Hinterachse lenkt in der Kurve mit "HILFE"
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Hallo zusammen!!
Habe momentan ein kleines Problem mit meinem Beamer.
Hoffe mir kann hierzu jemand helfen! ;-)
Mir fällt des öffteren auf, wenn ich in eine Kurve fahre, egal ob rechts oder links, das man das Gefühl hat das das Auto hinten mitlenken und ausbricht!
Als würde irgendwo hinten ein Lager oder Gummipuffer an der Hinterachse oder der Aufhängung ausgeschlagen sein!
An den Dämpfern und Domlagern kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da sie quasi erst 1 Jahr alt sind und mal grade 10.000km runter haben!
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und den Fehler gefunden und kann mir so helfen! Ist echt super nervig da man das Auto eigentlich nicht wirklich unter Kontrolle halten kann, da man das Gefühl hat das Auto würde hinten weg gehen. Bei Nasser Straße ist dann das schneller durchfahren einer Kurve unmöglich da das Mitlenken oder ausbrechen echt zu doll wird!!
Vielen Dank schon mal für eure rückantworten auf mein Problem... Hoffe ihr könnt mir helfen!!
Grüße Christian
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Hallo grock,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachse lenkt in der Kurve mit "HILFE""!
Gruß
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Geh mal in die Werkstatt und lass die Hinterachse überprüfen. Ich würde auf defekte Längslenkerlager tippen...
Fahrwerksgeometrie BMW 3er Reihe e36Vermutlich sind die Gummilager deiner Längslenker defekt.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
kann mich den vorrednern nur anschließen, war bei mir auch so wie bei dir beschrieben
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mfg bardy
Mitglied seit: 21.07.2005
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604 Beiträge
Mitlenkende Hinterachse das hat doch der 8er schon von Werk aus ;) ich würde auch sagen das da hinten nicht alles 100 %ig mehr fest ist..
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Mitglied seit: 16.07.2005
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56 Beiträge
Hi zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem wie "grock". Habe zuerst gedacht es liegt an meinen Wintertrennscheiben.
An den Längslenkertonnenlagern der Hinterachse kann es nicht liegen, die habe ich vor kurzem beide mit einem Freund in seiner Werkstatt gewechselt, da mir das Lager auf der Beifahrerseite kaputtgegangen war. Allerdings war ich noch nicht zur Fahrwerksvermessung/einstellung. Kann es sein, dass die hintere Geometrie so verstellt ist, dass es zu diesem schwammigen Kurvenfahrgefühl kommt?
Gruss, Ronny
Zitat:
Hi zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem wie "grock". Habe zuerst gedacht es liegt an meinen Wintertrennscheiben.
An den Längslenkertonnenlagern der Hinterachse kann es nicht liegen, die habe ich vor kurzem beide mit einem Freund in seiner Werkstatt gewechselt, da mir das Lager auf der Beifahrerseite kaputtgegangen war. Allerdings war ich noch nicht zur Fahrwerksvermessung/einstellung. Kann es sein, dass die hintere Geometrie so verstellt ist, dass es zu diesem schwammigen Kurvenfahrgefühl kommt?
Gruss, Ronny
(Zitat von: ronny-64)
Wenn ihr die Längslenker draußen hattet, müßt du die Hinterachse neu einstellen lassen.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Mitglied seit: 16.07.2005
Hamburg
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56 Beiträge
Klar weis ich, schon allein wegen der teuren Breitreifen. Wollte ich auch sowieso Anfang nächster Woche machen lassen.
Aber meine Frage: Kann dieses schwammige Verhalten von einer evtl. Verstellung der Geometrie kommen? Denn vor dem Wechsel hatte ich das nicht außer das die Hinterachse etwas gepoltert hat.
JA WEIL DA DIE HINTERACHSSPUR VERSTELLT IST AN DEN LENKERN WIRD WIE BESCHR. DIE SPUR VERSTELLT
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Mitglied seit: 16.07.2005
Hamburg
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56 Beiträge
Na dann bin ich ja mal gespannt, ob das nächste Woche nach dem Einstellen weg ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.03.2004
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66 Beiträge
Hey ronny-64,
sag mir mal Bescheid wenn du die Spur einstellen lassen hast ob dann das Schwammige gefühl weg ist und alles wieder normal ist!
