Drehzalfestigkeit M50 ?!?!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Chfm am 27.02.2006 um 19:16:54 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo, wie hoch ist eigentlich ein serien M50b25 o. Vanos Drehzahlfest? Und wieviel ist drehzaltechnisch mit ner scharfen Nocke und härteren Ventilfedern drin??
Über erfahrungen freue ich mich sehr!!!
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Bearbeitet von - Chfm am 27.02.2006 19:16:54
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Hallo e36 Stifler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzalfestigkeit M50 ?!?!"!
Gruß
Naja, also zuerstmal verändert der einbau einer scharfen nocke, nichts an der max. Drehzahl, die ist softwaretechnisch begrenzt. Das müsste zuerst raus. dann kannste mit entsprechenden Erleichterungen, Lagerschalen, Steuerzeitenanpassung etc. jede menge drehzahl rausholen, was allerdings die Lebensdauer des Motors stark einschränkt, es wäre empfehlenswerte bei dem ohnehin in unteren Drehzahlen recht schwachbrüstigen M50B25 eher den Schub unterhalb von 3500 bissel zu steigern. z.b. mit ner tds KW...
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maximal drehzahlbelastbarkeit liegt bei denk ich mal 9500, aber das kostet richtig asche und die lebensdauer reduziert sich auf sagen wir mal 10tkm ;) hochfeste ventile, titanfedern, 306er nocken dachkolben geschmiedet natürlich, kurbeltrieb geschmiedet, erleichtert und feingewuchtet, einzeldrosselanlage spielt ne rolle, ich sag mal minimum 10000euro ;)
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Wer immer vor der glotze hockt kriegt rechteckige Augen...
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Was bingt denn die tds KW genau und kann man die ohne weiter veränderungen einbauen?!
Und wo liegt ca die max drehzahl eines serien M50b25 o Vanos? Kann man 7000 U/min noch fahen ohne die lebensdauer zu sehr zu verreissen?!?!
THX
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bau härtere ventilfedernein, dann kannste ohne probleme bis 7500 drehen.
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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was kostet n satz härtere Ventilfedern und wo bekommt man die her??
Adresse??
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bekommste bei sämtlichen tunern.. oft sind die bei scharfen nocken dabei. kanst zb. bei schrick ordern
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Zitat:
...eher den Schub unterhalb von 3500 bissel zu steigern. z.b. mit ner tds KW...
das hab ich auch nicht ganz verstanden, der TDS hat doch auch 2,5 liter hubraum.
könnte das nochmal einer einer erklären?
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Zitat:
Zitat:
...eher den Schub unterhalb von 3500 bissel zu steigern. z.b. mit ner tds KW...
das hab ich auch nicht ganz verstanden, der TDS hat doch auch 2,5 liter hubraum.
könnte das nochmal einer einer erklären?
mfg FRY
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(Zitat von: FRY)
weil die TDS welle geschmiedet ist, deshalb meint er, weil die mehr drehzahl aushält... hat er im prinzip recht. aber das brauchts nicht.
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Die Welle vom 328 ist auch geschmiedet!
wie sieht es denn mit feinwuchten aus?
würde bestimmt ne menge ausmachen.ich weiß garnicht wie groß die toleranzen bei ner original KW sind bzw die gewichtsunterschiede von allen kolben + pleueln untereinander.
Zitat:
wie sieht es denn mit feinwuchten aus?
würde bestimmt ne menge ausmachen.ich weiß garnicht wie groß die toleranzen bei ner original KW sind bzw die gewichtsunterschiede von allen kolben + pleueln untereinander.
(Zitat von: darthvader)
da kann man viel machen.. kurbelwelle erleichtern, inkl schwung, dann beide zusammen feinwuchten.. pleuel erleichtern, pokieren, zwecks kerbwirkung und wieder auswinken... kostet alles aber..
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