:
Seid gestern hat der 530d meines Pap nicht mehr Power zieht kaum noch, und heut morgen als ich ihn startete kam blauer rauch aus dem auspuff und er lief sehr unruhig und hatte Fehlzündungen also ich musste schon bischen gas geben damit er nicht ausgeht. Also das er keine power mehr hat ist auf denn Turbo zurück zu führen aber warum läuft er jetzt so unruhig? Noch eine frage wenn der Turbo kaputt geht kommt dann Schwarzer oder blauer rauch aus dem auspuff? habs vergessen :D nicht das es die ZKD ist.
Danke *vorraus* morgen wird Fehlerspeicher ausgelesen.
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Hallo ZerOne,
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Gruß
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du musst prüfen ob der turbo öl gezogen hat wenn ja ist die gesamte ansugtrakt mit öl abgefüllt incl. ladeluftkühler und die abgasanlage um das zu prüfen machst das ansugkanal vom lmm zum turbo weg und schauen ob die kanäle stark verölt sind wenn ja musst du alle ansaugrohre und den ladeluftkühler a+e und reinigen auf keinen fall mit wasser abdampfen incl. agr-ventil,wenn du das rohr weg hast gleich den spiel vom schaufelrad prüfen darf nicht gröser als 1.5 max.2mm betragen prüfen ob lmm dadurch kein schaden von ölverunreinigung betroffen ist,wenn das ganze zutrifft hast du noch gröseres probl. da die gesamte abgasanlage mit motoröl abgefüllt ist wen das zutreffen sollte muss du die anlage im gesamten ausbauen und auf dem kopf stellen das das öl ausläuft,bekommst leider alles nicht heraus da die kammern vom esd abgeschottet sind must richtig heis fahren aber aufpassen wegen umwelt kannst stress bekommen.der zkd hat zu 95 prozent nichts.wichtig ist falls du einen ölschlag am turbo hast ist das problem gröser als sonst daher erst prüfen auch motorölstand dan alle luftführungen überprüfen.falls das alles zutifft turbo erneuern und wenn er immer noch nicht richtig laufen sollte durch folgeschäden einen luftmassenmessertest durchführen lassen.
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So hab schnell mal nachgeschaut im Ansaugkanal ist kein öl zu finden *:)*, blauer rauch ist nur da wenn motor kalt ist, wenn warm qualmt er nicht. Und sobald ich ein wenig gas gebe ruckelt er ganz kurz, wenn ich viel gas gib ist´s normal es ist so als würde er husten. Also wasser und Öl deckel hab ich gecheckt bisher nichts zu sehen, ÖL stand sieht ok aus aber muss dazu sagen das ich denn alten Öl stand nicht kenne.
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Bearbeitet von - ZerOne am 22.03.2006 22:12:24
der luftmassenmesser neigt auch zur qualmentwicklung und leistungsverlust,wie ist der normaler motorlauf schüttelt er sich.
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Bearbeitet von - siggi e36 am 22.03.2006 22:22:06
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Wenn man ihn anmacht (Kalt) ja dann schüttelt er sich warm und viel blauer qualm manchmal muss man bischen gas geben damit er nicht ausgeht. (warm) läuft er normal manchmal fehlzündungen (also es ruckelt ganz kurz ich glaube mal das es fehlzündungen sind) aber sobald ich leicht aufs gas drücke hustet er kurz und geht dann normal (nur bei leichtem drucken des gas padals)
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also das ist zu 70 prozent die injektoren das ist ein klassiches beispiel dafür das einer oder mehrere injektoren undicht sind.das machen sie beim kalten zustand und springen auch schlecht an.prüfung folgendermasen am ersten injektor rücklaufleitung abziehen die abgezogene leitung mit schraube verschliesen und zum eigentlichen test.nimmst einen schlauch gleiche gröse wie das rücklaufl.auf den t-stück aufziehen und motor starten nimm einen messbecher motor starten im leerlauf laufen lassen die rücklaufmenge darf in 3 minuten nicht höher als 140ml. betragen wenn es darüber liegt sind die injektoren undicht.mann kann auch diese über den tester durch eine laufruhemessung prüfen diese art was ich dir schreibe kannst du drausen bewältigen.und wenn es der fall sein sollte müsstest du die injektoren ziehen und prüfen welcher undicht ist mann kann es auch sehen die sind total feucht und mit diesel benezt und verunreinigt.
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OK erstmal Danke, mal schauen ob ich mich an so einen Selbst Injektoren test trau nicht das ich was kaputt mach :D, misst mein bmw kfz´ler kollege ist verreist erst nächste woche wieder da und dann wird erstmal fehlerspeicher ausgelesen, hoffentlich geht die laufruhemessung auch auf computern die in freien werkstätten sind. Denn Bmw will ja immer €€€ sehen. Injektoren wird teuer :(.
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ach was wichtiges habe ich noch vergessen bei der leckmengentest muss der motor betriebswarm sein.
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