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Hallo zusammen,
spiele zur Zeit mit dem Gedanken mein 328i Cabrio zu verkaufen und mir stattdessen entweder einen 3.0 oder 3.2 zu holen. Mich interessieren vor allem ob und welche Vor- und Nachteile diese beiden Motoren haben. Mal ausgenommen von der Leistung und der Schadstoffnorm natürlich. Hat jemand evtl schon beide gefahren und kann mir etwas über die Fahrleistungen im Alltagsgebrauch sagen und über die Standfestigkeit bzw ob die Unterschiede vom 3.0 zum 3.2 so gross sind. Mögliche Tuningmaßnahmen oder erreichbare Leistungen beider Motortypen würden mich auch interessieren.
MfG
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Hallo Never,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 E36 3.0 vs. 3.2"!
Gruß
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wenn dann kommt für deinen wagen eh nur der 3,2l in frage, weil du den 3,0 nicht mit der abgaseinstufung eingetragen bekommst.
über den umbau findest du auch noch mehr infos mit der suche, ist schon öfter mal geschrieben worden.
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Nu mal los....
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Hallo,
von einem Umbau war nicht die Rede, siehe oben :-) Cabrio verkaufen, M3 Coupe holen.
MfG
ups hab ich überlesen.
die leistung soll wohl gleich sein, da der 3,0 nach oben streuen soll und der 3,2 seine leistung wohl selten erreicht.
für weitere tuningmaßnahmen ist der 3,0 wohl besser/ solider, da graugußblock.
der 3,2 hatte wohl desöftern was mit dem vanos.
letztendlich wohl eine sache des preises.
der 3,0 ist in der anschaffung günstiger und der 3,2 im unterhalt.
ich würde primär darauf achten, dass der wagen eine gute historie hat.
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Nu mal los....
ich würde mir ehrlich gesagt den 3,0er holen.. denn hab schokn öfters von leuten erzählt bekommen das die 3,0er m3 alle leistngsmäßig nach oben streuen.. der 3,2er soll auch noch anfälliger sein. gebrauchte 3,0er gibts schon ab 8 tausend euros.
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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Was wäre denn z.B. an Motortuningmaßnahmen noch drin beim 3.0 und 3.2 Leistungsmäßig?
Natürlich in einem Rahmen der die Lebensdauer nicht zu sehr verkürzt.
MfG
Tobi
Würde dir aus o.g. Gründen auch eher zum 3.0 raten.
Leistungsmäßig kannst du vielleicht erstmal idealerweise das vorhandene Potential noch besser ausnützen indem zu zuerstmal auf eine Airbox unmsteigst. Vielleicht noch einen anderen Auspuff und die Elektronik anpassen lassen. Dies dürfte der Lebensdauer wohl am wenigsten ausmachen. Wenn du noch weiter gehen willst, dann sieh doch mal auf den Seiten von div. Anbietern nach, die einen kpl. Leistungskit für die M3 anbieten.
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Großer Nachteil vom 3.0 ist doch daß er imme älter ist wie der 3.2
Heißt doch dann meist auch mehr KM.
Und wenn du dann noch Die Leistung steigern willst, hm, naja.
Hast du dir schon mal einen KompressorUmbau für deinen 2.8er überlegt?
Denk auch an den Unterhalt, Versicherung, Steuer, Reparaturen
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Compacte Bilder...
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somewhere around Saarland
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Ich würd mir auch den 3,OL holen ...... da hast du wenigstens die Leistung, die drauf steht ;-) ....und für weitere Tuningmasnahmen, ist es der Stabilere ;-)
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--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
(Oo==(¦¦)(¦¦)==oO)
-M3e30-CABRIO-H27-
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Hallo zusammen,
1.Im Moment tendiere ich wirklich sehr schwer zum 3.0 wegen des Gussblocks und weil ich bis jetzt eigentlich immer gehört habe das der 3.0 zwar nur 286PS hat aber dafür robuster ist. Das soll nicht heissen das der 3.2er schlecht ist!!!
2.Die Teile vom 3.0, was den Motor betrifft, sollten eigentlich etwas günstiger sein und ich kann die Finger sowieso nicht aus dem Motor lassen. Krankheitsbild: notorischer Schrauber.
3.Habe ich bei meinem 328 Cabrio schon die M50 Ansaugbrücke drauf, Edelstahlauspuff bla bla usw. Ein 325 Diff wäre jetzt als nächstes gekommen und dann die Abstimmung auf dem Prüfstand. Ein Kompressor/Turbo kommt nicht in Frage weil ich dem Alublock absolut nicht traue was Aufladung betrifft, ich mir keine Probleme machen will unnötig bei denen mir keiner helfen kann dann mehr ausser die Werkstatt die ihn umgebaut hat und vor allem wird mit solchen Mitteln aus einem 328 noch lange kein waschechter M3
;-)
Da hast Du recht...ein waschechter M3 wirds auch durch nen Kompressorumbau nicht!