War das viel Arbeit die Längslager selber zu wechseln? Würd das auch gern selber machen und nicht bei BMW für 200€. Die Spinnen inkl. Achsvermessung wollen die echt so viel Kohle haben, kein Wunder das niemand mehr in die Werkstatt fährt und alles selber macht!
Und danke an alle die mir für mein Problem rede und Antwort stehen!! ;-=
Grüße aus Trier
grock
Mitglied seit: 07.10.2005
Landsberg am Lech
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149 Beiträge
Hatte ich auch mal! War ganz schön extrem das fahrverhalten! Spur einstellen und gut is!!
Gruss Markus
Hatte das gleiche Prob...
Bin nun nicht der Technik-Freak, es hieß irgendwas mit "Hinterachslager" (werden schon die sein die ihr alle vermutet *g*).
Gekostet hats bei mir 143€ bei ner freien Werkstatt.
Schwammiges Fahrgefühl hab ich nicht.
Allerdings würde ich raten das so schnell wie möglich machen zu lassen, ich hab mir Zeit damit gelassen und nen Satz Hinterreifen somit vernichtet...
Greetz
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet... darf sie behalten
Mitglied seit: 16.07.2005
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56 Beiträge
@grock
Hi, ich sag Dir kommende Woche, was geworden ist.
Selbst wechseln würde ich Dir nur empfehlen wenn Du ne Bühne zur Verfügung hast. Das Problem ist die alten Lager rauszubekommen. Ohne Abzieher ist das ne echte Scheißarbeit.
Haben uns dafür extra einen Abzieher gebaut.
Und denk daran wenn Du die neuen Lager einpresst, die werden gegen späteres rauswandern mit z.B. Loctite eingeklebt.
Gruss, Ronny
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Mitglied seit: 02.03.2004
Trier
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66 Beiträge
@ ronny
Also ich kann mir nicht vorstellen das das ding eingepresst werden muss! Die anderen, wie das Tonnenlager presst man rein aber das das Längslenkerlager eingepresst wird hab ich noch nicht gehört, hab auch nen Kumpel gefragt der dies Bestätigte aber wenn du es schon mal gemacht hast und die erfahrung hast ist das gut zu wissen!!
Hier mal das Bild von dem Teil was ich meine das es ausgeschlagen ist!!
Von dem Lager im längslenker reden die leute hier ja die ganze zeit,das wird reingepresst.
Das Teil mit den 3 Schrauben ist nur der Halter,der den Längslenker mit der Karrosse verbindet.DER is nur geschraubt.Und der halter ist am/im Längslenkerlager befestigt,dh den halter musst du vor dem Raus/Rein-Pressen abbauen (1 Schraube mit Mutter, 18´er Sechskant)
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ganz genau die gummilager werden eingepresst und fertig und die lager richtig einpressen mit dem schlitz nach oben und von lager mit loctite einkleben habe ich auch noch nie gehört sachen gibbet es tipp beim ausbauen heisluftföhn nehmen oder brenner geht ratz fatz stinkt hald wie die sau.
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Raus gehen die alten Lager ganz einfach mit einem Schraubendreher oder Meisel, damit einfach die Metallhülse raus klopfen geht echt gut und schneller als wie mit dem original BMW Werkzeug. Wenn ihr um die neuen Lager eine Schlauchschelle macht die richtig zusammen zieht und das ganze so für 2-3 Stunden in den Gefrierschrank legt geht es auch ganz leicht wieder rein.
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Lasst die Bestie lieber ruhen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.03.2004
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66 Beiträge
super ich probier das mal selber auf der Bühne am Samstag und guck mal wie das so geht und geb dann mal nen feedback wie das so geklappt hat!!
Hoffe mal das ich dann auch am Samstag dazu komme, hab ja noch mein anderes Baby das fertig werden muss!! ;-)
grüß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.03.2004
Trier
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66 Beiträge
Hab da noch was gesehn und müsst dazu mal von euch ein feedback bekommen....
Es gibt wohl 2 Verschiedene Gummilager 1 mal vom 320i - 328i und 1 mal vom 3,0L M3 und vom 3,2L M3!
Die vom M3 sollen verstärkt sein und länger halten! Kann mir das zwar nicht vorstellen aber nagut! Die Teile haben auch unterschiedliche Teile-Nummern.
Weiß jemand vieleicht Rat hierzu??
Merci schon mal
Grüße Christian