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Duisburg
Deutschland
1546 Beiträge
Hi,
ich habe vor ein paar Wochen bei BMW den Nockenwellensensor erneuern lassen. Ich hatte zuvor Leehrlaufschwankungen und das Fehlerauslesen ergab, dass der Nockenwellensensor wohl def ist.
Also BMW hat getauscht und trotzdem sind die Leerlaufschwankungen hin und wieder aufgetreten.
Am Freitag war ich zur Inspektion I in einer freien Werkstatt, wo auch der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Hier ist nun der Nockenwellensensor als sporadischer Fehler abgelegt.
Also muss doch bei BMW was falsch gemacht worden sein?
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Ich mag 3er,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "NOCKENWELLENSENSOR"!
Gruß
Mitglied seit: 28.01.2006
Stuhr
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69 Beiträge
Hi,
falls dem so ist, fahr zum Freundlichen, der den Sensor getauscht hat und beschreib ihm deine Erfahrung sowie das Ergebnis des Fehlerspeicher auslesens.
Dann sollte das doch kein Problem sein. Hast ja auf die Reparatur Gewährleistung.
Viele Grüße
Marcus
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es könnte ja sein das sie nach dem wechsel des gebers den fehler vergessen haben zu löschen.
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toll, dann haben sie halt vergessen den Fehler zu löschen, aber warum hat er immer noch die Schwankungen?
Macht doch kein Sinn!
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mach mal eins und prüfe alle schläuche nach im ansugtrakt und kannst noch mit bremsenreiniger oder feuerzeugbenzin die sauganlage abspritzen daran kann man feststellen ob der motor falschluft zieht.bei der schwankung hast du da auch ein zischerndes geräusch.
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Tschuldigung wenn ich das mal so frage, aber was für einen Motor hast du denn? 4 oder 6 zylinder?bei 4 zylinder: M43 oder N42?
Die 6 zylinder und der 4-Zylinder N42 haben ja zwei Nockenwellengeber (Aus- und Einlasseite), haben die vielleicht den falschen Geber getauscht?
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bei mir war es auch ein nockenwellensensor (auslass). noch hinzu kam, dass ein kleiner ansaugschlauch unter der motorabdeckung einen winzigen riss hatte und nebenluft gezogen hat...
beides neu -> super leerlauf!
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... jage nie, was Du nicht töten kannst ...
hallo genau diesen schlauch meine ich mit zischen das ist die motorentlütung und eine krankheit die neueren versionen sind stärker ausgelegt und gekappselt.
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richtig - mein freundlicher hat mir auch gleich so nen neuen verbaut... seit dem gibts keine derartigen probleme mehr.
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... jage nie, was Du nicht töten kannst ...
haben sie dir auch die leitungen vom ölabscheider geprüft die sitzt unter der saugbrücke,die werden mit der zeit brüchig durch ölverkoksung,wen die mal brechen sind aus hartplastik läuft der motor unrund und macht pfeifgeräuche.
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es könnte auch sein,das deine vanos sich verabschiedet.
Bei mir wurde der Sensor für den Einlaß gewechselt und nun läuft er wieder wie am ersten Tag :)
Gruß mclaren
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Alles Klar
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Duisburg
Deutschland
1546 Beiträge
Danke für die vielen Antworten.
Habe ja noch bis Juli Garantie.
Ist eben ungünstig, dass kein Fehler abgelegt war, als ich zu BMW fuhr.
So konnten die nichts dazu sagen. Der Fehler ist eben nur gelegentlich. Jetzt auch ein paar Tage wieder nicht.
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Hallo!
Diese Problem hatte ich bei meinem 316i E 46 auch. Soweit mir bekannt ist, gibt es zwei Sensoren. Vielleicht wurde der falsche ausgetauscht. Ein befreundeter BMW Mechaniker schickte mich damals in die Werkstatt, weil nur dort geprüft werden kann, welcher Sensor defekt ist (2 Stck.).
Dies wurde auch getan. Seitdem kein Problem.
Markus
hallo,ich habe ebenfalls das gleiche problem.allerdings flackert bei mir noch in ölkontrolllampe,wenn die drehzahl schwankt.
nun will man auch den impulsgeber an der nockenwelle wechseln.
vom geber an der kurbelwelle wurde mir noch nichts berichtet.
was hat dich der austausch der beiden geber gekostet?
vielen dank.
Zitat:
Hallo!
Diese Problem hatte ich bei meinem 316i E 46 auch. Soweit mir bekannt ist, gibt es zwei Sensoren. Vielleicht wurde der falsche ausgetauscht. Ein befreundeter BMW Mechaniker schickte mich damals in die Werkstatt, weil nur dort geprüft werden kann, welcher Sensor defekt ist (2 Stck.).
Dies wurde auch getan. Seitdem kein Problem.
Markus
(Zitat von: rothm)
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Mitglied seit: 15.01.2006
Itzehoe
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29 Beiträge
Bei mir war der Impulsgeber der Auslaßnockenwelle def. Dieser war auch als Fehler im Speicher abgelegt. Der Geber kostete 62,48 Euro und für das Wechseln kam noch 7,60 Euro dazu. War im Jahr 2004!
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also der nockenwellensensor war es nicht.bmw hatte heute gwechselt und das problem besteht weiterhin.
jetzt stellte sich heraus,dass nicht das richtige öl drin ist.sieht 2000 km nach dem ölwechsel schon viel zu dunkel aus und ist schmierig,sagt der freundliche.
kann falsches öl solches gravierendes verusachen?
nun muss die ganze ölwanne runter,um zu sehen was da überhaupt los ist.(ölpumpe usw.)
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