Wenn die Wasserpumpe defekt ist, müßte er bei Belastung sofort in den roten Bereich gehen.
Das ein Thermostat bricht kommt eher selten vor, aber es passiert. Normalerweise schließt es nicht mehr, wenn es defekt ist, und der Motor bleibt somit zu kalt.
Bricht es aber, kann es den Kreislauf blockieren.
Wenn deine Temperaturanzeige jetzt wieder "sturr" genau in der Mitte steht (so soll es sein), dann hast du evtl. doch Luft im System.
Solltest deine Werkstatt aufsuchen, und ihn kurz mal versuchen neu zu entlüften.
Könnte ja sein, das da wirklich ne Luftblase im Sytem ist.
Zitat:
Kühlkreislauf- Entlüftung :
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)
- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf
- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungsöffnung austritt die Schrauben zudrehen
- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max. 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet
- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt - Markierung angleichen
geschrieben von Hobbyschrauber
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.