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Hi ich wollte mal fragen ob ihr alle Super tankt oder nur normal.
Weil in der Betriebsanleitung steht ja man soll mindestens normal tanken, empfohlen Super und man kann auch super Plus tanken?
Wirkt sich das dann schlecht auf den Motor aus wenn man nur normal tankt oder wie ist das? Was tankt ihr denn so?
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Hallo JFKennedy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sollte man Super tanken?"!
Gruß
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Schadet dem Motor nicht.
Allerdings hat man etwas weniger Leistung und einen höheren Verbrauch.
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Also meinst du wenn ich super tanke dann ist die Leistung etwas besser und der Verbrauch niedriger und damit kann ich dann auch gleich super tanken weil es sowieso auf ca einen Preis rauskommt?
tank besser kein normal. der beetle von meiner tante wird immer mit normal getankt (2.0 16v 115PS) und der hört sich an wie ein trecker. hatte den mal ne woche und hab super getankt, danach hörte er sich auch wieder nach einem otto-motor an.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
...nach obenhin kann man generell nichts falsch machen! ;-)
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!
Der Motor wirds dir eventuell sogar sehr danken.
Mit geringfügig mehr Leistung oder zumindest mit einem längeren Leben des Motors.
Ich tank für meinen auch immer Super Plus obwohl auch Super gehen würde.
Meine subjektive Meinung dazu. Der 1er läuft dadurch ruhiger bzw. hat etwas mehr Leistung bzw. weniger Verbrauch
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Regionalteam Niederbayern
Teamleader des ver. Regioteam´s Niederbayern
Hi ,
fahren könntest du es ,hast jedoch nicht die volle Leistungsentfaltung wegen der geringeren Oktanzahl und wie schon gesagt der Verbrauch wäre bei Benzin höher!
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Was nützt ein Tiger im Tank , bei einem Esel unter der Haube!
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Ja ok danke dann werd ich ab sofort lieber wieder super tanken
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Ich tanke auch nur Super
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Was einen nicht umbringt, härtet ab !
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2356 Beiträge
Bei meinem 518er (M43) tanke ich nur noch normal Benzin (91 Oktan). Lohnt sich irgendwie nicht richtig da das teurere Super rein zu schütten.
Ich hab das mal verglichen. Verbrauch war zwar geringfügig mit Super niedriger, aber das rechtfertigte nicht die Mehrkosten für Super.
Leistungsmäßig konnte ich gar keine Verbesserung feststellen. Liegt wohl auch im 10tel Bereich.
Es ist aber durchaus vorstellbar, dass die Verbrennung einfach sauberer ist und weniger Rückstände bleiben. Aber bei meinem Motor mit fast 200.000 km und dem Restwert von dem Fahrzeug ist mir das mal völlig egal.
Und ein Fahrzeug, dass für 91 Oktan ausgelegt ist hört sich mit normal Benzin auch normal an. Konnte auch keine andere Geräuschkulisse bei 95 Oktan feststellen.
Bei den Angaben handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen und nicht um wissenschaftlich belegte Tatsachen.
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***Klingonen-Kreuzer Kapitän***
Meine kleine Homepage
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25 Beiträge
Ich fahre sher viel Langstrecken (fast nur Autobahn) und tanke eigentlich nur noch Super Plus (oder V-Power bzw. Ultmiate100) - obwohl ich das lt. Bordbuch nicht müsste.
(Vonwegen Mehrleistung - so´n blödsinn. Merkt man nicht.)
Habe festgestellt, dass ich dadurch weniger verbrauche und demnach auch ne höhere Reichweite habe.
Also ne reine Rechensache.
Und ich denke der Motor dankt´s mir.
Gute Fahrt!
drift-master
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Ich tanke das was BMW für das Auto vorschreibt. Dafür ist es ausgelegt.
Bei mir ist es Super.
Normal Benzin darf auch benutzt werden. Konnte da kein Mehrverbrauch oder weniger Leistung feststellen.
V-Power oder Ultimate können die tanken die zuviel Geld haben, eine Kennfeldoptimierte Abstimmung auf 99Oktan gemacht haben oder einen Chip fahren.
