Lüftungs und Türprobleme, bitte helfen! :-)
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Suhl
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Hallo, fahre einen BMW 3.18 is coupe E36 BJ 1995 mit Klima ohne automatik
habe einmal das Prob, das meine Lüftung auch nur auf stufe 4 funnzt, hab ich zwar im Forum schon was drüber gelesen, aber was mach ich dann mit den Vorwiederständen und wo krieg ich event. neue?
Zum 2. geht auf der Fahrerseite die Tür nicht richtig zu, bessergesagt sie geht zwar zu, aber das auto "stellt das nicht fest" d.h. er fährt das Fenster nicht ganz nach oben nach dem schließen und das Innenraumlicht geht nicht aus, vermute das es irgendwie am "Schließschalter" der Tür liegen aber wo ist der?? Und noch eins, die Fenster (elektrisch) gehen nicht mit einmal hoch sondern stocken beim Hochfahren immer an den Selben stellen! was soll ich da machen?
MfG Norbert Klein
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Hallo norbert.klein,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lüftungs und Türprobleme, bitte helfen! :-)"!
Gruß
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Zitat:
Hallo, fahre einen BMW 3.18 is coupe E36 BJ 1995 mit Klima ohne automatik
habe einmal das Prob, das meine Lüftung auch nur auf stufe 4 funnzt, hab ich zwar im Forum schon was drüber gelesen, aber was mach ich dann mit den Vorwiederständen und wo krieg ich event. neue?
Zum 2. geht auf der Fahrerseite die Tür nicht richtig zu, bessergesagt sie geht zwar zu, aber das auto "stellt das nicht fest" d.h. er fährt das Fenster nicht ganz nach oben nach dem schließen und das Innenraumlicht geht nicht aus, vermute das es irgendwie am "Schließschalter" der Tür liegen aber wo ist der?? Und noch eins, die Fenster (elektrisch) gehen nicht mit einmal hoch sondern stocken beim Hochfahren immer an den Selben stellen! was soll ich da machen?
MfG Norbert Klein
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(Zitat von: norbert.klein)
Hi,
der Vorwiederstand ist 1 Teil. Gibts bei BMW direkt oder halt Zubehör. Sitzt im Fahrerfußraum rechts am Heizgerät.
Ansonsten würde ich sagen ist noch dein Türkontakt defekt was die beiden anderen Fehler erklären. Der Kontakt sitzt direkt am Türholm/Schließkeil.
Mfg
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Mhm, danke erstmal für die schnelle Antwort, dieser Vorwiederstand ist also das Ding das im Beitrag eins weiter unten gezeigt wird? ja? kann ich den Türkontaktschalter irgendwie überbrücken?
Also mir ist schon klar dass die Fenster beim schließen der Türen noch ein Stück hochfahren, aber sie stocken ja wenn ich sie jetzt. z.B. ganz unten hatte, ungefähr jedes drittel einmal, dann muss ich langsam (stück für Stück) darüber hinausfahrend dann kann ich normal weiter bis zum nächsten Stocken! Und das stocken sieht mir eher nach dieser Sicherheitssperre aus, da die Fenster dann auch immer ca. 5 cm runterfahren. und beim Runter bzw. hochfahren ist es doch schließlich eigentlich egal, ob die Tür offen oder zu ist, oder?
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mhm, die Türprobleme hab ich fast behoben, nur das Fenster fährt noch immer "stockend" hoch obwohl ich alles geölt, und "WD40gt" habe naja komm ich mit klar, aber wie komm ich an den Vorwiederstand ran? wie bekomm ich dieses Lüpftungsteil weg was im weg ist (wie weiter oben beschrieben) ist das nur gesteckt oder irgendwo verschraubt? will nix kaputt machen
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Der gezeigte Lüftungskanal ist nur gesteckt, zuvor muss noch der lange Lüftungskanal der die Luft in den Fußraum weiterführt abgenommen werden, der sollte mit so Plastikclips befestigt sein.
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Also ich glaub ich geh bald fest! Ich finde diesen Verflixten Vorwiederstand einfach nicht! wo soll der sein im Fahrerfußraum ganz hinten rechts was grünes?? da iss nix grünes!! jedenfalls bei mir, das auf den Bildern ist doch die Endstufe und die gibts doch nur bei Klimaautomatik?! Ich hab normale Klima, und da wo das Ding eingezeichnet ist ist nix bei mir!!
Help somebody please!!!!
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so jetzt hab ich was gefunden, ist dass das richtige? ist jedenfalls grün jedenfalls nachdem ichs rausgezogen hatte, von außen braun halt, und war auch da so in der ecke versteckt
ist das der Vorwiederstand ja? bitte sagt ja! :-)
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So habe jetzt den Erzatzvorwiederstand bei BMW bestellt und eingebaut, hat auch erst funktioniert, für eine Fahrt, aber jetzt hab ich das Mobil wieder angemacht und plötzlich funktionierts nicht mehr! hab also den Widerstand wieder rausgeholt und der is schon wieder durchgebrannt! :-| Zufall?? oder ist da mehr kaputt? sollte ich versuchen den Widerstand umzutauschen! Bitte um hilfe!!
Danke MfG Norbert Klein
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kann es sein das dein lüftermotor eine kurzschluss hat,ws macht er bei den unteren stufen läuft er da mit oder nicht.
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Wie ob er da mitläuft? als ich den Vorwiderstand neu eingebaut hatte gingen alle Lüftungsstufen, als ich ihn ausgemacht hatte ging noch alles, dann hab ich ihn ein paar Stunden später wieder angemacht und jetzt wieder nur noch die Stufe 4 ansonsten Läuft nichts, wo würde ich denn den Motor finden? kann ja mal schauen, ob da was komisch aussieht!
