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Mitglied seit: 07.03.2006
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hallo,
kein schöner grund, sich in einem forum anzumelden. bei meinem bmw bj 1992 ist heute früh die lust weggewesen, den antriebsstrang zu trennen: beim trit auf die kupplung gings ins leere. da unter dem auto keine pfütze aus bremsflüssigkeit war, wird sie wohl eingefroren sein. das problem: ich brauch den wagen (318i 1992--wie schon geschrieben) am donnerstag definitiv und ich habe nicht die kohle den mal eben abschleppen zu lassen und er steht leider auch nicht--wie sonst--in einer garage sondern auf der straße. hat einer ne idee den wieder flott zu bekommen? in der nähe ist auch keine tiefgarage wo er "auftauen" könnte...und mit dem brenner unter das auto kriechen ala russen-lkw ist auch nciht das ware....
tiefgarage ist noch das beste, wird wohl im moment das sinnvollste sein, oder?
mfg franz
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Mitglied: seit 2005
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Hallo TALOON,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung EINGEFROREN"!
Gruß
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also ich würde den gang an deiner stelle raus würgen und ihn im stand laufen lassen bis der block warm ist dann müsste es wieder gehen ....
greez flo
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Alles kann vorbei solange " ER " steht ...
... doch rollt er dann sieht man alles andere im rückspiegel ... immer immer kleiner wird alles außer dem heckspoiler...
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Mitglied seit: 07.03.2006
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hab ich mir auch schon überlegt--nach 5min wurde es mir aber zumindest heute vor der arbeit zu doof ;-) und ich habe das motorrad genommen (was sind schon 5cm neuschnee....).
ich werds so versuchen, der gang lässt sich schalten--nur wird das bestimmt ewig dauern....
mfg franz
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Also ne Eingefrohrene Kupplung habe ich nich nie gehört!!!Hast du mal Geschaut,ob du überhaupt noch Kupplungsflüssigkeit drinne hast???
Oder das Gestänge am Pedal das auf den Zylinder drückt noch Ganz ist???Wenn das Pedal sich ganz leicht durchtreten lässt,als wäre da nix,dann kann die Kuplung nicht eingefrohren sein!!!
beste ist Auto irgendwo hoch heben und mal nachschauen!!!Ansonsten kannst du den ohne Kupplung fahren,ist aber nicht gut für´s Getriebe musst dann den ersten Gang einlegen und Starten und dabei auf dem Gas bleiben,das der dann direkt beim Starten anfährt und wenn du schaltest gang raus ziehen und mit Zwischengas in den nächsten gang Schalten!!!Benötigt übung!!!Aber es geht!!!Und zum anhalten leerlauf einlegen anhalten und dann Motor aus und wieder 1 Gang einlegen und dann wieder von vorne!!!
Das sinnvollste ist auto hoch und mal alles checken!!!
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(OO''(||||) (||||)''OO)
Was bekommt ein Holländer, der 5mal durch die Führerscheinprüfung gefallen ist? Ein Gelb-schwarzes Kennzeichen...
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Mitglied seit: 07.03.2006
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hallo,
flüssigkeit war drin--gestänge habe ich zwar versucht zu checken aber in der zeitnot dann doch nicht richtig nachgesehen.
pedal lässt sich ganz leicht bis zum boden treten.
ich würds ja verstehen, wenn sie schon mal gemuckt hätte. aber ich hatte ihn abgestellt und da war vor 2 tagen noch alles ok. er hat ja auch erst 47000km runter--da sollte eigentlich noch nix sein :-(
ich check heute abend nochmal ob da was mit dem gestänge ist. wird nur nicht schön, direkt an ner straße--bis in ne ruhige bucht ist es ein stück zu schieben/zu schleppen.
mfg
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Mitglied seit: 29.12.2005
Bruchmühlen
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44 Beiträge
Ich kenne das so...
Kupplungsnehmerzylinder verliert Bremsflüssigkeit bis im Geberzylinder keine Flüssigkeit mehr drin ist.
Bremsflüssigkeitsstand liegt unter dem
Abzweig für die Kupplung !
(Da ist nur ein Abzweig an der Behälterseite)
Schau mal genau nach ob der Abzweig am Behälter nicht doch eventuell Luft saugt.
Wenn das der Fall...
Auffüllen...groszügig und dann circa 2-3 Minuten das Pedal von Hand auf und ab bewegen
bis die Flüssigkeit die Luft im Geberzylinder verdrängt hat.
Das Dauert ne weile ,funktioniert aber wenn es daran liegt.
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Sie haben das Zölibat abgelegt, genau wie ihre Väter vor ihnen und deren Väter ..
Zitat:
Ich kenne das so...
Kupplungsnehmerzylinder verliert Bremsflüssigkeit bis im Geberzylinder keine Flüssigkeit mehr drin ist.
