na da sagt das leistungsdiagramm meines schraubers an seinem 328er mit m3 faecher udn kat aber etwas anderes.
mal abgesehen von diversen katalogangaben von supersprint,tezet etc.
auch die m20 fahrer mit schnitzer,hartge alpina facehern koennen anderes berichten.
interessant ist weniger der ps zuwachs als der drehmomentgewinn in meinen augen wobei auch einiges an mehr ps abfaellt.
wer hat denn mal effektiv nen m50 oder m52 serie am prüfstand gemessen udn nacher mit nem verbauten faceher udn dazu passendem kat?
alles andere sind mutmassungen.
mal abgesehen davon ahbe ich selber früher auch des öfteren faecher verbaut udn vorher nacher gemssen,allerdinsg nicht am bmw.
bei meinem touri wird das leistungsdiagramm nicht verwertbar da der m50 eh bearbeitet ist.kann ich keien echte aussage machen was der alpina faecher in verbindung mit dem m3 kat gebracht hat oder ob es halt von der kopfbearbeitung kommt.
allerdinsg kenen cih vorher nacher messungen.die aussage das ein faceher nichts bringt ist einfach so nicht richtig.
klar nen m3 faceher einbauen um ihn dann im kleineren querschnitt des serienkats enden zu lassen ist weniger sinnvoll das will ich nicht bestreiten.
aber lassen wir das,es gibt hier genug pro udn contra faecherkrümmerbeitraege.
ich bin eindeutig pro facher in verbindung mit passendem kat.
gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de