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Hallo,
habe einen 316i E30 NFL und habe leider anstatt des DZM eine Uhr verbaut und wollte fragen, ob es einfach möglich ist, dass ich mir einfach eine andere Tachoeinheit besorge und die dann einbaue? Also ob da der Kabelbaum für gedacht ist und ob das alles so geht ohne Probleme ? Was muss ich beachten und was muss ich evt. dazukaufen?
danke für eure zeit
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Hallo Pider,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tachoeinheit tauschen ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Einfach nur alten Tacho raus und neuen mit Drehzahlmesser einsetzen....
Mehr nicht, und auch nichts dazu Kaufen...
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Alles klar, vielen dank.
und alle Dazu benötigten Kabel sind auch vorhanden? Das einzige, was ich zu beachten habe ist, dass ich keine Tachoeinheit aus einem 6-Zylinder nehme, oder?
EDIT: Habe gerade bei ebay folgendes gefunden: KLICK
Diese Tachoeinheit hat keine Benzinverbrauchsanzeige, ich möchte aber gerne eine mit dieser Anzeige, wenn ich mir eine zulege, darf ich sie auch gleich sowas haben. Wieso hat diese keine ? Sowas sehe ich das 1. Mal. Liegt es daran, dass die aus einem VFL kommt ?
Und würde bei mir auch die Verbrauchsanzeige so ohne Probleme funktionieren ?
Bearbeitet von - Pider am 01.03.2006 14:06:08Bearbeitet von - Pider am 01.03.2006 14:06:37
Das ist glaube auch egal...
Habe bei mir damals auch den Tacho getauscht und das war glaub ich einer vom 6Zyl.
Die Stecker hinten passen alle :)
:::::::::::::::::: Nachtrag :::::::::::::::::::
Ja dieser Tacho ist aus einem VFL und da fehlt die Momentanverbrauchsanzeige...
Das ist der Halb-Mond unter dem Drehzahlmesser dieser fehlt...
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Bearbeitet von - scholle-bmw-lecrew am 01.03.2006 14:11:36
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Ja aber hattest du vorher schon einen DZM ?
Evt. sind bei mir die Kabel für den DZM ja garnicht mit verlegt, da der bei mir nicht verbaut ist ? Und das selbe gilt für die Verbrauchsanzeige.
Hatte deiner vorher keinen DZM und danach schon und es lief ohne Probleme ?
Also ich einen Baujahr 90 also NFL und hatte original eine Uhr anstelle des Drezahlmessers...
Mein Kumpel hatte noch einen kompletten Tacho mit Drehzahlmesser NFL daliegen...
ob der nun vom 4-6Zyl. war keine ahnung mehr...
Auf jeden fall Tacho komplett getauscht, Stecker angeschloßen und es ..funzt..
Es sind schon alle kabel die du für den Drehzahlmesser brauchst am Stecker vorhanden..
Er erkennt denn Drehzahlmesser schon von alleine wenn du in angeschloßen hasten und dann Startest :)
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vielen dank.
also das ist sehr gut :)
Jetzt wäre da nur noch die Frage, ob die Tachoeinheit von einem 6-zylinder in einen 4-zylinder passt. Brauche da eine 100%ige, begründete Antwort, will ja nix kaufen, was nachher irgendwo rumliegt weil man es nicht verbauen kann!
Hallo Pider !
Möchte Dir noch ein paar wichtige Hinweise geben.
Ob Du Dir ein Kombiinstrument (Armatur)
vom 4- oder 6-Zylinder kaufst ist Wurst, was wichtig ist das Du vorher nachschaust, ob das was in Deinem Wagen verbaut ist den Codierstecker vorne oder hinten sitzen hat.
Sollte er vorne sein, siehst Du ihn unten rechts wenn Du die Blende vor dem Kombi ausgebaut hast. Sitzt da keiner , sitzt er hinten. Du musst Dir auf jeden Fall ein Kombiinstrument kaufen, bei dem der Kodierstecker auch vorne bzw. hinten sitzt.
Sonst kannst Du den Kodierstecker der zu Deinem Auto gehört nicht brauchen, und der regelt schließlich ob z.B. der Drehzahlmesser den Impuls vom Motor als 4- oder 6-Zylinder auswertet und dir die richtige Drehzahl anzeigt.
Weiterhin habe ich es oft erlebt, das die Akkus auf der Tachoplatine (sitzen im unteren Teil) defekt (Altersbedingt) waren, dann funktionieren die Instrumente auch nicht oder nur teilweise. Du kannst die Akkus aber durch neue ersetzen wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst (NiCD-Akku ca. 700 mAh oder mehr brauchst Du dann).
MfG maddi67
____________________________
Wat weiß ich ?!