Bremsflüssigkeitsstand liegt unter dem
Abzweig für die Kupplung !
(Da ist nur ein Abzweig an der Behälterseite)
Schau mal genau nach ob der Abzweig am Behälter nicht doch eventuell Luft saugt.
Wenn das der Fall...
Auffüllen...groszügig und dann circa 2-3 Minuten das Pedal von Hand auf und ab bewegen
bis die Flüssigkeit die Luft im Geberzylinder verdrängt hat.
Das Dauert ne weile ,funktioniert aber wenn es daran liegt.
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Sie haben das Zölibat abgelegt, genau wie ihre Väter vor ihnen und deren Väter ..
(Zitat von: Panzerschreck)
Hi,
so seh ich das auch.
Es muß ja nicht viel sein aber etwas Luft reicht schon vollkommen aus.
Entweder ist wirklich der Zylinder hin oder er hat Luft im System.
Alles andere kenn ich BIS JETZT noch nicht.
Mfg
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Hehe,muss aber auch nicht unbedingt heissen,das es was anderes nicht gibt,wenn man das nicht Kennt!!!;-) Aber ich kenne das auch nicht anders!!!
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(OO''(||||) (||||)''OO)
Was bekommt ein Holländer, der 5mal durch die Führerscheinprüfung gefallen ist? Ein Gelb-schwarzes Kennzeichen...
was könnte den an der kupplung überhaupt eingefroren sein?
mir fällt da nichts ein.
hat die bremsflüssigkeit soviel wasser gezogen, das sie gefroren ist? eher nicht!
ich würde auf einen hydraulischen defekt/ leck tippen.
hast du das bremspedal beim starten mal durchgetreten?
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Nu mal los....
Mitglied seit: 26.05.2005
Oberbayern
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572 Beiträge
Stimme hier voll zu. Ne eingefrorene Kupplung kenn ich nicht und kann ich mir auch nur so vorstellen daß sich das Pedal gar nicht mehr treten läßt weil das Hydraliköl zu zäh ist.
Wenn das Pedal durchfällt ist entweder keine Flüssigkeit mehr drin oder Luft drin oder das Ganze hat ein Leck oder so. Ist auf alle Fälle ein Grund für ne Inspektion durch nen Fachmann. Weil irgendwas ist mit ziemlicher Sicherheit defekt was normal nicht kaputt geht.
Rate sehr zum Besuch in der Werkstatt. Leider.
Gruß Ritsch
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BMW-Cabrio, was sonst?
Wenn schon Bremsflüssigkeit unterm Auto liegt wird wohl der Nehmerzylinder diese verlieren.
Ich würde allerdings nicht blos den Zyilnder reparieren (entweder mittels rep. Satz oder austausch), sondern das Getriebe auch runter machen.
Wenn die Flüssigkeit bis in die mechanik vor gerdungen ist machts die Kuplungsmechanik sonst nicht mehr lange(Bremsflüssigkeit ist sehr agresiv).
Alles gut sauber machen. (Kupplungsteile mit Bremsenreiniger).
Sollte noch sonst irgedwo Bremsflüssigkeit lang gelaufen sein gut mit Lauge (z.B. Prilwassser) neutraliesieren.
Gruß
Thorsten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2006
Deutschland
7 Beiträge
@panzerschreck:
danke erstmal--ich probiere das heute, gestern hatte ich nur 10min zeit zuhause und dann wieder nen termin...
bremsflüssigkeit ist leicht über maximum im behälter. unter dem auto ist KEINE bremsflüssigkeit (das ist bei der letzten antwort von nem user falsch). die kupplung schließt--das heißt das sie nicht hängt und der arbeitszylinder (unten) eingefahren ist. der geberzylinder/pumpenzylinder ist durch das gestänge korrekt mit dem pedal verbunden, gestern erfühlt nachdem die verkleidung ab war.
-->der fehler liegt--da es nirgentwo nass ist--auf dem weg zwischen geber und arbeitszylinder-->keine flüssigkeit (wie panzerschreck schrieb) also.
heute habe ich zeit und da kommt ein bekannter von mir, der ist kfz-fachmensch und macht gerade seinen techniker.
ich habe euch noch was verschwiegen--weil ichs einfach vergessen hatte, ist mir gestern eingefallen: auf der letzten fahrt (ca 6km) habe ich den bock 2 mal abgewürgt. ich hatte das gefühl, das der einkuppelpunkt in richtung bodenblech wandert (sie also früher schließt--was ja zum jetzigen problem passt). hatte mir aber gesagt das ich mir das einbilde und nach dem arbeiten zu daddelig bin.... :-(
also hat sich das problem entgegen des eingangsposting doch nicht sofort, sondern in etwa 3-4 km ergeben.
bis dann,
franz
ps: danke fürs mitknobeln!
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Zitat:
Wenn schon Bremsflüssigkeit unterm Auto liegt
dies ist ja nicht der fall!
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Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2006
Deutschland
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ps: das eingefroren rührt daher, das ich da noch nciht wußte das sie hydraulisch betätigt wird--nicht per seil (was einfrieren kann).
bj92 ist mir zu neu ;-)
wenn ihr mal probleme mit ner zündapp ks 750 oder nem kettenkrad habt, dann kann ICH euch helfen ;-) das ist eher meine welt ;-))
mfg
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evtl. ist dein bremskraftverstärker defekt und die bremsflüssigkeit gesammelt sich darin.
wie ist es den mit dem bremsen?
Bremskraftverstärker schon mal getestet?
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Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2006
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bremsen gingen--diesmal wirklich--ohne probleme bis zum schluss, auch jetzt baut sich normaler druck auf beim treten (ohne und mit motor an).
aber ne idee ist es, wo evtl. die flüssigkeit hin ist wenn sie nicht mehr die kraft vom pumpen zum arbeitszylinder überträgt. und wenn es dann noch so clever konstruiert ist, wie panzerschreck schreibt, mit dem flüssigkeitsstand und dem abzweig....
mfg
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Mitglied seit: 29.12.2005
Bruchmühlen
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Da das zum ersten mal am Auto ist...nachfüllen
und weiterfahren.(Täglich kontrollieren)
Die menge Bremsflüssigkeit die jetzt fehlt liegt nicht unter dem Auto rum.
Die ist an der ersten Dichtung des NEHMER oder GEBER zylinders vorbeimarschiert und befindet sich jetzt immer noch dort.
(Hinterausgang ist Hinter der Dichtung im Zylinder oder Zwischen Dichtung und Manschette wenn er den Vorderausgang wählte)
Eventuell ist die Entlüftung am Zylinder Nass...das reicht als Hinweis meist schon.
Es geht doch bisher um gerademal 20-40 mililiter oder so ähnlich.
Die Bremse kann es nicht sein,weil sich deine Kupplung dann aus dem Füllstand des zulauf schlauches "ernähren" würde.
Sprich..die Kupplung ginge dann sogar noch.
Daher würde ich weiterfahren bis ungefähr 50-100 Milliliter wech sind.
Dann brauchste blos Nehmerzylinder und Geberzylinder in Augenschein nehmen.
Der mit der Nässe ist dein Kandidat.
NEHMER zylinder wäre am schönsten...2 Schrauben und ein Schlauch sind das..kann wirklich jeder.
Und erschreck dich nicht wie lange das dauert bis ein ordentlich gefüllter Flüssigkeitsstand "verfahren" ist.
bei mir dauerte das fast ne Woche fahren bis sie wieder leer war...und es war nix zu sehen.
Die Kupplung bekommt keine Bremsflüssigkeit ab weil:
Der Kupplungnehmerzylinder unten im Gehäuse sitz.(Klug von BMW)
Ausser dem NehmerZylinder selbst ist da nix Technisches in Schwimmweite.
Dafür müste die Flüssigkeit schon "The BLOB" sein.
Läuft beim Wechsel mit raus der rest.
Also lass dein Getriebe zu und dran!
Bei Langeweile kannste auch den Nehmerzylinder kurz zur Sichtprobe ausbauen.
Wäre auch nicht schlecht.
Gruss,Björn
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Sie haben das Zölibat abgelegt, genau wie ihre Väter vor ihnen und deren Väter ..
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Mitglied seit: 07.03.2006
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hallo,
ich habe das problem. gestern hatte ich zeit und habe mir alles genau angesehen. es ist der arbeits/nehmerzylinder. dort sicher die vordere dichtung/manschette. die flüssigkeit drückt es in die kupplungsglocke wo sie gestern dann unten aus den längsbohrungen der raustropfte. flüssigkeitsstand war zwischen max und min--hatte ihn aufgefüllt und gepumpt.
also dne zylinder ausbauen (2M8 schrauben) und austauschen bzw reperatursatz nehemen. rep-satz soll 30euro kosten, neuer entweder 128 oder 62 euro--je nachdem bei welchem bmw händler.oder der billigere hat falsch gekuckt.
bocke die kiste am wochenende auf und bau den alten aus, dann seh ich was alles genau kaputt ist und was ich brauche.
danke erstmal für die antworten,
mfg franz
ps panzerschreck: fahren geht gar nicht! oder mans chaltet trocken was ich dem getriebe nicht zumuten will ;-)
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dieses problem hatte ich auch.bei mir fíng das damit an das das pedal nicht mehr so weit hoch kam wie es soll.irgendwann konnte ich drücken und dann viel das pedal langsam runter und die kupplung kuppelte ein.
tausch am besten beide zylinder.ich hatte auch nur einen getauscht und dann war 14 tage später der andere auch defekt.wenn du schon dran bist dann mach es gleich komplett und du hast ruhe
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe