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Hallo,
was hab Ich notig für die xenon -> bi-xenon umbau ? Nur die scheinwarfer ?
mfg,
Thomas
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Bearbeitet von - tomwac am 04.03.2006 23:20:45
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Hallo tomwac,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Xenon bis bi-xenon umbau"!
Gruß
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Wenn du von Xenon auf Bi Xenon umrüstest brauchst Scheinwerfer und ne kleine Modifikation an der elektrik um die Xenon Fernlicht Funktion zu aktivieren!
Wenn du von Null auf Bi Xenon willst wirds schon heftiger!
Scheinwerfer, automatische Leuchtweitenregulierungsanlage, Scheinwerferreinigungsanlage,Xenon- Steuerelemente und am besten ein neues Lichtschaltzentrum oder eben wieder kleine Modifikationen an der elektrik!
Wenn du aber von xenon auf Bi xenon umrüsten willst lohnt sich das nicht, nur damit das Fernlicht etwas heller ist!
Die umrüstung von Null auf Xenon lohnt sich jedoch immer!
Werde die Nacht zum Tage!
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384 Beiträge
Hab mich eh die ganze Zeit gefragt was Bi-xenon heißt ^^..Also das ist einfach die "Xenonfunktion" des Fernlichtes ? Gut zu wissen, am frühen Morgen gleich wieder was gelernt. Wie teuer sind die Komponenten vom Umbau von Xenon auf Bi-Xenon !?
von Xenon auf Bi Xenon brauchst du entweder neue Scheinwerfer (teuer) und neue elektronik wie Lichtschaltzentrum! Oder eben die Passende Bi-Xenon linse (Ebay) und ein bissl elektrisches Geschick!
Aber wie gesagt von Xenon auf B-Xenon lohnt nicht'!
Nur wenn von Null auf Xenon dann gleich Bi Xenon!
____________________________
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 31 Monaten
Hey, ich schnapp mir etz einfach mal den Thread weil ich in den vielen anderen auch keine Antwort gefunden habe...
Ich hab nen E46 vor Facelift Cabrio und rüste gerade auf die Faceliftfront um. Das Facelift hat ja immer BiXenon und mein jetziger nur Xenon.
Was brauche ich da alles zur umrüstung?
Nur die änderung an der Elektrik?! und wenn ja wie oder was umfasst das?
MfG
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Du brauchst zusätzlich zu den SW ein Adapterkabel (Y-Adapter) für den zweiten Anschluss am Steuergerät. Der Rest sollte bei passendem LSZ nur codierrelevant sein...
MfG
Was ist das für ein Adapterkabel? Hast du da ne genauere Bezeichnung oder Teilenummer?
Und wie finde ich heraus ob mein Lichtschaltzentrum passt?
MfG
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Zitat:
von Xenon auf Bi Xenon brauchst du entweder neue Scheinwerfer (teuer) und neue elektronik wie Lichtschaltzentrum! Oder eben die Passende Bi-Xenon linse (Ebay) und ein bissl elektrisches Geschick!
Aber wie gesagt von Xenon auf B-Xenon lohnt nicht'!
Nur wenn von Null auf Xenon dann gleich Bi Xenon!
Verstehe ich das richtig das man seine Original Halogen Scheinwerfer mit den Linsen der Xenon scheinwerfer bestücken kann um somit die Kosten für nen neuen scheinwerfer zu sparen?
MFG
Neo
Ja das geht. Aber du brauchst noch die Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage, die Brenner, Vorschaltgeräte,... Da gibts andere Threads in der Suche in denen das bestens gekärt ist!
Zurück zu meiner Frage.. ^^ :)
Grüße
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Mitglied seit: 05.01.2007
Maxhütte-Haidhof
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271 Beiträge
Ich glaube nicht das du nur die Linsen wechseln kannst, da die Größer sind/erscheinen als die zb. vom VFL...
Ich habe das ganze Innenleben von einem FL Limo Scheinwerfer und setze das in meine Scheinwerfer meiner VFL Limo ein, die kabel was die Klappen auf macht mach ich Grün+Schwarz zusammen und Rot mit an das Fernlicht und die Klappe geht beim einschalten des Fernlichtes mit auf, somit habe ich Bi-Xenon... :-)
Habe mal ein paar Bilder von dem innenleben:
Nochmal zurück zu meiner Frage....
Zitat:
Du brauchst zusätzlich zu den SW ein Adapterkabel (Y-Adapter) für den zweiten Anschluss am Steuergerät. Der Rest sollte bei passendem LSZ nur codierrelevant sein...
MfG
(Zitat von: autobahnraser83)
Was ist das für ein Adapterkabel? Hast du da ne genauere Bezeichnung oder Teilenummer?
Und wie finde ich heraus ob mein Lichtschaltzentrum passt?
MfG
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Zitat:
Das Facelift hat ja immer BiXenon und mein jetziger nur Xenon.
(Zitat von: Denyo)
Stimmt so aber auch nicht! Außer es gibt da Unterschiede zwischen Touring und Cabrio?!
