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^habe ne seite gefunden wo der preis eigentlich geht
Linkschaut malhier werde ich meine auch bestellen ist das günstigste was ich gefunden habe
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Hallo deluxe2468,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "H&R Stabilisatoren"!
Gruß
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porto hab ich was von 10€ gelesen. geht also. das problem ist nen stabi vom 316i mit den 26mm durchmesser zu finden. die bieten alle nur den kleinen mit 25,5mm an.
mal gucken.
ich brauch ja eigentlich nur den stabi und neuen halteschellen. pendelstützen kann ich ja vom alten nehmen. oder auch gleich austauschen?? bmw verlangt da wieder 30€/stk.
btw:
ob sich der h&r stabikit lohnt wag ich zu bezweifeln. vorallem bei dem preis. bmw hat vorne 26mm und hinten 18,5. vorne also "nur" 2mm stärker. ob sich das so extrem bemerkbar macht?
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mfg
chris
ob der unterschied zwischen dem BMW und H&R stabi spürbar ist kann ich nichtsagen, aber zwischen dem normalen 24mm VA stabi und dem M stabi liegen auch nur 1,5mm und das merkt man auch.
ich würde mal beim teilevrwerter bei dir in der nähe vorbeischauen.
den unterschied zwischen dem normalen 23,5mm und dem 26mm vom 316er erkennst du sehr schnell ohne zu messen.
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Nu mal los....
EDIT: die pendelstützen würde ich je nach zustand tauschen. wenn sie alt sind bilden sich im gummi risse.
Bearbeitet von - pug am 09.04.2006 13:00:28
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also ich werde mich sehr wahrscheinlich für die H&R entscheiden weil die haben eine nivau regulierung und die eibach net ausserdem muss ich bei den eibach auch die federn von den drin haben steht in den vorlagen für den einbau iubei H&R halt net deswegen
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teileverwerte is nich. das is das problem. hab bloß ebay. oder doch bmw. mit % kostet das ding aber immer noch 80€ ;(
kann man die pendelstützen von ebay nehmen? kosten nur 20€ bei bmw eine allein schon 30€
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mfg
chris
Bearbeitet von - chris_s am 09.04.2006 14:42:33
ich meide ebay immer soweit es geht, da ckauft man die katze im sack.
bei ATU kostet die pendelstütze für die VA auch nur 20,49€ und da weis ich das diese von febi oder meyle ist.
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Nu mal los....
Meine H&R Stabis sind gerade gekommen und als ich sie einbauen wollte habe ich die zwei Löcher an jedem Ende der Stabis gesehen, wo die Schrauben für die Pendelstützen reinkommen. Leider war keine Anleitung dabei, aber ich vermute mal die Wahl in welchem Loch ich die Schraube befestige bestimmt die Einstellung auf hart oder weich. Nur welches Loch steht für welche Einstellung?
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versuch es doch einfach mal H&R die können dir bestimmt weiterhelfen
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habe heute die stabis verbaut.
wie rum kommt die pendelstützenhalterung?? die ist ja leicht schräg.
ich hab sie verbaut das sie gerade steht. jetzt ist allerdings die pendelstütze auch gerade und mir verziehts die gummis, weil der stabi ja leict nach unten gebogen ist.
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mfg
chris
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Zitat:
habe heute die stabis verbaut.
wie rum kommt die pendelstützenhalterung?? die ist ja leicht schräg.
ich hab sie verbaut das sie gerade steht. jetzt ist allerdings die pendelstütze auch gerade und mir verziehts die gummis, weil der stabi ja leict nach unten gebogen ist.
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mfg
chris
(Zitat von: chris_s)
?????
Kannst Du das mal genauer beschreiben? VA oder HA?
An der VA wird nur die Pendelstütze stark nach vorne gebogen, wenn man auf hart einstellt. An der HA gibt's keine Probleme, weil die Pendelstütze Gelenke hat. Sonst ist mir nichts aufgefallen.
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So long
* El loco *
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es handelt sich um einen compact.
btw:
kann es sein das die pendelstütze vorne schräg ist?? bei mir ist die oben nach außen geneigt und läuft somit schräg zum querlenker.
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mfg
chrisBearbeitet von - chris_s am 21.04.2006 17:22:11
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 27 Monaten
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ich habe das H&R anti roll kit (270.-€) gegen die m-technik stabis getauscht. gummis sind sehr fest, fast schon powerflex-härte, also lieber neue stabis als neu lagern. fahrverhalten hat sich etwas geändert. erster eindruck: liegt noch sicherer und stabiler, obwohl ichs noch nicht ausgefahren hab. alles in allem lohneneswert! montage ne gute stunde, gar keine probleme. fahre auch noch h&r 60/40 cupline und powerflexlager im compact. liegt gut und geht zackig um die ecken!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
es haben ja anscheind schon so viele leute das stabi kit aber wieso so wenig erfahrungsberichte?