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du musst das laubfanggitter abbauen und den kabelschacht was von 2 kreuzschrauben festgehalten wird von oben entfernen und das blech abmontieren da sind 3 schrauben jeweils 7 nus gröse(schrauben)entfernen.dann die abdeckung vom gebläsemotor entfernen dan hast du einen einblick auf das gebläsemotor.das heisst das jetzt auch mit dem neuen widerstand die restlichen stufen nicht funzt.hoffe das es den neuen widerstand nicht abgeschossen hat,wen ja hast du ein problem beim umtauschen,oder du sagst die funzt nicht die sollen dir ein neues geben.kann ja passieren das der neue auch defekt ist hatte schon mal so ein fall das der neue widerstand nicht funzte.alles gemessen nach schaltplan und was war es im enddefekt neues teil defekt.
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Mhm, naja der neue Wiederstand hat plötzlich zwei Schwarze Punkte :-O also denk ich mal dass die merken das da was annersch kaputt ist, naja kanns ja trotzdem mal versuchen, probieren geht ja bekanntlich über studieren! :-) Was könnte denn mit dem Motor sein? Kurzschluss sagst du? wie kann ich das Messen? weil wenn die Lüftung auf vier Steht, also die einzige Stufe auf der er läuft, funktioniert er ja, jedenfalls scheinbar ohne Probleme
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also ich hatte mal so einen fall der lüfter ging auch nur in der endstellung dan geht man normal davon aus das es die endstufe also der widerstand ist neuen geholt eingebaut das gleiche problem leitungen gemessen ob vom drehschalter des gebläses der wert an den motorgebläse abgegeben wird auch am motor ankommt das war nicht der fall,der motor lief trotzdem nicht wie gesagt lief nur in der endstellung.bitte frag mich jetzt nicht nach den werten oder ähnliches war eh schon schwer genug bis ich das teil mit dem stomplan mit hilfe des elektrikers durchgearbeitet habe.mmansche dinge kann man nicht alleine bewältigen.dan sind wir zum entschluss gekommen das es am motor lag.weil wir die anderen sachen ausgeschlossen hatten.motor bestellt und eingebaut,aber eine scheiss arbeit das kann ich dir sagen,diese teil zu ersetzen.wann macht man sowas mal nicht jeden tag.hat mich die letzten nerven gekostet.also teil eingebaut mit fluchen ,hat sich aber rentiert motorgebläse ist gelaufen in jeder stellung des schalters.muss aber jetzt nicht sein das es bei dir auch das gleiche problem ist,das was ich schreibe ist nur eine hilfestellung für dich das du dir ein bild davon machen kannst.ich würde es wie gesagt nochmal mit dem neuen widerstand versuchen und was heist 2 punkte ist er dir durschgeschmort oder ähnliches.richt es danach nach schmoorbrand.
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Ja ich denke schon dass er durchgeschmort ist, denn ja er riecht auch so! naja es sind halt plötzlich zwei schwarze Punkte auf dem grün ummantelten Keramikkörper aufgetaucht! Weißt du noch wieviel der Motor gekostet hat? könnte ich da z.B. aufn Schrottplatz auch Motoren von anderen E36 benutzen? sicherlich oder?
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meines wissens ja,aud dem schrottplatz oh oh wenn du glück hast.der motor ist nicht günstig wen ich mich recht erinnere müsste der um die 150 bis 200 euro kosten ca. morgen kann ich dir genaueres sagen.
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Mhm, gut das klingt ja schonmal berauschend :'-|, naja egal aber muss ja sein, ja wäre nett, wenn du morgen nochmal schaust, vielleicht weiß ja noch wer anders, ob es vllt noch an was anderem liegen könnt :-) *hope so*
guts Nächtle Norbert
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werde mal mit unserm elektriker über dein problem reden villeicht kann er mir tipps für dich geben ob du was prüfen kannst drausen bis dan.
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Zitat:
hallo bist du da habe was für dich sah mir bescheid auf meiner pm dann schicke ich es dir übrigens die lüftermotoren sind gleich,halt dich fest der motor kostet 266 euro.MFG.
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(Zitat von: SIGGI E36)
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ja bin grad on, wie bitte? na hoffe ich mal das er net defekt is :-|
Bearbeitet von - norbert.klein am 14.03.2006 20:47:21Bearbeitet von - norbert.klein am 14.03.2006 22:34:38
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so hier für den Rest auch mal die mail, wer ähnliche Probleme hat :-)
:
>>Hallo xxx
also folgendes habe das problem mit unserm elektriker besprochen seine meinung,als ferndiagnose ist,das der motor höchstwahrscheinlich schwergängig ist,must hald prüfen sollte leicht sich drehen lassen in dem zustand ist es auch schwer den motor selber zu messen sein zitat ist mit dem widerstand.das wenn der motor schwer geht ist der widerstand überlastet und geht in den unteren stufen nicht.das kann auch soweit führen bis der neue wideerstand sich auch verabschiedet.also durchbrennt hast du es nochmal mit dem neuen versucht bleibt es beim gleichen zustand,warst du schon beim händler und hast es mal versucht umzutauschen.nur eine vermutung kann das sein das das teil schonmal verbaut wahr hatte die verpackung irgendwelche beschädigungen oder ähnliches währe doch möglich.hoffe das es dich bei deiner arbeit weiterhilft weist du so aus der ferne ist es immer schlecht diagnose zu stellen.hast mitbekommen was das teil kost sind nicht sauber in meinem augen hoffe das ich nicht so was habe.MFG
>>
Bearbeitet von - norbert.klein am 14.03.2006 22:31:19