Ich hab ein Touring Bj. 05 also Facelift mit Xenon für Abblend- und Fernlicht.
Es gibt Xenon für Abblend- und Fernlicht und Bi-Xenon, wobei ersteres bedeutet das die Xenonlampe beim anschalten des Fernlichts anbleibt! Es wird lediglich das Fernlicht dazugeschaltet!
Bi-Xenon bedeutet das Abblend- und Fernlicht beides Xenon ist!
Kenn das von älteren Autos / Scheinwerfern dass das Abblendlicht ausgeschaltet wird wenn das Fernlicht angeht.
Wird durch die E-Nummer und die Bezeichnung auf dem Scheinwerfer gekennzeichnet.
Zitat:
Bi-Xenon bedeutet das Abblend- und Fernlicht beides Xenon ist!
(Zitat von: SouthSide)
Was für ein Quatsch!! Bi-Xenon bedeutet folgendes: Du hast einen Xenonbrenner mit Linse. Vor diesem Brenner ist eine Klappe verbaut, die sich beim betätigen des dauerhaften Fernlichts (Hebel nach vorne) runterfährt und Schuppps hast du Xenon Fernlicht...Das normale Fernlicht bleibt dabei an.
Wenn du nur kurz die Lichthupe betätigst, also Hebel kurz ziehen, dann bleibt die Blende oben und es geht nur kurz das normale Fernlicht an... (zumindest so bei E46 bei neueren Modellen geht auch dann wohl die Klappe mit runter...)
Die Klappe kannst du auch auf dem Foto von Majo-ts sehen, auf Bild 3.
Zu dem Y Adapter: Das ist die reine Abzocke!! Habe 65 Euro für die beiden Kabel bezahlt, für 15 cm Kabel!!... (Bin nämlich dieses WE dabei, Bi-Xenon nachzurüsten... (von H7 aus)... gleich geht es an die Sensoren für die ALWR)...
Nummer vom Adapter (zumindest beim Compact, denke es wir keinen Unterschied geben)
61 12 0 137 307
Viele Grüße
Andi
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Ganz ruhig Brauner!!!
Was ich geschrieben hab stimmt schon!
Bi-Xenon heißt nunmal das Abblend- und Fernlicht beides Xenon ist, ob das jetzt durch eine Klappe gesteuert wird oder nicht!
Bei BMW ist es so das Xenon für Abblend- und Fernlicht das Fernlicht über eine normale Halogen Lampe geschaltet ist und die Xenon Lampe dazu anbleibt!!!
Ich kenne es so das normalerweise das Abblendlicht ausschaltet wenn man das Fernlicht anschaltet
:-))...
Ich wollte damit nur sagen, dass Bi-Xenon nicht bedeutet, dass man auch 2 Xenonbrenner inkl. Linsen verbaut hat... Das ist hier z. T. nämlich in den Köpfen drin, dass Leute, die Bi-Xenon haben fragen, ob die beschissen worden sind, da nur ein Brenner vorhanden ist *fg*...
Nix für ungut ;-)) Wünsche euch einen sonnigen Start in die neue Woche ;-)
Andi
@SouthSide
Du hast die Kurve nur halb gekriegt... ;-)
Bi-Xenon hieß auch bei anderen Herstellern immer nur: Unterstützung des konventionellen H7-Fernlichtes durch den Xenon-Hauptscheinwerfer.
Und Abschalten des Abblendlichtes bei Fernlicht gab's früher mal und auch nur bei kombinierten Scheinwerfern.
Bei BMW mit den traditionellen Doppel-SW blieb das Abblendlicht immer an.
Zitat:
Was ist das für ein Adapterkabel? Hast du da ne genauere Bezeichnung oder Teilenummer?
Und wie finde ich heraus ob mein Lichtschaltzentrum passt?
(Zitat von: Denyo)
Das Adapterkabel ermöglich den ordnungsgemäßen Anschluss der Steuergeräte am Scheinwerfer. Das normale Xenonlicht (und auch die normalen H7-SW) hat nur ein Anschluss am Steuergerät - folglich auch nur ein Kabel vom LSZ. um die Klappe anzusteuern ist ein zweiter Anschluss notwendig. Deshalb das Adpaterkabel. Kostenpunkt: BMW-typische 30€ - pro Stück :-(
Hab mir damals bei der Umrüstung beide Kabel zugelegt, um dann festzustellen, dass die Anschlüsse sich minimal unterscheiden. Da BMW E-Teile nicht zurücknimmt fahre ich einfach BiXenon-SW ohne BiXenon ;-)
MfG
Hinweis:
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Mitglied seit: 10.07.2011
Dunkeldeutschland
Deutschland
70 Beiträge
Maahlzeit..hätte gern bi-xenon in meinem e46 vfl... da ich keine große messe machen will,wollte ich einfach nen h7 kit mit digitalen steuergeräten kaufen und reinklemmen.
der xenonbrenner dürfte ja heller sein wir die h7 birne oder?
grüße