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Hallo,
war gestern direkt nach der Arbeit beim Schrottplatz und habe mir dort ein Kombiinstrument gekauft. Der Mann dort meine, ich soll wenn ich nach einem Kombiinstrument suche darauf achten ob ich einen 4-zylinder oder einen 6-zylinder will. Zu meinem Glück war noch genau 1 Kombieinheit vorhanden und zwar für einen 4-zylinder und auch noch direkt aus nem 316i den ich ja auch fahre. Das der Codierstecker vorne und hinten sein kann wusse ich vorher nicht. Aber habe mir das Kombiinstrument gekauft und eingebaut - läuft alles problemlos bis auf das nicht die grünen LEDS für die Serviceanzeige leuchten sondern die rote und die grüne. Ich dachte eigentlich, dass das nicht an der Kombieinheit liegt sondern, dass die KOmbieinheit den befehl irgendwoanders herbekommt und dann weiß, was sie anzeigen muss ???
Kann mir jemand mal erklären was den Service steuert und wo der wert gespeichert ist??? habe mal irgendwo gelesen, wie man diese Anzeige zurückstellen kann und werde mir nun gleich diesen Beitrag wieder raussuchen, falls ihn jemand von euch zur Hand hand, dann her damit :)
Zitat:
Hallo Pider !
Möchte Dir noch ein paar wichtige Hinweise geben.
Ob Du Dir ein Kombiinstrument (Armatur)
vom 4- oder 6-Zylinder kaufst ist Wurst, was wichtig ist das Du vorher nachschaust, ob das was in Deinem Wagen verbaut ist den Codierstecker vorne oder hinten sitzen hat.
Sollte er vorne sein, siehst Du ihn unten rechts wenn Du die Blende vor dem Kombi ausgebaut hast. Sitzt da keiner , sitzt er hinten. Du musst Dir auf jeden Fall ein Kombiinstrument kaufen, bei dem der Kodierstecker auch vorne bzw. hinten sitzt.
Sonst kannst Du den Kodierstecker der zu Deinem Auto gehört nicht brauchen, und der regelt schließlich ob z.B. der Drehzahlmesser den Impuls vom Motor als 4- oder 6-Zylinder auswertet und dir die richtige Drehzahl anzeigt.
Weiterhin habe ich es oft erlebt, das die Akkus auf der Tachoplatine (sitzen im unteren Teil) defekt (Altersbedingt) waren, dann funktionieren die Instrumente auch nicht oder nur teilweise. Du kannst die Akkus aber durch neue ersetzen wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst (NiCD-Akku ca. 700 mAh oder mehr brauchst Du dann).
MfG maddi67
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Wat weiß ich ?!
(Zitat von: maddi67)
Des is net Wurst ob der Tacho aus nem 4 oder 6 Zyl kommt.
Hatte mal nen 6Zyl Tacho in meim alten 316er drin, wenn der Motor in den Begrenzer ging zeigte der DZM 4200U/min.
Die Serviceintervallanzeige wertet deine Fahrweise aus (viele hohe Drehzahlen oder eher niedrige..), wie oft der Motor gestartet wird usw. Des Serviceintervall kann zwischen ca. 6000 km und 15000km liegen, je nach Fahrweise
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
ob der vom 4 oder 6 zylinder is ist egal ich hab bei meinem 320 einen vom 318 drin und der geht.einfach wie oben schon gesagt den kodierstecker tauschen und dann geht der.dan kannst du jeden x belibigen tacho einbaun auch wenn dieser bis 8u/min geht.der zeigt dann die werte an die ihm dein motor sagt.wenn der kodierstecker nicht getauscht wird dann zeigt der nur müll an.was die intervall angeht...wann zeigt sie denn das an?nur wenn du die zündung an hast oder auch wen der motor läuft?lass die einfach mal beim freundlichen zurücksetzen.und bitte mach es nicht einfach mit nem x beliebigem kabel.wenn du da irgendwie spannung auf die kontakte bringst kann dir das verheerenden schaden an der elektrik verursachen.das geschah bei mir jedoch zum glück nur die platine des tachos die es mir verschmort hat.
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
Bearbeitet von - michlbmwe30 am 04.03.2006 00:44:37
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leider immernoch Kiel
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ist alles da.Hole dir ein Kombi von einem E30 mit Deiner Zylinderzahl und Baue es einfach um. Das paßt alle so zusammen. Wenn Du eine andere Zylinderzahl nimmst, Dann gibt es kleine Adapter, die die Syignale auf Deinen Motor umwandeln. Hab das auch bei meinen E30 (allen) so gemacht. Es funzt sehr gut und auch das "Mäusekino" tut seinen Dienst.
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Mögen das Heck und die Power mit Euch sein
@mia
du meinst den kodierstecker.das war auch oben schon gesagt worden.jeder e30 tacho passt egal welcher motor drin is.
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe