Zitat:
Also jedes Auto hat Stabilisatoren!
Wenn Du etwas von Fahrwerkstechnik verstehst, stellst Du die Frage etwas falsch...
Du möchtest sicher eher wissen, wie die Rollneigung in den Kurven unterbunden werden kann...
Schau mal in Dein Auto rein, da hast Du Stoßdämpfer und oben die Domlager. Beide Domlager verändern ihre Lage in den Kurven je nach Belastung und Neigung zuenander. Um das zu begrenzen baut man sich eine Domstrebe ein. Der Gegenspieler der Domstrebe ist der Stabi. Er hängt unter dem Wagen und ist mit der Pendelstütze/Koppelstange mit dem Dreieckslenker verbunden. Je weniger das ganze "in der Kurve arbeiten kann" um so gerader bleibt der Wagen , d.h. er taucht nicht so tief in der Kurve ein.Das nennt man Rollen - eine Bewegung des Fahrzeuges um die Längsachse -
Stabis und ihre Bauteile gibt es als sog. Anti-Roll-Kit so um 200 Euronen. Die Domstrebe gibt es einstellbar oder starr ab 90 Euronen. Was Du nu daraus machen willst, ist eine Frage, wozu Du es brauchst. Für die normale Straße reicht Domstrebe vorn. Wenn Du natürlich mehr willst, ist der Fantasie nur der Geldbeutel im Wege.
Denke aber bitte daran, je weniger Du das Chassis "arbeiten" läßt in den Kurven. um so mehr wird das "Restliche Material" beansprucht. Und wenn Du umgebaut hast, taste Dich vorsichtig an die Grenzbereiche ran. Dein Fahrverhalten (des Autos) ändert sich sehr mit den Teilen.
Viel Spaß ... ich habs auch umgebaut und fahre kein Auto mehr ohne Domstrebe!!!! LG MIA
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Mögen das Heck und die Power mit Euch sein(Zitat von: MIA-Zicke)