Unerschied zwischen den SMG-Varianten ??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2006
Neuwied
Deutschland
204 Beiträge
Hy Leute, ich werd aus der ganzen SMG-Sache nicht wirklich schlau ... was ich bis jetzt heraus gefunden habe ist, dass es SMG I und II gibt. Von SMG II gibt es wohl nochmals 2 Varianten. Einmal das vom Vorfacelift mit 5 Gängen und das vom Facelift mit 6 Gängen.
Nun meine Frage. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden SMG II Varianten ?? Also sprich das mit dem 5 und das mit dem 6 Gang, ausser dass das eine halt nen Gang mehr hat :D
SMG I vom E36 soll ja relativ viel Probleme gemacht haben ... wurde im E46 NUR SMG II verbaut ?? Klärt mich einfach mal bitte auf über diese ganze verwirrte Geschichte.
Hab mir letzten Donnerstag nen 330ci mit SMG (5 Gang) gekauft und bin jetzt im nachinein voll misstrauisch, was das Teil angeht. Bei der Probefahrt zwar sehr ungewöhnt, aber hab mir gedacht, dass wird schon mit der Zeit kommen. Hätte ich vielleicht doch ein Faceliftmodell kaufen sollen mit dem SMG 6-Gangvariante ??
Pls help ...
____________________________
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Dom24,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unerschied zwischen den SMG-Varianten ??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
soweit ich weiß haben smg I nur die Vorfaceliftmodelle, also wurde dieses auch noch im E46 verbaut. beim SMG II mitm 6. Gang dürfte halt auch nur der eine gang mehr der unterschied sein... allerdings is das SMG I meiner meinung nach nich gerade empfehlenswert, ich finds zu träge... SMG II hab ich noch keine erfahrung mit!
Du hast ja wenn ich richtig gelesen habe das SMG I, also naja, manche findens gut manche nicht, bist du denn unzufrieden damit? alles was ich vom SMG II weiß ist, dass es schneller schaltet... brauchst dir jetzt nicht den kopf darüber zerbrechen, dass du einen argen Fehlkauf gemacht hast...
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2006
Neuwied
Deutschland
204 Beiträge
Also ich bekomm das Auto erst am Donnerstag.
Das SMG I im Vorfacelift verbaut wurde, ist aber auch nur eien Vermutung von dir, oder ??
Ich hab nämlich hier im Forum schon gelesen, glaub es war von Blendy und ein Freund meinte, dass auch zu mir, dass in den E46 NUR SMG II verbaut wurde.
Wer weiß denn ja jetzt mal 150% bescheid ?? Wäre echt klasse ...
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2006
Neuwied
Deutschland
204 Beiträge
Keiner mehr ne Idee ??
Ich find dazu einfach nichts ...
____________________________
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen SMG aus dem 3er(E46) und SMG aus dem M3(E46)???
Kann man das aus dem M3 auch in einen normalen 3er reinbaun.
Ist denn SMG im M3 ein Muss oder ein Soll oder Unnötig??
Gogy
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2006
Neuwied
Deutschland
204 Beiträge
Also soviel weiss ich, dass SMG aus dem M3 kein vergleich ist zu dem SMG aus dem 330 oder 325.
Schaltet viel schneller und ist halt richtig sportlich ausgelegt.
Hab vorhin mal mit nem Kollegen telefoniert, der BMW-Mechaniker ist und er meinte, dass im E46 NUR SMGII verbaut wurde und der einzigste Unterschied zwischen dem SMGII mit 5Gang und 6Gang halt in dem einem Gang, sowie einem speziellen Modus, bestehen würde, was aber nicht ins Gewicht fällt. Beide sind baugleich ... hoffe das entspricht jetzt der Wahrheit :)
Wenn jmd. mehr weiß ... nur her damit !!
____________________________
nein ich weiß es ganz sicher, dass das SMG I im vorfacelift verbaut wurde... weil ich selber schon so einen probegefahren bin
das SMG beim M3 ist was ganz anderes, beim 325/330 ist es halt so ne halbautomatik... mit wandler, beim M3 dagegen ist es schon ne richtige kupplung, die schaltzeiten sind extrem gering und alles im allem ist es sehr viel sportlicher...
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
Mitglied seit: 16.08.2005
bad homburg
Deutschland
64 Beiträge
habe bei meinem 330 smg II. und wenn man den sportmodus einschaltet schaltet er schon recht schnell. hängt aber von der beschleunigung ab. je krasser ich beschleunige desto kürzer sind die schaltwege. für stadtgebrauch z.b. würde es sich nicht so lohnen da die schaltwege nicht wirklich kürzer sind bei "normalem" fahren...
____________________________
Hi Leute,
also meines Wissens nach hat es ab Werk beim E36 noch gar kein SMG gegeben. Sondern SMG I und II wurden schon immer im E 46 verbaut. Und der Unterschied liegt bei den Gängen und in der Software des Getriebes. Und von SMG spricht man bei uns im Werk nur beim M3. Bei der Limo bzw. Coupe nennt man dieses Gertriebe SSG. Und es Unterscheidet sich wesentlich vom SMG.
mfg Andy
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2006
Neuwied
Deutschland
204 Beiträge
Also um es mal auf den Punkt zu bringen ... keiner hat wirklich Ahnung oder weiss es 1000% :D
Woran erkenn ich denn, dass es SMG II ist ??
____________________________
Mitglied seit: 20.04.2005
Reutlingen
Deutschland
136 Beiträge
Zitat:
dieses Gertriebe SSG. Und es Unterscheidet sich wesentlich vom SMG.
mfg Andy
____________________________
(Zitat von: Mehl)
mein 330er hat das SMG1 mit 5Gang drin;
und eins ist sicher, daß so schnell wie
ich mit dem SMG im Sportmodus schalte; KEINER von Hand schaltet!!!!!!!
____________________________
Cruz
Alex.
Hi,
Also mal Klartext.
Das nach außen hin bekannte SMG I und SMG II bezieht sich nur auf die M-Modelle. Das SMG I wurde im E36 M3 3,2 verbaut und das SMG II Drivelogic im E46 M3.
Die anderen SMG Arten in den Serienmodellen sind nur als SMG gekennzeichnet. Mag sein das intern auch von SMG I 5-Gang oder SMG II 6-Gang geredet wird aber das tut nix zur Sache. Unterscheiden tun sich beide (5 und 6 Gang) nur im Gang mehr ;-) und in der Software welche mittlerweile als ausgereift zu bezeichnen ist.
Mfg
____________________________
Zitat:
Hi,
Also mal Klartext.
Das nach außen hin bekannte SMG I und SMG II bezieht sich nur auf die M-Modelle. Das SMG I wurde im E36 M3 3,2 verbaut und das SMG II Drivelogic im E46 M3.
Die anderen SMG Arten in den Serienmodellen sind nur als SMG gekennzeichnet. Mag sein das intern auch von SMG I 5-Gang oder SMG II 6-Gang geredet wird aber das tut nix zur Sache. Unterscheiden tun sich beide (5 und 6 Gang) nur im Gang mehr ;-) und in der Software welche mittlerweile als ausgereift zu bezeichnen ist.
Mfg
____________________________
(Zitat von: Strikeworm)
Achja SMG II Drivelogic vom M3 und SMG vom Serienmodell haben wenig gemeinsam. Z.B. Schaltzeiten, Hersteller usw.
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2006
Neuwied
Deutschland
204 Beiträge
Dann kann ich mich ja beruhigt zurücklegen und mich auf mein Baby und Donnerstagmorgen freuen :) Weil dann hol ich ihn ab ...
____________________________