3,0 udn 3,2er faecher udn kat sind im prinzip identisch,dazu gehoert dann auch noch der faecher aus den z3 m modellen.
unterschied ist lediglich darin wo die lambdasonden sitzen.beim einen im faecher,beim anderen im kat.
wenn der m3 faecher verbaut wird,gehoert auch der entsprechende kat dazu schon alleien wegen gleichem rohrquerschnitt.die m3 abagsanlage hat nen rohrdurchmesser von 60 wenn ich es recht in erinnerung habe.die der noramlen 6 zylinder 45 oder 50.
übrigends ps sidn eigentlich nicht wirklich wichtig.drehmoment finde ich viel entscheidender.
man nehem nen honda s2000 mit 250ps,durchaus nicht schlecht.hat aber ein relativ geringes drehmoment was erst bei sehr hohen drehzahlen anliegt.
im prinzip im stadverkehr ne gummikuh,es sei denn man zieht die gaenge ohne ende.
alle sprechen immer nur von ps,ps ist was fuer den stammtisch.drehmoment also kraft ist viel wichtiger in meinen augen.
irgendwie scheinen alle zu vergessen das ein facehrkrümmer auch einen drehmomentzuwachs bewirkt.
wie schon mal gesagt,im zuge meines motorumbaus wurde ein alpina faceher am m50 2,5 verbaut in verbindung mit nem m3 3,0 kat.
werde so wie immer natürlich nach der einfahrphase auf den prüfstand fahren.
nur kann ich keine reellen werte liefern da der motor vorher nicht serienbelassen geprüft wurde.
was jetzt effektiv die kopfbearbeitung oder der faecher mit kat einzeln bewirkt haben kann ich so leider nicht ermitteln.
aus eigener erfahrung und durch leistunsgdiagramme belegt weis ich aber das ein faecher schon mehrleistung bewirkt.
entweder ein auf den original motor abgestimmter oder wenn halt die m3 geschichte dann mit entsprechendem kat dun esd.
gruss sascha
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