1er keine Wassertemp.-Anzeige?
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Bin heute mal einen 120i gefahren und mußte feststellen, daß das Ding überhaupt keine Kühlwassertemperaturanzeige hat. Ist das richtig oder gibt es dbzgl. beim Bordcomputer eine Funktion oder einen Menüpunkt, welchen ich in der Eile übersehen habe?
Abgesehen davon, daß man sich ohne Kühlwassertemp. etwas blind vorkommt, ein schönes Auto, welches sich gut fahren läßt. Zugegeben etwas träge, aber ich bin ja auch etwas verwöhnt...
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Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "1er keine Wassertemp.-Anzeige?"!
Gruß
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Ne du,
das hast du vollkommen richtig bemerkt.
Der 1er hat keine Temp-Anzeige mehr. Auch nicht im Bordcomputer.
Man kann sich zwar glaub ich die Temperatur über das Geheime Bordcomputermenü anschauen, aber das is mir ehrlich gesagt zu umständlich.
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, das da keine Anzeige mehr ist, vermisst mans auch nicht.
Um einen guten Vergleich zu haben, hättest eigentlich fast den 130 fahren müssen. ;-)
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Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja wirklich schlecht von BMW gemacht... Wie soll man denn einen Motor schonend warmfahren, wenn man nicht mal mehr die Kühlwassertemp. kennt? Ich bemängele ja schon, daß die meisten Autos keine Öltemp.-Anzeige haben... Das gefällt mir wirklich nicht.
Was steht eigentlich in der Betriebsanleitung bzgl. warmfahren?
Fragt sich wirklich was BMW sich dabei gedacht hat!? So nach dem Motto: Hauptzielgruppe für das Auto sind Frauen und von denen wissen die meisten ohnehin kaum etwas mit Temp.-Anzeigen anzufangen - ergo reicht eine Warnlampe *fg*
Nichts desto trotz finde ich den 1er richtig gut - tolles Fahrwerk, klein, compact sportlich und leicht... der passende Motor und das Ding ist ein richtiger "Jäger" und dürfte E90 in die Schranken weisen. Übrigens, Du hast recht, den 130i hätte ich viel lieber gefahren, nur woher nehmen? Würde ja auch gerne mal mit meinem Compact gegen einen 130i antreten.
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Tja,
@ sven
da hat BMW wahrscheinlich den Rotstift angesetzt.
Ich glaub aber sogar der E90 hat keine Wassertemperaturanzeige mehr.
Aber das Auto kannst trotzdem ganz einfach warmfahren. Die Wassertemperatur sagt ja sowieso nix darüber aus wie warm das Öl ist.
Am besten isses halt, so wie es bei dem Wetter momentan ist.
Erst ab 10 - 20 km über 3000 rpm gehen.
Ansonsten immer schön früh schalten damit der Motor und das Öl schön warm werden können.
Im Sommer wenns heiß ist denk ich geht das ganze scho ab 5 km.
Einfach die ersten paar km sanft fahren dann passiert nix. Dazu brauchst auch keine Wassertemp-Anzeige.
Wenn ich ehrlich bin, hab ich auf die Anzeige sowieso nie geachtet als ich noch meinen Compact hatte.
Ja der 130 wär schon ein sehr sehr feines Teil.
Hätt ich auch gern. Aber ich muss sagen ich bin mit meinem 118er auch vollkommen zufrieden. Die 129 Ps reichen zwar ned um Rennen zu fahren. Aber fürn normalen Straßengebrauch vollkommen ausreichend.
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Hallo,
ja dies ist ein Problem vieler neuer Automobile. Es wird gespart wo es geht und der Preis steigt. Naja mir ist es lieber die Anziege drinnen zu haben
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Danke, das ist nett wie Du mir beschreibst wie ich das Auto warmzufahren habe... wirklich, selbst wenn es ist mir schon klar war ;-)
Meine Frage war eigentlich rethorisch und in gewisser Weise ironisch, da ich mein Unverständnis zum Ausdruck bringen wollte... schließlich ist es das wichtigste ein Auto gescheit warmzufahren und da ich was das betrifft, "Experte" bin und das sehr professionell betreibe, brauche ich dementsprechend meine Anzeigen... ganz davon abgesehen, daß man an Hand solcher Anzeigen auch weitere Mängel oder Zustände ablesen kann (z.B. defektes Thermostat - wobei beim E87 wohl ein Kennfeldthermostat eingebaut sein müßte und Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden sollten, oder falsch entlüftetes Kühlsystem, etc.).
Aber recht gebe ich Dir. Natürlich kann man sagen, man fährt im Sommer 5-10km, im Winter 10-20km und im Winter auf Autobahnen bis zu 50km und dann ist der Motor warm und gut ist... wobei das auf Grund unterschiedlicher Außentemp. doch sehr, sehr ungenau ist und darüber hinaus auch vom Motor abhängt. Z.B. nen M43B16 (E36 316i) bekommst Du auf der Autobahn bei moderater Fahrweise bei 2500 bis 3000 U/min unter -5°C überhaupt nicht warm.
Für dieses generalisierte warmfahren bin ich jedenfalls viel zu ungeduldig und das ist auch nicht Sinn der Sache, da ein Motor eben entsprechend der unterschiedlichen Zustände auch unterschiedlich belastet werden kann... Mit warmen Kühlwasser und kaltem Öl kann man z.B. wenigstens mal das Gas voll durchtreten, solange man hohe Drehzahlen meidet, wohingegen dies bei kaltem Kühlwasser schon das Aus bedeuten kann... usw.
Denke ist klar worauf ich hinaus will...
Wie dem auch sei, jedem das seine. Der 1er ist ein echt schönes Auto und so Anzeigen lassen sich ja nachrüsten.
Achja. Zum Thema Rotstift. Glaube das hat produktpolitische Gründe und nichts mit Sparen zu tun, da die Software, die Hardware und das Know-How vorhanden sind.
BMW will seinen Kunden ein einfacheres Auto vorstezten (Zitat:"...um den Endverbraucher nicht zu verwirren..." - nicht umsonst gibt es schon seit Jahren gedämpfte Anzeigen) und vielleicht damit auch die Qualität, getreu dem Motto "unsere Motoren sind so gut, daß sie nicht warmgefahren werden müsse" (ist natürlich aber falsch), zu untermaueren.
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Naja, mir geht beim einser sogar die Tankanzeige ab, wie auch beim E90, natürlich sieht man auf dem BC wieviel man noch fahren kann, aber das dies und das fehlt regt einfach auf!
Ich dachte schonmal daran mir irgendwann einen E90 zu kaufen, aber wie es im moment ausschaut bleibe ich noch für sehr sehr lange zeit beim E46!
Tja, wie soll ich fortfahren?
Genau:
Nicht nur dass, das wechseln des Öls fast nicht mehr möglich ist da der Ölmesstab fehlt und man keinen Plan hat wieviel da noch drin ist, nein auch das wechseln einer Birne ist fast nicht mehr möglich! Autos werden so gebaut das man sie oft in die Werkstatt bringen muss, das ist ja schon bei meinem so! Ich hätte den LMM ohne Probleme für 200€ kaufen und einbauen können, nur leider ging es nicht weil 4 verschieden Programme drüberliefen mussten das er nach dem tausch (da der alte nicht mehr gebaut wird) damit er wieder normal geht! So biste schnell mal noch nen 100er für die ganze andere Soße los!
Tja nun, es wird in Zukunft wohl auch keine Autos mehr mit den Sachen geben wie wir sie uns wünschen! Weniger elektronik, mehr übersicht und einfach für das bastlerherz gebaut :D
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ähh,
na gut, wusst ja nicht das du da ein Profi bist. Habs ja nur gut gemeint.
Naja vielleicht kanns ein anderer Fahranfänger brauchen. ;-)
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@Juhy84:
Was du da für nen 1er bzw 3er E90 gesehen, also ich mein dass alle eine Tankanzeige haben.
Bin bis jetzt 116i,120i,118d und 320i gefahren und zumindest die haben eine Tankanzeige.
Und den Ölstand kannst du im Bordcomputer kontrollieren.
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...und bei den dieselmotoren hat man ja noch den ölmesstab!
Den wegfall des stabes bei den benzinern wurde mir aufm lehrgang so erklärt, das manch Kunden das mit dem öl prüfen net richtig hingekriegt hätten und man jetzt halt die digitalen anzeigen in verbindung mit einem TOENS (Thermischer Ölniveau-Sensor) dazu verwendet.Weil wenn da steht "Öl-OK" is der Kunde zufrieden.
Jetz haben wir beim Händler das problem das dem Kunden zu erklären, genau wie mit der Wasseranzeige(den grund kenn ich auch leider net)
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Bearbeitet von - Airborne am 16.03.2006 21:52:42
Der Grund dass die neuen Motoren bzw. Autos keine Kühlwassertemperaturanzeige haben liegt an dem Kennfeldthermostat und der elektronischen Wasserpumpe.
Dadurch kann es vorkommen dass wenn eine Anzeige verbaut wäre sie mal bis zu 2mm unterhalb und 2mm oberhalb der Mitte schwanken kann.
Und damit dann der Kunde nicht in die Werkstatt kommt und sagt, mein Motor wird nicht richtig warm, oder mein Motor wird zu warm hat man die Anzeige weggelassen.
Genauso ist es auch mit dem Ölmessstab, wie es Airborne schon erklärt hat.
Da viele Kunden mit dem Ölmessstab nicht richtig den Ölstand messen können, hat man gesagt man macht es elektronisch wo dann der Kunde sieht Ölstand OK.
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@cube43
Grund für den Wegfall der Anzeige sind mit Sicherheit NICHT die Schwankungen. Die Kühlwassertemp.-Anzeigen sind seit Jahren schon "gedämpft", sprich über einen Temp.-Bereich von ca. 20°C um die Betriebstemp. stehen sie in der genau in der Mitte.
Die Geschichte, die Du erzählst, wird gerne von BMW-Verkäufern oder Meistern genannt um Kunden zu beruhigen. Hat aber wenig mit der Realität zu tun.
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Ist aber Fakt!
Ich war vor 2 Wochen in München auf Service Techniker Tagung.
Und die wird nicht von Verkäufern gehalten.
Ich hätte heute morgen noch dazu schreiben sollen (war ich aber noch zu faul):
Die neuen Motoren haben sehr unterschiedliche Kühlmitteltemperaturen.Stellen weise bis 115°C.
Das Motormanagment erhöht z.B. im ECO-Betrieb die Kühlmitteltemperatur auf 112°C
bei normal Betrieb auf 105°C
und bei voller Leistung wird die Temperatur auf 80-95°C geregelt.
Und diese Temperaturschwankungen würden den Kunden ziemlich verunsichern.
Bearbeitet von - cube43 am 16.03.2006 17:57:23
@Böckle, yup ich bin blöd :D
hab im eifer des geschwafels das total verpennt sorry!
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@juhy
hab grad noch mal durchgelesen,wegem dem ölstand bzw das prüfen:wenn der ölstand weit genug gesunken ist, teilt dir das das auto ja mit, indem es eine check-control meldung anzeigt, ich glaube "oil -1l" oder so ähnlich.
soll heissen:wenn während der fahrt diese lampe angeht, einfach 1l öl nachfüllen und gut is!beim ölwechsel die genaue menge einfüllen die im handbuch beschrieben wird.klappt in meinen augen bisher alles hervorragend, hatte da noch nie ein problem damit (ausser das meinem schusseligen meister versuchen zu erklären :-) )
MfG Airborne
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@cube43
Das ist richtig was Du schreibst. Aber das ändert doch nichts an der Tatsache eine Kühlmitteltemperaturanzeige einzubauen, zumal die ohnehin seit Jahren schon gedämpft sind... oder meinst Du daß das technisch ein zu großer Aufwand wäre... :-)
Naja und letztlich ist es halt auch so, daß selbst bei unternehmensinternen Schulungen und Fortbildungen nur über das informiert wird, was auch nach außen weitergegeben werden soll bzw. darf ;-)
Wüßte nicht, warum das bei BMW anders sein sollte.
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des wird dann höchstwahrscheinlich für die Facelifts kommen.
Zumindest könnt ich mir das so vorstellen.
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dann kann mans wahrscheinlich so wie den Olstandabfragen!
Kühlflüssigkeit OK!
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