Scheibenwischer Blindflug
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servus leute,
hab folgendes problem und zwar fällt bei mir öfters der Scheibenwischer vorne aus. Im intervall macht er des öfteren zwei vorgänge hintereinander bevor in ruhestellung ist. und wenn ich auf kurz wischen etwas länger antippe bleibt er beim loslassen mitten auf der scheibe stehen.
habe heute ein neues Wischmodul eingebaut 62teuronen ohne erfolg!!!
was meint woran es liegt?
kabelbaum?(kombi)
Endlagenschalter vom Motor? wenn ja kann ich den irgendwie reparieren oder nur den motor tauschen? hat da jemand erfahrung?
bin um jede antwort dankbar!!
grüße spitzel
3er touring `96 160tkm 150ps
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there ist no better way to fly drive bmw
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Hallo spitzel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Scheibenwischer Blindflug"!
Gruß
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hast nen Tempomat drin ? kann z.B daran was liegen wenn da was defekt ist
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hab leider keinen tempomat drin.
also wenn er während der fahrt ausfällt dann bleibt er irgendwo auf der scheibe stehen, nach ein paar minuten lässt er sich wieder bedienen manchmal reicht es auch die zündung aus und neu an. finde ich halt alles sehr seltsam.
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there ist no better way to fly drive bmw
Bei meinem Problem hatte damals ein gebrauchtes Wiwa Modul gereicht.
Mein Scheibenwischer hatte den Dienst allerdings sehr oft ganz verweigert und zum Schluß hat selbst ein Neu Starten des Motors nichts mehr genutzt. Allerdings ist er immer in die Endstellung gefahren.
Wenn der Wischer keiner großen Geräusche macht wird nichts fest sein.
Vermute eher die Stromversorgung. Vielleicht ein wackler am Motor bzw. bei der Verkabelung.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
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mh also kabelbaum auf wackelkontakt prüfen dürfte etwas schwer werden zumindest hat der am modul kein hab ich geschaut.
könnte es auch der geber am lenkstock sein also der hebel selber?
hat der motor einen überhitzungsschut? würde aber nicht zu den anderen symptomen passen.
helft mir bitte
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there ist no better way to fly drive bmw
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Hallo erstmal,
also ich würde sagen, das problem liegt mit 95% am Wischermotor. Wenn er nämlich mitten auf der Scheibe stehen bleibt, dann ist die Rückstellung des Motors defekt. selber reparienrn geht glaub ich nicht. am besten neuen Motor rein und dann muss es wieda funzn.
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Wer später bremst fährt länger schnell.
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Zitat:
Hallo erstmal,
also ich würde sagen, das problem liegt mit 95% am Wischermotor. Wenn er nämlich mitten auf der Scheibe stehen bleibt, dann ist die Rückstellung des Motors defekt. selber reparienrn geht glaub ich nicht. am besten neuen Motor rein und dann muss es wieda funzn.
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(Zitat von: Birkenreiter)
ja das sind ja so schrittmotoren, der hat innen drin irgendwie ne abschaltung wo dann die drehrichtung umgekehrt wird, ich weiß nicht was en gebrauchter kostet - aber eine frage, ist da sproblem an beiden wischern? - aber tausch mal testweiße einen motor (fahrerseite - falls beide) aus
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also so weit ich weis ist das ein normaler gleichstrommotor mit einem übersetzungsgetriebe,der richtungswechsel erfolgt über eine bestimmte anlenkung ähnlich mit dem antrieb einer dampflock am rad zu vergleichen. es gibt nur einen wischmotor da beide über ein gestänge verbunden sind.
ok werd ostern mal ausbauen(vorher keine zeit) und auf wackelkontak und verschmutzung prüfen wenn alles nichts hilft werd ich mir einen ersatzmotor holen kostet bei atu 154teuronen. Weis jemand wo günstiger)
irgendwo hatte ich mal gelesen das dieser endlagenschalter aus kunstoff ist bei 96 baujahr und vorher so 91er noch robuster aus metall ist.
kann das jemand bestätigen und kann ich den bei mir einbauen?
grüße spitzel
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Ich glaube nicht dass es am Wischermotor liegt. Hast du mal die beiden baugleichen Relais (Steckplatz 28 und 29) im linken Fahrerfußraum getauscht? Die sind für Scheibenwischerstufe 1 und 2. Ist deutlich weniger Arbeit und war bei mir Ursache für ein ähnliches Problem.
MfG
Papa76
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"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell
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Zitat:
also so weit ich weis ist das ein normaler gleichstrommotor mit einem übersetzungsgetriebe,der richtungswechsel erfolgt über eine bestimmte anlenkung ähnlich mit dem antrieb einer dampflock am rad zu vergleichen. es gibt nur einen wischmotor da beide über ein gestänge verbunden sind.
ok werd ostern mal ausbauen(vorher keine zeit) und auf wackelkontak und verschmutzung prüfen wenn alles nichts hilft werd ich mir einen ersatzmotor holen kostet bei atu 154teuronen. Weis jemand wo günstiger)
irgendwo hatte ich mal gelesen das dieser endlagenschalter aus kunstoff ist bei 96 baujahr und vorher so 91er noch robuster aus metall ist.
kann das jemand bestätigen und kann ich den bei mir einbauen?
grüße spitzel
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(Zitat von: spitzel)
gut, muss man erstmal wissen, alles klar, viel erfolg noch!!
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also da das problem immer noch da ist werd ich mal den motor wechseln hab dazu was in ebay gefunden.
Linknur konnte ich jetzt nicht feststellen ober der bei mir auch passt da ich diese nummer nicht gefunden habe: BMW E36. SWF 403.991 12V 6763 8357 866 9
kann mir jemand sagen ober der passt wenn ja werd ich mir den besttellen und mal schaun ob es dann weg ist.
danke im vorraus spitzel
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Zitat:
also da das problem immer noch da ist werd ich mal den motor wechseln hab dazu was in ebay gefunden.
Link
nur konnte ich jetzt nicht feststellen ober der bei mir auch passt da ich diese nummer nicht gefunden habe: BMW E36. SWF 403.991 12V 6763 8357 866 9
kann mir jemand sagen ober der passt wenn ja werd ich mir den besttellen und mal schaun ob es dann weg ist.
danke im vorraus spitzel
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(Zitat von: spitzel)
Nein passt nicht. Die Nummer 67 63 8 357 866 passt nur beim E36 Coupe und Cabrio.
Hast du aml die Relais getauscht?
MfG
Papa76
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gut ich danke dir dann hat es sich damit wohl erledigt. also weiter schaun
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Nochmal: Hast du mal die Relais gewechselt?
MfG
Papa76
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werd mal dieses we schaun ob ich die relais finde, bist du dir sicher das beim 96er baujahr noch relais extra links sind? also beim 91er würde das stimmen da dort auch das modul war. bei meinem ist jetzt das modul auf der beifahrerseite in dem auch relais sind.??? im schaltplan hatte ich auch nichts mehr gefunden von extra relais.
ich werd mal schaun ob ich da was find.
was haltet ihr vom lenkstockhebel das der was hat?
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Rappottenstein
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Der Lenkstockschalter? Nein, wenn der einen Defekt hätte, würde der WischerZeitweise überhaupt nich funktioniern. Ich kann nur nochmals sagen: der Wischermotor bzw schlechter Kontakt am Stecker, was ich aber weniger glaube. Also besorg dir einen (gebrauchten) Motor und du wirst sehen er funktioniert wieder.
Ach ja @Grambler: Zwei Schrittmotoren ????? wie kommst du nur auf so eine Schwachsinnige Idee? Man sollte zuerst nachdenken, bevor man anderen einen Tipp gibt!!!
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Wer später bremst fährt länger schnell.
Ja moin auch
Habe das selbe problem mit den scheibenwischern.
Bei mir geht nur die schnelste stufe sobald ich in die andere stufe gehe schaltet der motor auch da ab,so bleiben die wischer mitten in der scheibe stehen.
die anderen stufen wischen zur hälfte und bleiben stehen diss ich mitt der schnellsten stufe sie einigermassen nauch unten hin stelle.
Habe auch schon den motor getauscht ohne erfolg jetzt versuche ich mit den reles
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also bei dir würd ich spontan mal sagen das es die relais oder das modul ist. ich hab mein gebreuchtes noch daheim rumfliegen. ich geh mal davon aus dass es noch ganz ist da ja trotz neuem der fehler noch da ist. wenn du es ausprobieren willst meld dich
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Moin
Habe interesse an deinem Modul.
Ist es möglich das nur das eine der relais defekt ist??
Oder müsssen beide ausgetauscht werden ??
Wo finder ich das Modul bei einem BMW 320i Bj.91
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Zitat:
Wo finder ich das Modul bei einem BMW 320i Bj.91
mußte bei dir im fahrerfußraum sein.
siehe auch
Scheienwischer Upgrate____________________________
Nu mal los....
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so, hab gestern einen neuen gebraucht Scheibenwischermotor eingebaut, läuft bis jetzt ohne probleme. Was mir auffiel das mein motor von magnet marelli war und der motor von ebay ein bosch war. funktionier aber trotzdem.
ich hab dann mal den wohl defekten motor auseinander genommen konnte aber leider nichts erkenn.
auf meiner seine
http://home.arcor.de/320ie36driver/BMW/ werde ich die bilder zum kontaktgeber reinstellen ist wohl ein sehr simples teil
habe nochmal nach den relais auf der fahrerseite geschaut, hab leider kein einziges finden können ´96 baujahr. wenn jemand weis wo es genau bei den neueren baujahren verbaut ist bitte bescheid geben. laut schaltplan soll es eins geben.
werd demnächst noch mal ein feedback geben ob es jetzt endlich weg ist
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there ist no better way to fly drive bmwBearbeitet von - spitzel am 21.05.2006 23:33:05