Was Du bisher schreibst deutet jedoch mehr darauf hin, daß Du Leistung haben willst...und da geht mit dem Kompressor bestimmt mehr!
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Heisst das jetzt das ein 328i mit Kompressor besser geht als ein 3.0 oder 3.2 M3??
Wie liegt eigentlich der Spritverbrauch dann mit dem Kompressor?
Ich lieg im Spritverbrauch ähnlich wie vor dem Umbau....fährst ja hoffentlich nicht immer Vollgas :-) sonst brauchst schon 16 Liter!!
Je nach Kompressor-Stufe hast bestimmt mehr Leistung wie ein M3...außer der M3 ist auch verändert...ich fahr mit der 3,15er Übersetzung...da hat bis 250 km/h kein M "sagen wir mal" Vorteile *fg*...
hier mein Karrenso wie er vor der Winterpause war...neue Fotos bald....
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Ja gut also der Wagen ist natürlich optisch schon Sahne da gibts mal nix aber was hat der Spass gekostet mit dem Kompressor komplett?
Beim M3 kann man gegebenfalls auch nen Kompressor drauf hängen, der Block und die verbauten Teile sind zumindest von Haus aus schon mal eine Hausnummer stabiler ausgelegt. Vom 3.0 weiss ich zumindest das es Motoren gibt die an den 200000km kratzen und bei entsprechender Wartung immer noch gut laufen, beim 328i Kompressor weiss ichs leider nicht und mit Chip und anderem Ansaugsystem dürfte der 3.0 auch nicht gerade schlecht gehen. Ich denke mal der Spassfaktor für einen M3 liegt darin das er Drehzahlmäßig überlegen ist gegenüber einem 328i, beim Drehmoment wirds umgekehrt sein...
MfG
um dir die entscheidung nicht zu leicht zu machen, hast du dich schon mal bei den Alpina modellen umgesehen?
deren motoren würde ich bei hoher laufleistung eher vertrauen, als die vom m3.
die leistung von alpina-motoren streuen wohl auch gewaltig nach oben.
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Nu mal los....
Hi,
Zum Thema M3's. Das der 3,0 robuster ist, wurde ja schon oft erwähnt. Allerdings habe ich noch nie einen 3,2 gesehen der bei normaler Pflege eher auseinander fällt. Wenn der Motor immer gut Gewartet wurde und auch erst bei genügend Motortemp. ans Limit gebracht wurde, so hält der 3,2 auch sehr lang. Viele wollen ja unbedingt M3 fahren ohne zu wissen welche Folgekosten die Fzg. haben, und so wird gespart usw. Hauptsache ich kann mit nen kalten Motor nach der Disko nen Golf verblasen - so isses doch. Der 3,0 steckt sowas halt besser weg. Und was die Leistung angeht kann ich dir nur sagen fahre einfach mal beide (aber bitte welche mit richtigen Ventilspiel und syncr. Drosselklappen) und du wirst zu 90% zum 3,2 tendieren. Der Sprung zum neueren Motor ist logischerweise da. Ebenso verhält sich das mit S50->S54 sind auch nochmal Welten.
Was das Tuningpotenzial angeht (Alu Vs. Grauguss), so dürfte es ja keine M52 und M54 mit Kompressor geben.
Wie gesagt der eigene Eindruck zählt. Was andere wiederum von anderen gehört haben ist halt selten das wahre vom Ei.
;-)
Mfg
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Ja und Nein, bei Alpina scheint mir der Verlgleich eher immer darauf hinaus zu laufen als wie wenn ich mir vom Hubraum her einen vergleichbaren M3 her nehme und diesen dann von der Leistung her runter drossle damit er länger hält und von unten raus besser geht.
Ein Arbeitskollege wollte mal eine Alpina haben, scheiterte aber daran das selbst der M3 noch billiger war in der Versicherung. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.
MfG
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Bretzfeld
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Hallo
Ich rate dir zum 3,2l bis bj 96 den das ist der beste 3,2l M Motor * er hat noch den Gussblock * Hat Euro 2 und ist Robust
MFG
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Das wäre natürlich die ideale Konstellation :-) habe mich heute kurz mal mit einem M3 3.2 Fahrer unterhalten, anscheinend gabs beim 3.2 doch einige Streuungen. Jetzt muss ich also nur noch jemanden finden der seinen M3 gegen mein Cabrio ein tauscht ;-)
Zitat:
Hallo
Ich rate dir zum 3,2l bis bj 96 den das ist der beste 3,2l M Motor * er hat noch den Gussblock * Hat Euro 2 und ist Robust
MFG
(Zitat von: Delphi)
tipfehler?
der S50 B30 wurde von 9/92 bis 9/95 eingebaut. (graugussblock)
der S50 B32 wurde von 9/95 bis 8/99 eingebaut. (alu)
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Nu mal los....
wurde hier auch schon diskutiert
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