die einzelnen gänge sind wie beim manuellen getriebe. wenn du auf zwei stellst, dann schaltet das getriebe nur bis in den 2. gang. wenn du auf 3. stellst schaltet er von 1. bis zum 3. gang und das selbe mit 4 (1. - 4. gang) auch bei den einzelnen gängen funktioniert das wahlprogramm E (economy), S(sport) oder Winter.
im winterprogramm bild ich mir ein, dass er mit dem 2. gang los fährt und ziemlich früh schaltet um hohe drehzahlen zu vermeiden. ok wenn er kalt ist, schaltet jedes programm frühestens zwischen 3000-3500. ist leider ein kleines manko vom automatikgetriebe, weil das getriebeöl erst warm werden muss. das öl ist noch zu zähflüssig im kalten zustand und der wandler arbeitet dann anders.
ich persönlich fahre viel mit den einzelnen gängen, weils spaß macht ab und zu selber zu schalten, bzw. liebe ich es einfach in der stadt mit dem 3. gang rumzufahren und nicht schon mit 40 km/h im 4. gang rumzublubbern (was auch ab und zu schön ist).
zudem kannst auch sagen, wenn du nen steilen berg runterfährst und auf D hast, dann schaltet das getriebe ganz normal weiter ohne die motorbremse zu benutzen.
wenn du aber nen berg mit ner bestimmten geschwindigkeit runterfahren willst, dann schaltest beim manuellen ja auch nicht solange weiter, damit das auto immer schneller wird, sondern bleibst z.b. im 3. gang um ungefähr 50km/h (je nach steilheit vom berg) mit der motorbremse zu halten. so kannst es halt beim automatikgetriebe auch machen.
gruß
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mfg
steff
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mein autoBearbeitet von - SixpackBMW am 21.02.2006 11:52:53