Um gute 0,20 Euro pro Liter mehr zuzahlen muss man sehr viel weniger Verbauchen das sich dies rechnet. Von dem von zahlreichen Test bestätigten marginalen Verbrauchsvorteilen bzw. Mehrleistungen mal abgesehen.
Mein Fazit: Bringt nichts außer einem neuen Rekordgewinn von Shell oder British Petrol wie letztes Jahr.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
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171 Beiträge
Ja für mein Auto ist ja auch "mindestens" normal Benzin vorgeschrieben und empfohlen ist eben Super deswegen wollt ich halt wissen ob es sich "lohnt" Super zu tanken oder ob es sowieso auf das gleiche rauskommt.
Ich will meinem Motor ja auch nicht schaden oder so. Außerdem ist es ja auch eine Geldfrage!?
Ich tanke mit meinem auch meistens 95 Oktan da dies empfohlen wird. Der Preisunterschied zu Benzin 91 Oktan ist jetzt auch nicht so hoch wie bei V-Power oder Super Plus was bei dir und bei mir nichts bringt. Ich konnte jedenfalls nichts feststellen. Weder Minderverbrauch noch Mehrleistung oder leisere Verbrennung.
Umso schlechter die Oktanzahl ist umso größer ist die Gefahr einer klopfenden Verbrennung. Dies für auf dann auf langer Sicht zum Exitus des Motors. Rennmotoren fahren aber oft so um eine Mehrleistung rauszubringen. Diese halten aber nicht so lange wie man bei Formel 1, DTM etc sieht(müssen sie ja auch nicht).
Da BMW aber Klopfsensoren verbaut läuft dein Motor immer im optimalen Berich bei der Verbrennung. Wenn es bei 91 Oktan zu Problemen führt hätte BMW das nicht freigegeben.
Hier noch ein Link zu klopfen und klingel bei der Verbrennung____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
Bearbeitet von - MStyle am 23.03.2006 11:08:46
Mitglied seit: 27.02.2006
Löbnitz
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16 Beiträge
Hallo,
du kannst ohne probleme normal tanken, aber super ist auf jeden fall besser, da der motor dann viel ruhiger läuft!
mfg Steven
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Also ich tanke nur noch Super+ (kein 100 Oktan) anstatt super.
Hab mir die Adaptionswerte löschen lassen, als ich super+ getankt hatte und bin seitdem nur mit super+ gefahren.
Ich fahre ja meistens immer nur die gleichen Strecken und habe mir damals mit super den Kraftstoffverbrauch notiert und ebenfalls jetzt mit super+.
Der durchschnittliche Spritverbrauch hat sich um 0.8 bis 1l gesenkt (nachgerechnet).
Das bedeutet, ich habe trotz des höheren Spritpreises ein kleines Plus.
Gehen wir mal von 50 Liter tanken aus:
Preis Super: ~63€ bei 50l (je 1,26€)
Preis Super+: ~66€ bei 50l ( je 1,32€)
Differenz: 3€
Reichweite Super (50l): ~455km (~11l/100km)
Reichweite Super+ (50l): ~500km (~10l/100km)
Differenz: 45km
Benötigte Literzahl 500km bei 11l/100km: 55l
Preis Super: ~69,30€ bei 55l (je 1,26€)
Preis Super+: ~66€ bei 50l ( je 1,32€)
Ersparnis durch weniger Verbrauch bei super+ pro 50l tanken: 3,30€
Bearbeitet von - Dying am 23.03.2006 15:47:58
Hi,aktuell kann ich dir ein Beispiel nennen. Habe letzte Woche einen E46 Cabrio 320i abgeholt. Da habe ich beim ersten Mal super 95 getankt. Beim zweiten Mal super plus. Der Unterschied war deutlich zu spüren.
Der Motor spricht spontaner an und der Verbrauch ist geringer (in welchen Dimensionen kann ich noch nicht sagen, laut Bordcomputer 0,2 - 0,3 Liter).
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ich würd super tanken.
man kann zwar auch normal tanken aber der läuft dann unruhiger und hat weniger Leistung.
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