Wie erkennt man alten Bastuck...?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
219 Beiträge
Hallo, mich würde es sehr sehr intressieren wie man nur am Topf erkennen kann ob es sich um einen mit EG-Genehmigung handelt, also der neue leisere Topf ist oder ob es der legendäre alte Teilegutachten Topf ist?!?!
Da unten ist doch immer was eingraviert oder ne Plakette drauf, richtig?!
Was steht da genau bei dem mit EG und was bei dem mit TG?!?!
Es handelt sich um einen für nen E36 325i/328i !!
Vielen dank!!!
P.S. wieviel DB haben die alten eigentlich ca gedrückt und wurden die nach obenhin (im drehzahlband) immer lauter und kerniger oder waren die untenrum am lautesten durch das tierisch dumpfe und nach obenhin waren sie dann ruhiger im vergleich?!?!
____________________________
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo e36 Stifler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie erkennt man alten Bastuck...?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Kann Dir nur mein Video mal anbieten!
Ist ein Bastuck mit TG.
Siehe Sig
gruß
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
219 Beiträge
Ja gerne!
Und was steht bei dem mit TG genau auf der Plakette am Topf drauf?!?!
____________________________
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
219 Beiträge
Ist das auf dem Foto einer mit TG oder EG?? I)ch weiss das Bild ist nicht gut aber ich habe kein anderes... denke aber, dass der der den UNterschied kennt das auch erkennt hoffentlich!!!
THX
____________________________
Zitat:
Ja gerne!
Und was steht bei dem mit TG genau auf der Plakette am Topf drauf?!?!
____________________________
(Zitat von: e36 Stifler)
Kann Ich Dir jetzt leicher garnicht sagen!
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
bei bastuck sind die nummern der jeweiligen genehmigungen eingetragen, du hast doch sicher nen roten wisch dazubekommen oder? der 25/28er topf sind im warmen zustand sehr brummig untenrum fallen im teillastbereich wieder etwas ab und in den oberen drehzahlbereichen nehmen sie wieder etwas zu, so war es bei den alten "guten" bastuck. im teillastbereich werden ja die phonmessungen durchgenommen. um den nennwert zu erreichen flaut die dbzahl daher bei den mittleren drehzahlen etwas ab.
ein kumpel von mir hat die tröten damals verkauft und verbaut, kann daher nur aus erfahrung der alten töpfe reden.
____________________________
Wer immer vor der glotze hockt kriegt rechteckige Augen...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
219 Beiträge
vielen dank, also werden die obenraus dann richtig laut oder? nur im teillastbereich mit nem kleinen loch oder?
Und nein ich habe leider kein gutachten dazu bekommen... ich will den topf erst noch kaufen, aber ich will sicher gehen, dass es ein alter ohne eg-gehemigung ist!!!
Was müsste denn bei den 325/328er töpfen MIT eg-genehmigung genau drauf stehen?!?!
Vielen dank
____________________________
dann frag doch einfach den verkäufer was auf der erlaubnis steht? obs eine gutachten oder eine erlaubnis is??? ohne papier würd ich sowieso keinen pott kaufen... hat ern gutachten hol dir das ding, hat er nur ne genehmigung dann spar dir das teil und hol dir nen eisenmann ;)
____________________________
Wer immer vor der glotze hockt kriegt rechteckige Augen...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
219 Beiträge
Er sagt, dass das Teil einer mit TG war als ers gekauft hat, er hats eintragen lassen an seiner karre und der tüv hats gutachten eingezogen nach der abnahme!
Jetzt wo ers auto zusammen gelegt hat werkauft er die einzelteile!
Er hat bei Bastuck wieder n GUtachten für das teil haben wollen und die meinten anscheinent dass es das nicht mehr gäbe und jetzt haben sie ihm ein blauen gutachten also ne abe nehm ich an geschickt...
Jetzt weiss ich aber nicht ob das so hinhaut versteht ihr... will auf jeden fall KEINEN mit ABE sondern die guten alten lauten!!!
Ja n Eisenmann wäre natürlich definitiv in der variante SS ne Alternative dazu, vorallem weil ich glaube , dass die noch ne ecke lauter/kerniger obenraus sind oder?
ABER die sind halt auch echt nicht billig, und wenn ich den anderen zu nem guten preis stossen kann und er einer der alten pötte ist, nehm ich den :o)
Jetzt müsst ich nur wissen ob n alter ist! erzählen können die eim ja viel ;o)
____________________________
also eisenmann ist halt n name für sich, hör dir doch die soundbeispiele an auf der seite. es gibt nur "n" "s" und "race/export" aber den willst du dir sicher nicht holen da er sowas von dreckslaut is ;) und nix tüv... der prüfer wird dich warscheinlich polizeilich vom hof entfernen lassen ;)die s version langt vollkommen. und kannst normal eintragen lassen...
____________________________
Wer immer vor der glotze hockt kriegt rechteckige Augen...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
219 Beiträge
Ist das hier der Dreckslaute export Pott?!?!
Fetter SoundWieviel DB drücken die in Live? Und ist der gleich wie der Reuter Motorsport in der 90DB Version?!?
Ich dachte immer, dass der SS also Export Pott auch eingetragen werden kann... manche behaupten, dass die alten Bastucks so nach 5000km lauter seinen wie die Eisenmässer in der SS version... stimmt das gar nicht?!
____________________________
das is so ne rivalität zwischen eisenmann und bastuck fahrern denk ich mal... die nehmen sich net viel in der lautstärke, eisenmann anlagen klingen net ganz so brummig wie bastuck find ich eher sonor und sportlicher. aber das m3 video is ja aus usa somit denk ich mal is das die exportversion. abern gut eingefahrener "s" pott hört sich nach nem jahr genauso brachial an ;)
____________________________
Wer immer vor der glotze hockt kriegt rechteckige Augen...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
219 Beiträge
Hihihi. geil!!!
Hmm, aber in etwa kommt der sound in dem video auch vom karakter und der laustärke einem alten bastuck nahe oder?!
____________________________
ich würde "nein" sagen... ich hab schon ältere bastucks auf nem m gehört und muß sagen das is n himmelweiter unterschied zu ner eisenmann. aber wie gesagt dem einen gefällt dies, dem anderen das ;) mir brummt ein bastuck einfach zu viel liegt warsch. am rohrdurchmesser. eisenmann verwendet serien/fahrzeugspezifische rohrquerschnitte. drum klingt auch jedes auto anders.. bei bastuck kannst fast davon ausgehn das er "brummt"
____________________________
Wer immer vor der glotze hockt kriegt rechteckige Augen...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
219 Beiträge
Achja.... hmm also dieses kernige fehlt dem Bastuck gänzlich?!
Hast du so n Export Eisenmann mal in live gehört?!
Wieviel DB drücken die?
Mir sagte mal jemand, dass die trotzdem im innenraum erträglich sind, also die eisenmänner dröhnen innen nicht so brutal!?
Stimmt das?!
Und muss sebst so n Export eingefahren werden oder haben die von anbeginn an den vollen sound?!
____________________________
du frägst sachen... ich kann auch nur von bekannten berichten die die tröten drunter haben... n bastuck klingt auch kernig aber net so wie n eisenmann eben find ich. ja hab mal ne eisenmann export gehört im porsche supercup fährt man mit eisenmann, laut genug? ;)
ich vermute das die export auch bissi braucht bis se richtig dröhnt. hatte noch nie eine unterm auto.
____________________________
Wer immer vor der glotze hockt kriegt rechteckige Augen...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
219 Beiträge
Ich danke dir soweit!!!!!
Hmm bleibt die Frage offen ob das auf dem Foto einer mit EG oder TG ist ;o)
____________________________
Zum Thema Eisenmann: Ich habe nen Reuter (Eisenmann Stufe S) unter meinem 316er und der ist im Innenraum auf der Autobahn schon fast nicht mehr zu ertragen...das röhrt wie sau.
Leider läßt sich das auf dem Foto nicht so gut erkennen, was dort eingestanzt ist, aber der Verkäufer, bei dem Du den Pott holen möchtest, hat in sofern Recht, dass er das Gutachten bei der TÜV-Abnahme abgeben mußte, das war bei mir auch so. Dann soll er Dir halt den Schriebs vom Tüv-ver zeigen, der bei der Abnahme und Eintragung ausgestellt wurde.
____________________________
*Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!!!*
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
219 Beiträge
Also soviel ich zu erkennen glaube steht auf dem Pott:
B/E Germany.........0273
????........?????
Car.......????
Type.....325i/328i
Hmm... also ich ruf heute mal bei Bastuck an und frag dort nach!
Was das mit dem Eisenmann/Reuter angeht, welche Reuter variante hast du 80db, 85db oder 90db Version?!
Echt der ist so laut drin dass man kotzen könnte oder wie?!
____________________________