Turbo warm und kalt fahren... wie????
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Sagt mal ein Turbo egal ob Benziner oder Diesel sollen für ne lange Lebnsdauer warm und kalt gefahren werden.
Das warm fahren ist kein Problem... bei gleichmässiger Belastung und mittleren Drehzahlen bewegen bis das Motoröl (was ja bekanntlich länger dauert als das Kühlwasser) warm ist.
Wie läuft das aber mit dem Kaltfahren. Mir ist schon klar warum ein Turbo kalt gefahren werden muss. Aber was ist korrektes Kaltfahrern???
Reicht es wenn ich mit ner 180 über die Autobahn tobe, 3 km vor dem Parkplatz langsamer zu machen, oder sollte man vor dem Ausschalten des Motors auf dem Parkplatz den Motor nachlaufen lassen?
Gruß Olaf
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Hallo Genius38,
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Gruß
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Für den Turbo ist es immer besser wenn du das Auto nachlaufen lässt.
Jetzt im Winter lass ich mein Auto ca. 2 min nachlaufen und im Sommer sogar bis zu 5min.
Ist mir auch egal wenn da einer was von Umweltschutz labert. Weil der Turbo ist ziemlich teuer.
Um das Abkühlen komfortabler zu gestalten gibts sogennante Turbotimer, z.B. von Blitz,HKS,GReddy.
Diese finden vor allem Verwendung in der Import-Tuner Szene,also z.B. Nissan 200SX,Toyta Supra,eigentlich in den meisten Turbofahrzeugen aus dieser Szene.
Mit einem Turbo-Timer lässt sich ein Zeitraum einstellen,in dem der Motor nach abziehen des zündschlüssels weiterläuft,denn dadurch wird der Turbo,oder besser das Öl,ja gekühlt.
Also Timer einstellen,nach der Farht aussteigen,absperren,fertig.den rest macht der Timer.
Leider kann ich nicht sagen,ob diese Geräte auch im BMW kompatibel sind.denke aber schon
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Ich fahre ihn - wenn ich von der Autobahn komme - ca. 5 km bei niedrigen Drehzahlen (nicht über 2000 upm) kalt und lass ihn dann noch knapp 10 Sekunden im Stand laufen, bavor ich aus machen, damit die Schmierung nicht so abrupt abreist.
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer"
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23 Beiträge
Ich denke mal ein Turbo kann hunde alt werden wenn man ihn richtig behandelt.
Aber ich denke auch das es der richtige Weg von BMW ist Benziner lieber mit höherem Hubraum als mit Turbo zu bauen.
Gruß Olaf
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo,
die Empfehlungen bezüglich der Nachlaufzeit für den Turbo gehen ja ein wenig auseinander (10sek. - 5min.). Was ist denn da ein sinnvoller Weg für den Turbo? Kann mir nicht vorstellen, dass ich 2 Min. im Auto sitzen soll und den Motor laufen lasse!?
MfG
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Ein Freund von mir hat nen alten RX7. Der lässt ihn auch 2 min. nachlaufen und bleibt im Auto sitzen.....
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Gruß
E36TouringFreak
....für eure Kidz sind wir die Kingz auf dem Schulhof...
ersguterjunge
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
Du willst was über dich selber erfahren???
http://www.checklove.de/569cwj04
Ich hab bei Toyota gelernt und in den Turbodieselfahrzeugen is extra ein vermerk in der Sonnenblende auf dem draufsteht, dass man das fahrzeug nachn stärkerer belastung, z.B. Autobahnfahrt, 20-120Sek. nachlaufen lassen soll.
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
Hallo,
man sollte den schon zwei Minuten nachlaufen lassen und ein paar Kilometer bevor man anhölt sollte man es ruhig angehen lassen, wenn du keine Lust hast im Auto zu sitzen dann mußt du dir einen Turbo-Timer kaufen.
Bearbeitet von - viktor250684 am 13.04.2006 16:21:16
Hinweis:
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Mitglied seit: 20.07.2007
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1 Beitrag
Ja !!!!!!! kalt fahren ist super wichtig ! habe jetzt 1600€ an der Backe -> Turbo Tot nach Mc Donald halt .-> von der AB runter ausgemacht - 30 min mit kindern Pause gemacht -> auf die Autobahn drauf Gas gegeben - bis 160 KM/h dann keine Leistung mehr und ein schleifendes Geräusch im Motorraum! ..... the End !