......weil die meisten ihr fahrzeug nicht so bewegen das die stabis deutlich spürbar werden, unter anderem auch weil viele ihr fahrwerk viel zu hart einstellen.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
ach ganz vergessen.
Ich bin einer der wenigen der anscheinend das verbaute Zeug auch benutzt.
Hab sie in Verbindung mit E36 M3 Querlenkerführungslagern, E46 M3 Cabrio Stützlagern, Domstrebe vorne und nem Bilstein B14 PSS im Einsatz.
Die Domstrebe werde ich eventuell mit nem Versteifungskreuz und Ölwannenanschlagpuffer ersetzen, mal schauen.
Einstellunge vorne weich, hinten hart, damit hab ich das lästige Untersteuern beim Compact wegbekommen.
In den Kurven taucht der Wagen zwar noch ein wenig ein, was aber vollkommen in Ordnung ist.
Ich kann den Kauf der Stabis absolut empfehlen, selbst wenn man nicht unbedingt die Bergrennstrecke o.ä. als Wochenendbeschäftigung hat.
EDIT:
Es empfiehlt sich gleich die Pendelstützen mit zu ersetzen, musste einige Wochen nach dem Einbau vorne rechts die neu machen, weil sich der Gewindebolzen verbogen hatte (wahrscheinlich beim festziehen passiert), Auto musste dann halt wieder auf die Bühne.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 09.05.2009 23:37:25
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Domstrebe werde ich eventuell mit nem Versteifungskreuz und Ölwannenanschlagpuffer ersetzen
warum ersetzten?
wäre doch zusätzlich auch nicht schlecht.
Nu mal los....
Dann meld ich mich auch mal.
Verbaut:
H&R CupKit 60/40
H&R Stabikit
Versteifungskreuz
Domstreben vorne+hinten
Meyle Vollmetalltraggelenk und -führungslager
Meyle HD Pendelstützen vorne
E46 M3 Cabrio Stützlager hinten
Powerflexlager an Querlenker, Tonnenlager und Längslenker
Einstellung ist wie beim Tobi:
Vorne weich, hinten hart.
Fährt sich jetzt richtig gut, lenkt direkter und weiß jederzeit was das Auto macht.
Er liegt satt und sicher auf der glatten Autobahn und baut in langgezogenen schnellen Kurven richtig Haftung auf.
Auf Befehl kommt das Heck ganz unproblematisch und voll berechenbar aus der Bahn ;)
Allerdings kann ich nur vom Gesamtpaket der Änderungen sprechen, weil zusätzlich zu den oben verbauten Sachen noch neue Hankook RS2 Reifen und ein kürzer übersetztes Hinterachsgetriebe inkl. Sperre verbaut wurde.
Ich hab es nicht bereut die Stabis einzubauen. Der Schraubaufwand ist auch relativ gering.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Zitat:
Domstrebe werde ich eventuell mit nem Versteifungskreuz und Ölwannenanschlagpuffer ersetzen
warum ersetzten?
wäre doch zusätzlich auch nicht schlecht.
(Zitat von: Pug)
na mal sehen, momentan find ich passt die Domstrebe nicht mehr zum Auto, die glitzert zuviel.
Werde die dann probehalber rauswerfen, wenn ich keinen Unterschied merke kommt keine mehr rein, falls das Fahrverhalten trotz Kreuz und Anschlagpuffer doch schlechter ist hol ich mir ne dunklere Strebe.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Domstrebe werde ich eventuell mit nem Versteifungskreuz und Ölwannenanschlagpuffer ersetzen
warum ersetzten?
wäre doch zusätzlich auch nicht schlecht.
(Zitat von: Pug)
na mal sehen, momentan find ich passt die Domstrebe nicht mehr zum Auto, die glitzert zuviel.
Werde die dann probehalber rauswerfen, wenn ich keinen Unterschied merke kommt keine mehr rein, falls das Fahrverhalten trotz Kreuz und Anschlagpuffer doch schlechter ist hol ich mir ne dunklere Strebe.
(Zitat von: tobibeck80)
Lass dir das Teil doch schwarz Pulverbeschichten (falls das bei Alu geht!?)!
Oben an der FH in Zweibrücken ist ne Firma für Aluminiumbearbeitung, bei denen kannste das in Auftrag geben (die sind nur ne Annahmestelle für Pulverbeschichtungen).
Oder gehst am Flughafen zu der Firma, da wo´s runter nach Hornbach geht.
MfG
Da man (wie ich eben auch) Alufelgen Pulvern kann geh ich mal schwer davon aus dass man auch ne Alu-Domstrebe Pulvern kann.